online unterschreiben

  • hi, ich hab mal ein kleines Szenario:
    "Anbieter A" bietet "Kunde Bert" einen Dienst an. Und zwar stellt "Anbieter A" eine PDF online, die "Kunde Bert" ausfüllen muss. "Anbieter A" läd sich die PDF dann ausgefüllt vom Server und schickt sie mit der Post an "Empfänger XY".

    Problem1: die PDF muss von "Kunde Bert" unterschrieben sein. Wie funktioniert das online? Vielen Dank.

  • wie geht das mit der digitalen Signatur?
    und wie ist es rechtlich mit der Bild-Unterschrift? bei der post haben die es ja auch?

  • Also ich kann mir nicht vorstellen dass ein eingefügtes Bild von einer Unterschrift rechtsgültig ist.

    Dann eher so: A stellt PDF zur Verfügung, Bert öffnet sie, füllt sie aus, druckt sie aus, unterschreibt und schickt es an Empfänger XY.
    Oder Bert schickt einen Scan (mit Unterschrift) an A, welcher es dann an XY weiterleitet. XY hat in diesem Fall aber nur eine Kopie des Originals.

    Zum anderen Thema: Ihr meint wohl eher eine "Elektronische Signatur", oder?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!