Wo bleiben die HD-DVD-Brenner?

  • Hallo zusammen,

    Brenner für eines der beiden HD-Formate (Blu-Ray) sind ja nun schon geraume Zeit im Handel erhältlich. Die Preise kratzen mittlerweile auch schon an der €500,00-Grenze. Siehe hier:

    http://geizhals.at/?cat=bluintern

    Bei HD DVD scheint sich aber in dieser Hinsicht außer der sich immer nicht erfüllenden Ankündigungen nichts zu tun. Lediglich Medien gibt es schon bei diversen Händlern zu kaufen. Diese jedoch noch zu weitaus höheren Preisen als Toshiba seinerzeit angekündigt hatte.

    Natürlich werden die Preise bei Massenproduktion massivst sinken, letztendlich gibt es auch keinen plausiblen Grund warum nicht zumindest die HD DVD ein annäherndes Preisniveau wie heute die DVD-Rohlinge erreichen sollten.

    Auf der Cebit wurde von Toshiba eine Verfügbarkeit der HD DVD-Brenner zu Beginn des 2. Quartals des Jahres zu Preisen von ca. 350,00 bis 500,00 versprochen. Mittlerweile haben wir Ende Mai und ich kann nach wie vor nirgends einen käuflich erwerbbaren HD DVD-Brenner im Handel finden. Was macht es für einen Sinn schon seit Monaten Rohlinge für dieses Format anzubieten, wenn es weder Brenner noch Rekorder gibt, um diese zu beschreiben?

    € 400,00 wäre mir das Vergnügen eines HD-Brenners schon wert. Nur sollte Toshiba mal zusehen, dass diese Brenner auch endlich mal auf den Markt kommen, solange sie noch einen Preisvorteil im Gegensatz zu Blu-Ray haben. Von NEC wird in dieser Hinsicht kaum noch viel kommen. Die Hauptlast dürfte also wohl auf Toshiba und deren wenigen verbliebenen Partnern liegen...

    Wäre mal wieder höchste Zeit für neues "Spielzeug"! :D :D :D

  • Meines Wissen stammen ja sämtliche Laufwerke in den Verfügbaren HD DVD Playern auch von NEC.

    Dies betraf aber nur die allererste Generation der in Nordamerika erhältlichen HD DVD-Player. Alle Laufwerke die später verbaut wurden stammten von Toshiba selbst.

    Mit NEC ist im HD DVD-Lager nicht mehr wirklich zu rechnen. Der damalige Zusammenschluß mit Sony was optische Laufwerke betraf, ließ dies auch vermuten. Denn danach wurde von NEC das noch in den Playern der ersten Generation verbaute HD DVD-Laufwerk 1100 vom Markt zurückgezogen. Der Sony/NEC = Optiarc BDM100A (Blu Ray) zeigt ja auch, dass mit einem ernsthaften Engagement seitens NEC für HD DVD kaum noch zu rechnen sein wird.

    Die Brenner gibt es ja schon und laut den Aussagen auf der Cebit scheinen sie auch marktreif zu sein. Auf der Toshiba-Seite wird das Gerät auch schon beworben:

    http://sdd.toshiba.com/main.aspx?Path…000659c00003052

    Lediglich im Handel ist das Gerät noch nicht aufgetaucht. Weder in Nordamerika noch in Europa.

  • Moin,

    tja - die Frage ist, wer sowas braucht. Die "early adaptors" im Videobereich waren geil auf DVD, weil das schon einen enormen Qualitätssprung gab und selbstgedrehtes Material auf CD halt einfach nur mies war.
    Nun sieht hier die Mehrzahl wohl keinen Bedarf weiter aufzurüsten.

    Mir ist dat auch wurscht - nicht daß mich das technisch nicht reizen würde; aber es gibt kaum content und wenn, ist er eben "Copy-controlled" verseucht und für die paar Fälle, wo es nötig wäre, kann man es nicht einsetzen, weil keine Sa* das abspielen kann.

    Gruß Karl

  • Hello,

    tja, wer braucht es? Ich für meinen Teil hätte schon Verwendung für so ein Teil. Würde es nicht bezüglich neuer Technolgien die "Früheinsteiger" geben, so müsste wohl sehr viel länger auf massenmarkttaugliche Preise gewartet werden. Irgendwer muss ja den Anfang machen :D

    Ende 2002/Anfang 2003, weiss es nicht mehr genau, habe ich für den Toshiba SDR5002 und für nichtmal eine Handvoll Rohlinge fast € 400,00 hingeblättert. Ein HD-Brenner (bevorzugt HD DVD) wäre mir heute durchaus das gleiche wert.

    Dennoch ist festzustellen- und da werden mir wohl die meisten zustimmen, dass diese Technologien zum heutigen Zeitpunkt noch nicht bereit für den Massenmarkt sind. Das wird noch ein paar Jahre dauern, lt. Schätzungen wohl bis/ab 2010. Letztendlich wird der Konsument über den Erfolg der einzelnen Formate entscheiden. Bis dahin wird es noch reichlich Pro und Kontra geben. :D

    Ein enormer Qualitätssprung ist auch bei den HD-Formaten im Vergleich zu Pal durchaus auszumachen. Ich habe mir erlaubt diesem Beitrag zwei im wahrsten Sinne des Wortes Bildschirmfotos der Nachricht anzuhängen. Diese sind im rar-Format "gepackt". Es wurde nur ganz simpel von einem 40 Zoll-LCD-TV abfotografiert. Dennoch sollte auch dies ein wenig von der Qualität (1080i) vermitteln können. Man achte zum Beispiel wie sich bei den Katzenohren noch deutlich erkennbar jedes einzelne Haar genau abzeichnet. Das ist schon eine Bildqualität die beinahe zum Greifen real scheint.

    Dass kaum HDTV-Content zur Verfügung steht ist leider richtig und wird sich, schätze ich zumindest mal, in den nächsten beiden Jahren auch kaum wesentlich verbessern. Solange die öffentlich rechtlichen nicht in HDTV senden wird es hier auch keinen Durchbruch geben. Wenn es aber mal soweit sein sollte, dann kann dieses Material problemlos aufgezeichnet werden und auch für HD DVD oder Blu-Ray geauthored werden. DRM, so haben die ARD/ZDF, sowie der ORF schon bestätigt wird dann kein Thema sein. Schließlich ist man dann ohnehin schon beim Ende der Verwertungskette angelangt.

    Hat man es nicht mit hochauflösenden, geschützten Inhalten zu tun, so verhält sich ein HD DVD und auch Blu-Ray-Rohling nicht anders als jeder DVD-Rohling. Er verweigert sich weder DivX, Xvid, MP3, JPEG einer DVD-Struktur, Daten oder sonstigem. Da ist dann auch nichts mit AACS usw.

    Bei vielen HD DVD oder Blu-Ray-Originalen ist auch eine sogenannte "Managed Copy" möglich und gestattet. Die Kopie ist somit sogar ganz legal, was bei einer aktuellen DVD kaum noch möglich ist. Ganz abgesehen von all dem Unrat wie Raubkopiererspots und dergleichen die einem das Ansehen auch noch vermiesen.

    Selbst für SDTV bringt der größere Speicherplatz der neuen Formate einige Vorteile. Ich selbst nehme sehr viel über DVB-S auf und da wird es mit einem SL-Rohling bei den öffentlich rechtlichen Sendern häufig schon recht knapp und bei etwas längeren Spielfilmen reicht der Speicherplatz dann häufig nichtmal auch nur annähernd aus. "Der Patriot" brachte es mit einer Dolby Digital-Spur zum Beispiel auf 7,4GB. Dauerte auch recht lang der Streifen. Auf einem SL-Rohling meinem Qualitätsempfinden keinesfalls mehr unterzubringen.

    Alternativen: Auf 2 SL-Rohlinge splitten - unpraktisch. Auf einen DL-Rohling brennen - Prognosen sagen der DL keine sehr hohe Haltbarkeit voraus, zudem stört mich der bei den DL-Rohlingen der im Vergleich zu gepressten deutlich sicht/merkbare Layerbreak. Die Brennqualität scheint mir auch nach wie vor ein Risikofaktor zu sein.

    Die neuen Medien mit deutlich mehr Speicherplatz hätten hier Vorteile. Selbst mit nur 15GB brächte ich problemlos zwei Filme mit Überlänge und sogar drei mit Standardlänge auf einem Rohling unter. Nachträgliches Komprimieren usw. wäre auch nicht mehr notwendig. Die Filme kämen 1:1 ohne jeden Qualitätsverlust auf den Datenträger. Das wäre auch mein gedachter Haupteinsatzzweck für einen HD DVD-Brenner. Würde natürlich genauso mit Blu-Ray klappen...

    Recht breit geschrieben wollte ich damit entgegen dem Grundtenor in den meisten Foren dieses Thema betreffend auch mal ein paar positive Aspekte zugunsten der HD-Formate anführen. Wer weitere finden möchte, braucht nur in den größeren Heimkinoforen vorbeischauen. :D

    Über die Preise braucht man sich wahrscheinlich in spätestens zwei Jahren keine großen Gedanken mehr machen- die werden in den Keller gehen wie nur sonst was.

    Freundliche Grüsse

  • Dann führe ich den Monolog mal weiter...:D

    Laut Aussage eines Toshiba-Mitarbeiters soll der HD DVD-Writer "demnächst" auf den Markt kommen. Als Gründe für die Verspätung werden nicht ausreichende Produktionskapazitäten genannt. Das ist soweit auch nachvollziehbar, denn was zur Zeit am meisten gebraucht wird sind die HD DVD-ROMs, da diese in den Playern verwendet werden.

    Von den anderen Herstellern kommt auch nichts, so dass Toshiba mittlerweile ziemlich allein dasteht. Ich rechne eigentlich nicht damit, dass der Brenner in den nächsten 2 Monaten verfügbar sein wird, da das Gerät nirgends vorbestellbar ist und noch nichteinmal eine vage Preisvorstellung bekannt ist.

    So gar nicht auf "Zack" ist man bei Toshiba. Wenigstens die nach wie vor auf der deutschen Seite aufliegende Pressemitteilung sollte man entfernen oder zumindest überarbeiten. Da ist nach wie vor von einer Verfügbarkeit ab Februar die Rede.

    Angehängt eine Abbildung des schwarzen Modells. Optisch ansprechender wäre es gewesen die gesamte Laufwerkslade/Tray in Schwarz zu halten. Technisch interessant ist, dass das Gerät mit einem Pickup mit nur einer einzigen Linse für alle Formate ausgestattet ist. Damit sollte das Gerät recht kostengünstig herstellbar sein.

  • Gute Frage! Was die Unterhaltungselektronik anbelangt bin ich mittlerweile der Ansicht das es Toshiba hier sehr schwer haben wird. Der Erfolg wird hier maßgeblich davon bestimmt welches Format mit der größeren Softwareunterstützung, das heißt Filmen, aufwarten kann. Da muss man mittlerweile feststellen, dass das Pendel ganz klar in Richtung Blu-Ray ausschlägt.

    Mittlerweile gibt es meines Wissens nach auch nur mehr ein nennenswertes Filmstudio das ausschließlich auf HD DVD setzt- Universal. Alle anderen Studios haben sich dazu entschlossen die Filme auf beiden Formaten oder ausschließlich auf Blu-Ray anzubieten. Dazu gehören in erster Linie die zu Sony Pictures gehörenden Filmstudios wie MGM und Columbia. Sehr viele Titel werden also auf HD DVD nicht erhältlich sein und das könnte das K.O.-Kriterium werden.

    Bis jetzt punktet das HD DVD-Lager halt mit dem günstigen Preis und dem Fakt dass man bislang die Technik besser im Griff hatte. Letzteres hat sich mittlerweile weitestgehend ausgeglichen. Zu Weihnachten dürfte schon mit Preisen für einen HD DVD-Player von unter €300,00, vielleicht sogar unter € 250,00 zu rechnen sein.

    Toshiba hat in die HD DVD schon viel zuviel Geld investiert und es wurde auch schon zuviel Hardware verkauft um jetzt noch umzuschwenken. Damit werden uns wohl die zwei HD-Formate in den nächsten Jahren erhalten bleiben. Wovon ich aber ausgehe ist, dass sich die beiden Formate einander in Form von "Kombi-Playern" usw. annähern werden.

    Was den PC-Bereich betrifft ist das Rennen noch offen und da könnte Toshiba (wenn sie es clever anstellen) durchaus das Rennen machen.


    Folgendes habe ich gestern noch gefunden:

    http://geizhals.at/Toshiba_TS-L802A_Slim_HD_DVD_a250602.html

    Mit der Verfügbarkeit sieht es zwar noch recht traurig aus aber der Laptop-Brenner scheint ja schonmal den Weg in die Preislisten der Händler gefunden zu haben. In einigen Toshiba-Schleppis scheint der auch schon einige Zeit verbaut zu werden. Es gibt also doch schon käuflich erwerbbare Brenner für HD DVD.

    Interessant ist der Verkaufspreis, welcher sich in den meisten Fällen um die € 300,00 herum bewegt. Von daher sollte der Brenner für den Desktop-PC ja theoretisch auch in diesen Preislagen zu finden sein. Die BR-Brenner beginnen bei etwa €600,00 aufwärts. Offensichtlicher Nachteil des SD-H903A ist leider, dass er HD DVD nur mit einfacher Geschwindigkeit (bedeutet bei 15GB eine Stunde auf die Scheibe warten) beschreibt und mit HD DVD-RW und HD DVD-RAM nichts anfangen kann. Dennoch für den Einstieg, falls sich meine Preiserwartung bzw. Hoffnung erfüllt schonmal zu gebrauchen.

  • Moin,

    Monolog, hihi... :D

    Nicht, daß Du mich falsch verstehst. Das reizt mich durchaus und ich arbeite ja auch schon in HD. Schlußendlich wird aber doch wieder SD draus, weil man sowas eben nicht (selbstverständlich) weitergeben kann und Fernsehen hab ich schon vor 13 Jahren abgeschafft.

    Gruß Karl

  • Solange die Hersteller von HD-Medien mehr Geld in die Entwicklung eines Kopierschutzes stecken statt im Format selber, mache ich einen großen Bogen um sowas

    cu

    Scour :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!