Langsames rippen einer DVD mit Samsung S183L.

  • Hallo Doom9,
    ich durfte heute ein neues Samsung S183L DVD-Laufwerk an meinen PC hängen und hoffte dabei auch, eine hübsche Ripping-Geschwindigkeit bei DVDs zu erhalten. Das macht sich allerdings doch nicht bemerkbar :( Mit einem in Deutschland nicht erlaubten Tool benötigt beginnt der Prozess bei 3mb/s und steigert sich dann langsam etwas, aber dennoch weit unter dem Potenzial, was das Laufwerk bietet.

    Nun gibt es ja modifizierte Firmwares, die das langsame rippen aufheben. Auf RPC1.com wurde ich zumindest an dieser Stelle fündig http://codeguys.rpc1.org/ ,diese bieten allerdings nur eine Region-Free Firmware an.

    Kann mir jemand noch Helfen ob es weitere Firmwares/Möglichkeiten für das Laufwerk gibt, die den Ripp-Prozess beschleunigt?

    Ich danke euch für die Hilfe,
    gruß X-Color

  • Wieso rippen?
    Wenn die DVD nicht kopiergeschützt ist kannst Du sie einfach mir dem Explorer kopieren.
    Wenn doch bist Du hier im falschen Forum.:so-nicht:

  • Tatsächlich ist das Bremsen bei erkannten Video-DVDs eigentlich sinnvoll: Es verhindert, dass das Laufwerk mit unnötig hoher Geschwindigkeit läuft, wenn man sich die Video-DVD anschauen will.

    Firmware-Updates sind eine riskante Angelegenheit. Besonders mit nicht originaler Firmware verliert man die Garantie des Herstellers.

    Und auch wenn die DVD nicht kopiergeschützt ist: Um Geschwindigkeitsrekorde geht es ja nicht unbedingt. Wie oft pro Woche musst du denn DVDs auslesen? :rolleyes:

  • Die von X-Color genannte Software zum auf die Festplatte kopieren der DVD-Struktur sollte noch rauseditiert werden. :D

    Ansonsten hat LigH schon den größten Nachteil nicht vom Hersteller freigegebener Firmwareversionen angeführt- den sofortigen Garantieverlust. Sollte beim Aufspielen was schiefgehen bzw. die Firmware nicht passend für den Brenner sein hat man schlicht Pech gehabt.

    Alternative Firmwareversionen (wie z.B. für die NECs von Liggy & Dee) können aber einen DVD-Brenner durchaus auch aufwerten. So gibt es dann so nützliche Features wie Bitsetting, Region-Free, entfernen des Riplocks, die Möglichkeiten einige Rohlinge schneller als zertifiziert zu brennen, verbesserte Schreibstrategien usw. Das kann dann schon einen deutlichen Mehrwert bieten.

    Sorgfalt beim Aufspielen ist aber dringenst anzuraten. Ich habe mir beim "Experimentieren" mit der Firmware einen Liteon 160P6 "zerschossen". Danach ging nichts mehr. Der war nur noch durch einen Eprom-Programmer und vergleichsweise hohen Aufwand wiederzubeleben. Hätte ich mir damals erspart wenn ich bei der Original-Firmware geblieben wäre, die für dieses Gerät vorgesehen ist. :D

  • samsung? die haben doch speziell gegen veränderung gesicherte fw - d.h. keine verbesserung möglich, es gibt keine andere fw außer der region free.:nein:
    schon allein aus diesem grund sollte man zu ner anderen marke greifen, davon abgesehen gibts weitaus bessere brenner.
    also mein tipp: gegen was anständiges umtauschen, nen liteon lh20 zb, der ist auch ein hübsch schnelles lesegerät ohne riplock.

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Viel wichtiger als diese Rip/Kopiergeschwindigkeit ist die Fehlerkorrektur. Und damit schein wohl jeder Hersteller Probleme zu haben.

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!