kein Ton mit AAC HE

  • hallo,

    wenn ich ein mp4 file ((x264 und AAC HE 50-70 ) mit staxrip erzeugt) mit dem mpc oder auch mit dem mediaplayer abspiele habe ich keinen ton.

    wenn ich aber den elementarstream alleine abspiele ist der ton ok

    was soll das?

    habe schon 2 mal die dvd umgewandelt,immer das selbe problem.

    an was liegt das?
    am fehlerhaften muxen?

    gruß

    dippes

  • Was genau sind denn deine Elementarstreams? Mit was spielst du ab? Und welche Kontainer benutzt du?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich geh mal davon aus, dass der Ton "AAC HE 50-70" ist, wie du im Eingangspost geschrieben hast.

    "der ton ist mp4" macht keinen Sinn, da MP4 ein Kontainer ist.

    Leider hast du die Fragen nicht beantwortet. Ich hab keine Ahnung, was sich abspielen lässt, was sich nicht abspielen lässt, und was du zum Abspielen benutzt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich geh mal davon aus, dass der Ton "AAC HE 50-70" ist, wie du im Eingangspost geschrieben hast.

    "der ton ist mp4" macht keinen Sinn, da MP4 ein Kontainer ist.

    Leider hast du die Fragen nicht beantwortet. Ich hab keine Ahnung, was sich abspielen lässt, was sich nicht abspielen lässt, und was du zum Abspielen benutzt.


    also der film läßt sich abspielen,aber man hört leider keinen ton.

    wenn ich den ton alleine abspiele (also nur den elementarstream) höre ich was.also kann man wohl davon ausgehen das die tonspur in ordnung ist.

    zum abspielen benutze ich den mpc oder mediaplayer


    gruß

    dippes

  • MPC und mediaplayer(Windows?) haben keine integrierte AAC-Decoder.

    Eventuell liegts auch am Splitter. Kommt halt drauf an, was du so installiert hast, was bei dir so dekodiert, welchen Kontainer du benutzt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also ich gehe mal von folgendem aus:

    Film und Ton liegen im mp4 Kontainer und der Ton wird im MediaPlayerClassic nicht wiedergegeben.
    Dann vielleicht mal CoreAAC installieren und im MediaPlayerClassic die Unterstützung von AAC ausschalten (Optionen\Interne Filter)

    Das Du den Elementarstream abspielen kannst ist gut. Liegt der Elemenatrstream als To.aac" vor oder ist der auch schon in einem mp4 Kontainer?

    Wenn er als AAC vorliegt, mit welchem player spielst Du ihn dann ab?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat

    Film und Ton liegen im mp4 Kontainer und der Ton wird im MediaPlayerClassic nicht wiedergegeben.
    Dann vielleicht mal CoreAAC installieren und im MediaPlayerClassic die Unterstützung von AAC ausschalten (Optionen\Interne Filter)

    Habe den core aac installiert und die aac unterstützung ausgeschaltet


    Zitat

    Das Du den Elementarstream abspielen kannst ist gut. Liegt der Elemenatrstream als To.aac" vor oder ist der auch schon in einem mp4 Kontainer?

    der elementarstream liegt als .mp4 vor.

    das ist ja das merkwürdige,das der ton solo abgespielt wird und gemuxt als film nicht.


    habe jetzt die audiospur in mp3 codiert und und als mp4 gemuxt.geht einwandfrei.

    versteht dies einer?

    wieso geht aac im mp4 container nicht:mad:


    gruß

    dippes

  • :seher:
    Weil der Splitter, den du benutzt nicht richtig damit umgehen kann oder nicht richtig funktioniert. Oder es liegt am Decoder.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de


  • Wie schon gesagt, der Splitter oder ein decoder scheinen nicht richtig zu funktionieren.


    Was du machen kannst: VideoLanClient runterladen und schaun obs mit dem geht (mit dem geht eigentlich alles).

    Haalis media Splitter installieren, der funktioniert auch hervorragend mit .mp4.
    coreaac oder ffdshow installieren.

  • so,

    habe den haalisplitter nochmals installiert,weil ich da das problem vermute.

    das teil öffnet sich nicht.das heißt es kommt nicht zum einsatz.ich habe im mpc die aac unterstützung ausgeschaltet und in externe filter den haali splitter geladen und ihm eine hohe priorität verpasst.aber es hat nicht geholfen.weiß jemand noch rat?

    achso, vor ca zwei wochen war alles noch ok?

    gruß

    dippes

  • Da du anscheinend nicht sagen kannst, was bei dir was splittet und was was dekodiert:

    Was hast du in den letzten 2 Wochen gemacht, was das Problem hervorrufen könnte?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Da du anscheinend nicht sagen kannst, was bei dir was splittet und was was dekodiert:

    Was hast du in den letzten 2 Wochen gemacht, was das Problem hervorrufen könnte?


    was ich gemacht habe,weiß ich wirlich nicht mehr :nein:

    aber jetzt: habe die elemantarstreams in mkv gepackt und es funktioniert. also das heißt doch das irgendwas mit dem mp4 container nicht stimmt,da vlc diese datei auch nicht abspielen kann,oder?

    wie kann man das überprüfen?

    gruß

    dippes

  • Ich will ja nichts sagen, aber das ist müßig.

    Keiner von uns sitzt vor deinem Rechner und kann dir helfen. Ich tippe mal darauf, dass das Problem innerhalb von 5min gelöst sein könnte.

    Hast du denn die .mp4 Unterstützung von Haali aktiviert?
    Hast du ffdshow reingehaun?
    Den VLC installiert?
    Einen ganz anderen Videoplayer probiert?


    Das ist etwa das, was wir dir hier seit 1 Seite predigen.

  • Schmeiß mal die externen Filter im MPC raus.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!