VirtualVCR Absturz mit Resample Audio dynamically

  • Hallo,

    ich bin neu hier - bitte nich gleich "schimpfen" *g ... Spass beiseite, ich hab wirklich versucht, alles über die Suche hier im Forum und auch übers Web im Allgemeinen darüber heraus zu finden, aber ich komme zu keiner Lösung.

    Zuerst mal kurz meine (betagte) Hardware und Treiber etc:

    AMD Athlon XP 2400+
    1024 MB PC2100-RAM
    MSI K7N2 Mainboard
    ATI AIW X800 GT (Mit R420, also SE-Chip)
    SoundBlaster Live!

    Windows XP Pro SP2
    ATI Catalyst CP 7.4
    mit DAO - MDAC (24-05-2006), DVD Decoder (24-05-2006), Encoder 6.12 (13-12-2006) und OHNE das MMC!

    VirtualVCR 2.6.9
    VirtualDub 1.4.9.3 VCR + SYNC

    ... ok, das mal als hoffentlich hilfreiche Vorinformation *g

    Ich versuche seit ca. 1-2 Wochen endlich mal meine seit längerem vorhandene AIW zum TV-Capturen einzusetzen. Irgendwann will ich auch alte Videos einspielen, aber aktuell beschränke ich mich noch auf die French Open im TV *g Klappt alles ziemlich gut soweit, nur ich habe Audio-Sync-Probleme, wenns "mal wieder länger dauert", also bei längeren Aufnahmen (sind manchmal schon so 3-4 Stunden). Da verschiebt sich der Ton ca. 1-2 Sekunden hinter das Bild. Is natürlich irgendwie realistisch, wenn das Schlaggeräusch eines Tennisspielers in Paris ein wenig braucht, bis es hier bei mir in Düsseldorf ankommt ... Steh aber nicht auf diese Art von Realität *g Ok, meine ATI AIW besitzt ja auch nen Stereo-Audio-Eingang und in Virtual VCR kann ich auch beim Sound den ATI T200 AVStream Analog Audio Capture - Eingang auswählen. Damit sollte es wohl auch keine Clock-Probleme geben oder? Ich zeichne mit Half-PAL, also mit 352*576 (bei 384 hab ich hinterher am TV zuviel "Verschnitt an den Seiten. Check das mit den Frequenzen aber kein Stück, also hab ich verschiedene Aufnahmegrößen in VirtualVCR und Umwandlungsgrößen in TMPGEnc getestet und bin bei 352 bei der Aufzeichung und bei 704 bei der Umwandlug zu MPG2 stehen geblieben, was ganz ordentlich aussieht), und mit MJPEG (Quant-Stufe 2) auf. Den Sound nehme ich unkomprimiert in 48 khz dazu. Laut Taskmanager und bei ausgeschalteter Preview-Funktion in Virtual VCR hab ich damit ne Prozessorlast um die 30% und sehr angenehme Dateigrößen bei mir ausreichender Qualität. Dropped Frames gibts nur, wenn ich am TV-Receiver das Programm wechsle, während einer Aufnahme. Und selbst wenn ich das mal ein paar Minuten "in Extase celebrierte" um zu testen, wie sich der Sound bei dann massig auftretenden Dropped Frames zum Video verhält, habe ich nach der Aufnahme festgestellt, dass der Ton auch dann noch syncron bleibt. Es muss also an der Aufnahmedauer liegen und daran, dass die ATI AIW bei ihrem Video- und Audioeingang doch nicht ganz syncron arbeitet - glaube ich. In Virtual VCR habe ich das Problem, dass ich manche Einstellungen nicht aktivieren kann. Zum Beispiel kann ich "Resample Audio dynamically" nicht benutzen, da mir bei einer anschließenden Aufnahme die Fehlermeldungen "Cannot render audio capture stream" und "Could not create graph builder" entgegen gehalten werden. In den Einstellungen bei Virtual VCR unter Devices/Device Settings/Video Crossbar kann ich z.B. auch nicht "Link related streams" anklicken bzw. diese Option ist nach jedem Aufruf der Einstellungen wieder deaktiviert. Das ist doch sicher auch wichtig oder? Ausserdem stellt sich nach jedem PC-Start die Audio-Aufnahme wieder zurück auf Mono - stört aber nicht wirklich. Und die Video-Aufnahme (Devices/Device Settings/Video Capture Pin/Ausgabegröße) wird von 704*576 auf 352*288 zurück gestellt - das aber nach jedem Programm-Aufruf. Ist zwar lästig, würde mich aber auch nicht weiter stören. Is alles kein Problem, ich stell das "gern" nach jedem Programmstart vor eine Aufnahme ein - aber ich hätte danach schon gern einen syncronen Sound zu meinem Bild ... Leider ist mir dieses Problem jetzt erst bei einer 5-Std-Aufnahme aufgefallen. Die letzten drei Tage hatte ich maximal 1-2 Std und da fiel es mir nicht auf. Jetzt habe ich nur noch eine werbefrei geschnittene AVI-Datei mit 2 Std Länge von der 5-Std-Aufnahme, in VDub bearbeitet und mit Direct Stream Copy weg geschrieben. Und wenn ich die Öffne, bekomme ich auch keine Asynchronität angezeigt, was doch normal unter Video/Frame Rate gezeigt wird oder nicht? Oder kann das VDub in meinem Fall garnich erkennen? Egal ... Alle erzählen ständig "Resample Audio Dynamically" anschalten und gut si - schön wärs ... Woran liegt das denn, dass ich das nicht aktivieren kann und hat jemand Tips, wie ich den Ton schon bei der Aufnahme synchron halten kann? Hab zwar noch andere Fragen rund ums encoden, aber erstmal beschränke ich mich hierauf - das MUSS einfach klappen ... Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Gehe davon aus, daß Du den Ton über die Soundblaster aufnimmst (kenne die ATI-Karte nicht) Der Versatz liegt schlicht und einfach daran, daß Dein TV-Karten-Takt unabhängig zum Soundkartentakt läuft und beide mit der Zeit etwas auseinanderdriften. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung wärmstens das capturen mit VirtualDub empfehlen. Macht einen wunderbar synchrones AV und läuft zumindest für meine BT8x8-Karte fehlerfrei. Und einen Scheduler namens "V2CRS" gibt es hiefür auch noch.

    Probiers doch mal aus,
    Olnima

    /edit: das ganze "Stellt-sich-zurück"-Problem sollte dann auch aus der Welt sein, da VirtualDub alle diese Einstellungen selber in die Registry speichert.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Leider hilft es mir nicht weiter. Ich nehme den Ton nicht über die Soundblaster-Karte, sondern über die ATI AIW auf. Das sollte doch eigentlich synchron sein ... sollte ... Virtual Dub kann ich nicht benutzen, weil der Treiber der ATI AIW ein WDM-Treiber ist und VDub die Arbeit damit versagt. Daher probiert ich Virtual VCR und damit klappts ja ansonsten super - bis auf den Sound-Versatz und dass die Einstellungen nicht bleiben. Aber Danke!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Leider hilft es mir nicht weiter. Ich nehme den Ton nicht über die Soundblaster-Karte, sondern über die ATI AIW auf. Das sollte doch eigentlich synchron sein ... sollte ... Virtual Dub kann ich nicht benutzen, weil der Treiber der ATI AIW ein WDM-Treiber ist und VDub die Arbeit damit versagt. Daher probiert ich Virtual VCR und damit klappts ja ansonsten super - bis auf den Sound-Versatz und dass die Einstellungen nicht bleiben. Aber Danke!

    ...falsch, falsch, falsch. VirtualDub kann seit der 1.6.x sehr wohl mit WDM-Treibern sehr viel anfangen. Außerdem kann VirtualDub auf jeden Fall den Ton direkt von der TV-Karte nehmen.
    //edit: wobei ich nicht 'mal sicher bin, ob VirtualVCR das überhaupt kann...

    Probier doch die 1.6.19 (oder die 1.7.x) einfach 'mal aus.

    Gruß
    Olnima

    //edit2:
    http://forums.virtualdub.org/index.php?act=ST&f=6&t=13977&

  • Danke!

    Krass, ich dachte die Version VirtualDub 1.4.9.3 VCR + SYNC wäre die letzte ... Fauxpas ... ojeh ... Aktuell nehme ich noch auf, aber die 1.6.19 hab ich mir bereits runter geladen und werde ich nach der Tennis-Übertragung sofort ausprobieren! Bin sehr gespannt! Danke nochmal!

    Achso, Virtual VCR nimmt sicher von der Grafikkarte (nicht TV-Karte) den Ton, denn an meiner Soundblaster ist kein Eingang connectet. Gestern hab ich das Asynchron-Problem halt damit gelöst, dass ich die Aufnahme stundenweise cutte und den Ton jeweils mit nem Offset ins Negative verschiebe. Da ist es in den 60 min nicht mehr aufgefallen. Aber wenns mit VDub gleich ordentlich geht, nehm ich natürlich lieber das. VDub ist eh ein echt geiles Programm!

  • So, VirtualDub in der Version 1.6.19 läuft. Das Bild kommt rein, nur ist mir der gesamte Rechner stehen geblieben, als ich die Audio-Source beim Capturen auf den ATI-Treiber stellte. Seit dem hab ichs erstmal kein zweites Mal probiert - wird aber geschehen.

    Allerdings habe ich eine scheinbar akzeptable bzw. sogar optimale Lösung des Asynchron-Problems für mich gefunden. Da ich das heutige Video noch nicht geschnitten und neu gespeichert habe, konnte ich in VirtualDub über Video/Frame Rate/Source Rate Adjustment/Change so video and audio durations match (24.999 fps) und gleichzeitigem Video/Frame Rate/Frame rate conversion/Convert to fps (25.0000) die Asynchronität aushebeln und so abspeichern (mit Direct Stream-Auswahl!), dass TMPGEnc beim Umwandeln auch synchron bleibt. Ohne die auswahl, dass VDub die Frame rate von 24.999 auf 25 fps konvertiert, lief das AVI danach zwar synchron, aber TMPGEnc wandelte asynchron um. Mit beiden Einstellungen gehts nun offenbar. Diese 24.999 fps zeigte mir VDub nicht mehr an, wenn ich das gecapturte AVI bereits werbefrei geschnitten und abgespeichert habe. Da war für VDub scheinbar alles synchron. Das hab ich mal mit ein paar asynchronen Sekunden im Bereich um die vierte Aufnahmestunde ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert. Was macht VDub hierbei eigentlich? Fügt es doppelte Frames ein? Und macht sich das bei diesem minimalen Asynchronproblem sichtlich bemerkbar, also wenn ich mal ein-zwei Stunden damit ausgleiche? Weiss das jemand?

  • Virtual Dub macht das schon richtig, wenn man es richtig einstellt.

    Du solltest erstmal Deine Denke strukturieren, den Satzbau strukturieren und klare Fragen stellen - was Du so zuzammenschreibst ist extrem wirr und eine Zumutung für den Leser!

    Hin und wieder eine Absatz erhöht die Lesbarkeit ungemein und wer hat schon Lust, nach einem langen Arbeitstag sich in seiner Freizeit das Hirn zu verbiegen, um Anderen zu helfen...

    Gruß Karl

  • Sorry *g

    Das kommt dabei heraus, wenn man mit den Ohren der gerade nach einem langen Arbeitstag nach hause gekommenen Freundin zuhören und antworten "muss" und gleichzeitig in ein PC-Problem vertieft ist und sich in einem Forum versucht, verständlich auszudrücken *g Und das noch unter Jammern und angedrohtem Zeitdruck *g ... Ich versuch mich zu bessern! ...

  • Ein neuer Versuch *g ...

    Weiter oben schrieb ich, das Problem der Video-Ton-Asynchronität wie folgt nach der Aufnahme mit Virtual VCR in Virtual Dub beheben zu können:

    In VDub unter "Video/Frame Rate/Source Rate Adjustment/Change so video and audio durations match" einen Haken setzen. Damit wurde mein Video von 25 fps auf 24.999 fps herunter gesetzt. Um aber beim späteren MPG-Encoden mit TMPGEnc nicht trotzdem einen asynchronen Ton zu haben, weil dort das Video wieder auf 25 fps gesetzt wird und offensichtlich der Ton nicht resampled wird, habe ich in VDub zusätzlich noch einen Haken unter "Video/Frame Rate/Frame rate conversion" gesetzt und 25 fps eingetragen. Damit war der Ton in der nun exportierten AVI immer synchron. Und auch beim Umwandeln mit TMPGEnc hat es super gepasst. Nur beim Betrachten auf dem TV fiel mir letzendlich auf, dass das großer Mist war, den ich da machte. Denn in relativ kurzen Intervallen stockte das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde, kurz, aber dennoch störend merkbar. Das Heruntersetzen von 25 fps auf 24.999 und dann wieder Hochsetzen auf 25 fps kann ja nicht gut gehen. Da muss ja immer irgendwo ein Frame verdoppelt werden, damit der Film auf die 25 fps kommt. Verdammt ... Ich dachte, das macht VDub irgendwie softer, sodass man nichts davon mitbekommt. Natürlich hab ich die Original-Aufnahme aus Platzgründen bereits gelöscht und nur noch die verkürzt-verlängerte Version ...

    Naja, soviel dazu. Ich werd versuchen, die Aufnahme mit der neueren Version von VDub hinzubekommen. Hoffentlich ist der Ton dann damit synchron.

    --- edit ---

    Hm, komischer weise fallen mir beim Betrachten des Videos auf dem PC als AVI-Datei keine "Bild-Stocker" auf. Da läuft alles flüssig. Dann passiert das wohl in TMPGEnc. Allerdings wird dort eine Framerate von 25 fps angezeigt, also kein krummer Wert, der zu berichtigen wäre. Ich verstehs nich ... Aktuell klappt das Capturen mit VDub 1.6.19 sehr gut. Ob der Ton asynchron wird, kann ich erst bei längeren Aufnahmen feststellen. Was das ganze Resample-Zeug um die AV-Synchro genau bewirkt und macht, weiss ich halt noch nicht. Da werd ich mich noch einlesen oder eben die Resultate zu "spüren" bekommen. Das Audio to Video Resamplen leuchtet mir ja ein, aber ob ich nun die Framerate der Videospur zwecks weniger dropped Frames verändern lassen soll, was ja per default angehakt ist, weiss ich noch nicht. Nicht dass mir das dann in TMPGEnc. Probleme macht ... Und ich dachte, ich capture halt mal ein wenig ... wird schon klappen ... heidenei ...

  • tach auch !

    Das Video zu syncen fpür den Ton ist ja auch Blödsinn.
    Das Audio syncen zum Video ist der richtige Ansatz.
    Das geht in VVCR und VirtualDub mod oder sync.

    mod heißt modifizierte Version oder eben die sync Version, wo dies zum ersten Mal eingebaut wurde.

    Ob das heutige VD das drinnen hat weiß ich nicht.
    Bei mir macht das VVCR allerbest.

    Gruss BergH

  • Fragen hierzu:

    - bekommst du beim capturen in VDub dropped/inserted frames, außer denen, die evtl. ganz am Anfang auftreten (ca. 4-6)?

    wenn ja

    - kann es sein, daß die von VDub eingefügten framekopien von TMPGEnc ignoriert werden und somit "weggeworfen" werden? Schau Dir doch mal die genaue frame-Anzahl vor und nach dem Wandeln mit TMPGEnc an.


    Olnima

  • ...wobei zum capturen weder die "mod" - noch die "sync" - Version mit WDM-Treibern klar kommt. Für's reine Nachbearbeiten allerdings egal.

    Olnima

  • Deshalb nimmt man für WDM ja auch VVCR,
    weil es die exakt genau Audio Sync Funktion drinnen hat.
    Er muß natürlich an seinen Treibern mal fummeln, damit die funzen und die SETINGS auch abspeichern.
    (Das geht auch bei VVCR)

    Gruss BergH

  • bergh

    Ja, ich dachte einfach, wenn VDub mir diese Möglichkeit der AV-Anpassung bietet, nutze ich sie halt. Hab oft gelesen, dass das gemacht wird - allerdings ohne die zusätzliche Berichtigung der fps auf den ursprünglichen Wert. Komischer weise stockt das gleiche Video wie gestern heute nicht mehr auf meinem Standalone-DVD-Player. Okay, es ist eine neue Umwandlung mit viel mehr Filmlänge am Stück und keine DVD-RW, sondern ne ordentliche DVD+R von Verbatim (laufen bei mir super). Sehr seltsam.

    Werde dennoch versuchen, das Asynchron-Problem nicht mehr darüber zu lösen, die Framerate anzupassen. Virtual Dub 1.6.19 läuft inzwischen bei mir und ich kann auch einwandfrei mit meinen WDM-Treibern capturen. Auch gibt es dort die "Timing"-Options, also Audio an Video resamplen und zusätzlich noch Video-Framerate anpassen, um Dropped Frames zu minimieren usw. Ich hoffe nur, dass dieses dynamische Anpassen von VDub dann bei TMPGEnc keine erneute Asynchronität bewirkt. Ich teste das mal bis heute Abend.

    In VVCR konnte ich eben dieses dynamsche Audio-Resamplen nicht aktivieren. Da verweigerte mir das Programm den Dienst.

    olnima

    Dieses Ruckeln, worauf sich anscheinend Deine Frage bezieht, enstand wie folgt:

    1) Capture mit VVCR
    2) Video-Framerate in VDUB an die Audio-Spur angepasst
    3) Video-Framerate auf 25 fps convertieren lassen
    4) TMPGEnc wandeln lassen
    5) DVD-RW gebrannt und auf DVD-Player angesehen

    ... wie gesagt, heute ist mir das nicht mehr aufgefallen. Entweder ich bin blind oder hatte beim Testen gestern eine besonders anfällige Stelle erwischt oder irgendwas falsch gemacht oder es liegt am Rohling.

    Und ob ich beim Capturen mit VDub dropped/inserted Frames bekomme, kann ich noch nicht sagen, da ich ja mit VVCR gecaptured habe. Bei meinem Test mit VDub heute Nacht bekam ich allerdings nur einen inserted Frame zu Beginn, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Ansonsten gabs keine dropped oder inserted frames.

    Aber VDub resamplete sowohl die Audio- als auch die Video-Spur merklich, um AV synchron zu halten. Wenn ich das in VDub gecapturte Video anschließend mit VDub öffne und testweise auf Video/Frame Rate gehe, sehe ich, dass ich die Video-Framerate an die Audio-Spur anpassen könnte. Da stand bei all meinen Test ein Wert über 25 fps. Ist das Normal - denn eigentlich sollte VDub doch AV angleichen? Und wenn ja, ist das dann bei TMPGEnc problematisch? Ich werds ja heute Abend sehen, nach der Aufnahme und nach dem Encoden ...

    Nochmal bergh

    Wie gesagt, ich versuch mein Bestes nun mit VDub, da die aktuelle Version WDM unterstützt. Ich habe allerdings bei VVCR meine Settings stets abgespeichert! Dennoch musste ich nach jedem PC-Neustart beim Audio-Capturen von mono auf stereo stellen und auch die Video-Pin erneut einstellen. Dass ich die Video-Pin bei jedem Programmstart einstellen muss, liegt wohl daran, dass ich mit 352*576 capture und die ATI-Karte aber nichts passendes unter "Video-Pin" anbietet. Dort nehme ich dann 704*576 und deshalb stellt sich das dann jedes mal wieder auf 352 zurück. Komischer weise habe ich auch mit der Video-Pin-Einstellung 352*288 gecaptured (das ist der Standard, auf den immer wieder zurück gestellt wird) und dennoch die gleiche Qualität wie mit 704*576 gehabt. Stelle ich aber auch die Capture-Size für VDub auf 352*288, dann ist die Qualität extrem viel schlechter. Will damit nur sagen, dass es vielleicht ein Treiber-Bug ohne negative Auswirkung ist, wenn sich die Video-Pin auf 352*288 einstellt, ich aber mit 352*576 capture, denn die Qualität bleibt die gleiche. Seltsam ...

  • Mit VVCR hatte ich auch teilweise Probleme mit dem AV-Sync, seit ich auf VDub > 1.6.x umgestiegen bin sind diese gone with the wind. Wie ein Vorredner schon sagte bei unterschiedlicher Länge von A und V würde auch ich immer A an V anpassen und nicht umgekehrt.
    Kann dir die default-Einstellungen von VDub ans Herz legen und Dir aus eigener Erfahrung berichten, daß man mit MTK-chip basierenden DVD-Playern arge Sorgen haben kann (ruckeln), wenn durch die Anpassung der framerate diese auch nur einen Hauch über 25,0000000000... fps liegt. Ich capture mit den default-timing-Einstellungen von VDub und muß im Nachhinein nichts mehr drehen (Video frame rate control > "no change") um Lippensynchronität zu bekommen. Hilft Dir nicht weiter, will nur sagen DAß es mit VDub geht. Das gecapturte file sollte normalerweise schon soweit synchron sein, daß eine Post-Anpassung nicht mehr notwendig ist.

    Olnima

    P.S.: Mit dem Programm "YAAI" läßt sich die AV-Anpassung auch wunderbar machen.

    //edit: In VVCR kann man die settings abspeichern, sowohl als default als auch als Profil.

    //edit2: Ein Wert von über 25 fps im gecapturten file erhälst Du, wenn Du in den timing-settings von VDub "correct video timing..." oder "sync video to audio..." einstellst/aktivierst. Beides solltest Du TUNLICHST NICHT tun! Laß immer das Video auf 25 fps stehen und passe lediglich das Audio an.


    bergh: übrigens hast Du in Deinem letzten post "tach auch" vergessen!

  • So hallo *g

    Und wiedermal herzlichen Dank für Eure Zeit und Hilfe!

    Also ... Das Capturen mit VDub 1.6.19 klappt. Ich habe aber einen Sound-Versatz. So wie es scheint, ist es aber ein fester Wert so um die 200ms. Habe bei VDub unter Timings/Audio Latency determination beim letzten großen mehrstündigen Capture "Automatic ... Number ... 30" stehen. Das hab ich nun mal testweise auf die Auswahl "Fixed ... 0" geändert und es war zumindest bei den paarminütigen Tests synchron. Vielleicht klappts ja jetzt endlich mit diesen Einstellungen.

    Dann zur Frage, ob Frames durch TMPGEnc verloren gehen: Nein, habe gerade mit GSpot das AVI und das MPG angeschaut und beide haben die gleiche Framezahl. Auch der Ton ist in der MPG soweit synchron.

    In VDub habe ich auch soweit die Default-Einstellungen belassen - bis auf die jetzige Änderung auf "Fixed" bei der Audio latency. Auch das "correct video timing" hab ich belassen - ist standardmäßig aktiviert. Probier das nun mal auf dem DVD-Player aus.

    Bei VDub meinte ich übrigens unter "Video/Frame Rate/Change so video and audio durations match" nicht, dass das Video nicht genau mit 25 fps läuft, sondern dass VDub vorschlägt, es mit einer höheren Zahl laufen zu lassen, damit der Ton synchron wird. Aber daran fuchtel ich nix mehr herum ...

    Achso, ich erzählte ja, dass mir bei jedem Neustart die Werte der Grafikkarte unter "Video_Pin" und "Audio_Pin" verloren bzw. zurück gesetzt werden. Nun, ich habe das jetzt einfach mal bei den zurück gesetzten Werten belassen (352*288 und Mono), die Capture-Size auf 352*576 eingestellt und beim Audio-Format kann ich in VDub sowieso keinen Eingriff vornehmen - damit dann gecaptured und es hat trotzdem in voller 352*576-Auflösung und Stereo aufgezeichnet. Die Computerwelt ist seltsam ...

  • ...Ich habe aber einen Sound-Versatz. So wie es scheint, ist es aber ein fester Wert so um die 200ms. Habe bei VDub unter Timings/Audio Latency determination beim letzten großen mehrstündigen Capture "Automatic ... Number ... 30" stehen. Das hab ich nun mal testweise auf die Auswahl "Fixed ... 0" geändert...

    Ein Versatz von ca. 200ms ist prinzipiell normal, wobei dieser eigentlich durch ein paar eingefügte frames ganz zu Anfang kompensiert werden sollten, was evtl. bei Dir nicht passiert, da Du "correct video timing..." aktiviert hast. Nochmal der dringende(!) Rat, diese Einstellung zu deaktivieren, die nur dann Sinn macht, wenn Dein A und V gar so fürchterlich auseinanderlaufen, daß A UND V angepasst werden müssen. Gehe davon aus, daß das der Grund für Deine konstanten 200ms sind, die Du aber NICHT dadurch wegbekommst, daß Du einen fixen Versatz von 0 (anstatt eben von 200ms) einstellst.

    Meine timing-settings-Empfehlung:

    Fenster "capture timing options" von oben nach unten:
    ===========================================
    aktiv
    aktiv
    10

    deaktiv
    deaktiv
    aktiv

    deaktiv
    deaktiv

    aktiv
    30 deaktiv
    ==========================================

    Probiers mal damit, Du solltest ganz am Anfang wie gesagt so zw. 4 und 6 inserted frames bekommen (zur Kompensation der ~200ms, 1 frame = 40 ms), ab dann sollte alles syncron sein und exakt 25 fps.

    Olnima

    P.S.: Viel Spass beim Tennis. Gestern Federer gesehen? Unglaublich der Mann...

  • Schön, dass dieser Versatz normal ist. Dann scheint es ja inzwischen gut zu laufen, bei mir *g Aktuel capture ich Djokovic vs. Andreev ... Also kann ich gerade nichts testen usw. Bekomme aber keinerlei dropped oder inserted Frames beim Capturen - das passt also. Okay, bis auf die offenbar fehlenden inserted am Anfang. Komischer Weise passten ja meine gestrigen Test-Captures, die wenige Minuten lang waren, wenn ich die Audio latency fix auf 0 stelle ... ? Ich weiss mehr, wenn der heutige Aufzeichungstag vorebi ist.

    Ich hatte mal nen Test mit und ohne "correct video timing" gemacht - eben weil Du es sagtest und es einleuchtend klingt. MIT hatte ich immer syncen Ton, OHNE hatte ich manchmal sehr tiefe Frauenstimmen und nach dieser Korrekturmaßnahme auch wieder syncen Ton. Hatte dabei wie wild die Kanäle gezappt, um die Aufnahme durcheinander zu bringen. Da ich in Zukunft auch von VHS capturen will und da sicher Bildstörungen zu einem ähnlichen Ergebnis führen werden, dachte ich mir das so aus. Ähm, ja und ohne "correct video timing" war das halt nicht erträglich.

    Ich hab ja gestern Federer vs. Robredo aufgezeichnet. Diesmal zum Ersten mal mit VDub, anstatt mit VVCR ...

    btw.: Federer ist echt unglaublich! Immer und immer wieder sitzt man da und staunt und fragt sich, wie ein Mensch nur so unglaublich gut spielen kann! Ich kenne ihn ja noch aus seinen frühen Anfangszeiten, als er noch groß geplärrt und Schläger zertrümmert hat. Aber schon da mochte ich seine Technik und besonders die wunderbare einhändige Rückhand sehr! Spiele selbst ja auch schon seit ca. 20 Jahren Tennis, da begeistert mich das sehr! Und dass ich seit zwei Jahren in Düsseldorf wohne und endlich mal bei einem großen Tennis-Turnier die "Big Stars" hautnah erleben kann (ARAG World Team Cup) ist hammer geil!!! Letztes Jahr live Nalbandian, Ljubicic, Ancic, Ferrer, Volandri, Acasuso gesehen. Mann, mann, mann, das ist ne echt ganz andere Welt ...

    Ja, mit VDub gecaptured ... Kann es sein, dass VDub sauberer, also schärfer aufzeichnet als VVCR? Ich meine, die Scanlines vom Interlacing sieht man deutlicher und auch sonst mehr Konturen. Bin mal gespannt auf die MPG-Umwandlung und die Quali auf dem TV. Trotz eingeschaltetem "correct video timing" hatte ich eine Framerate von 25 fps. Ich sah mir die Aufnahme mal mit dem MPlayer und dazu geschalteten Statistics an. Dort schwankte die Framerate schon etwas um die 25 fps und lief nie genau auf 25. Dann habe ich mal ne Original-DVD auf die gleiche Weise angesehen und dort schwankte die Framerate genauso. Also warte ich mal die heutige Aufnahme ab und wandel mit TMPGEnc um und schau mal, ob der Ton trotz evtl. schwankender Framerate synchron bleibt und der Fluss auch am standalone DVD weiterhin passt. Mal sehen ...

  • ...Ja, mit VDub gecaptured ... Kann es sein, dass VDub sauberer, also schärfer aufzeichnet als VVCR?...

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

    ...btw.: Federer ist echt unglaublich! Immer und immer wieder sitzt man da und staunt und fragt sich, wie ein Mensch nur so unglaublich gut spielen kann!...

    ...vor allem so unglaublich konstant. Ein Pete Sampras war m.E ein ähnlich kompakter Spieler, der auf allen Belägen zu Hause war. Aber von der Konstanz, mit der Federer über Jahre hin in Halb- und Finals einzieht, könnte sich so manche Ballmaschine ein Scheibchen abschneiden... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!