Transcodierung FLAC => OGG klappt nicht

  • Ich habe in einem Verzeichnis:

    - oggenc2.exe = OggEnc v2.83 (Lancer [20061110](SSE2) based on aoTuV b5)
    - flac.exe = Command-line FLAC encoder/decoder version 1.1.4 (P4 build von RareWares)

    In der Hilfe von oggenc2.exe steht:

    Code
    ALSO with this version, you may input FLAC, MONKEYS AUDIO, WAVPACK, LAPC, OPTIMFROG and SHORTEN files. You MUST ensure that the appropriate encoder/decoder (i.e., flac.exe, etc) is in the same dir/folder as oggenc2.exe, or is in the defined path.


    Also versuche ich mal

    Code
    oggenc2.exe -q 3 -o audio.ogg audio.flac


    Ergebnis:

    Code
    ERROR: Input file "audio.flac" is not a supported format

    Hat man jetzt beim Compilieren bloß vergessen, diese anscheinend falsche Meldung zu entfernen, oder hab ich was übersehen?

  • In meinem %PATH% liegen:

    • OggEnc v2.83 (Lancer [20061110](SSE3MT) based on aoTuV b5)
    • flac - Command-line FLAC encoder/decoder version 1.1.3 (von http://flac.sourceforge.net/)


    Die Syntax deines Kommandos scheint in Ordnung zu sein. Ich habe dieses auch auf meinem System ausprobiert und funktioniert einwandfrei ohne Ausgabe eines Fehlers.

    Code
    Opening with flac module: FLAC file reader

    Da der Oggenc2-Build einen integrierten FLAC-Decoder besitzt, sollte es nicht einmal nötig sein "flac.exe" in %PATH% oder das aktuelle Verzeichnis zu kopieren.

    Ich tippe drauf, dass die FLAC-Datei an sich nicht akzeptiert wird.
    Getestete Datei: FLAC, tool = reference libFLAC 1.1.2 20050205

    Es könnte vielleicht (hier wird geraten) am Tagging liegen. Bei meinen Dateien befindet sich ein Vorbiscomment drinnen.
    Im Zweifelsfalle all deine FLACs nehmen, durch flac.exe zum Decodieren schicken, wieder encodieren und danach nochmals mit Oggenc versuchen. (Alle Tags sind dann fort.)
    Oder du gehts den direkten Weg über die Pipe, die ließe sich auch selbst erstellen, ums Tagging muss du dich dann aber selber kümmern.

    Code
    flac.exe -dc input.flac | oggenc2.exe -o output.ogg -

    Oder du lässt dir deine Musiksammlung von Foobar2000 auf OGG encodieren. (Foobar übernimmt Tagging dann automatisch.)

    Ich weiß, nur mal eine Vermutung, aber ansonsten fiel mir nichts ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!