TMPGEnc 4Express bei 5000kbs VBR oder CBR

  • Hallo,

    seit ein paar Wochen setze ich mich mit der Aufnahme vom TV für die anschließende Archivierung auf DVD auseinander. Da ich kein Freund langer Umwandlungszeiten bei der MPG-Encodierung bin, versuche ich eine für mich akzeptable Zwischenlösung in Bezug auf Zeit und Qualität zu finden.

    Meine letzten Aufnahmen habe ich nach einigem Ausprobieren mit TMPGEnc 4.2.3.193 Express mit folgenden Einstellungen umgewandelt:

    - Encode mode: Prioritize speed
    - Rate control mode: VBR (4700 avg / 8000 max / 2 min)
    - DC Component Precision: 9 bit
    - Motion search precicion: Fast

    Damit habe ich ein Zeitverhältnis von 3,5:1 hinbekommen, was eine Umwandlungsdauer bei 2 Std. Filmmaterial über nacht von ca. 6,5 Std brachte.

    Gestern probierte ich weiter aus und kam auf die Idee, diese Einstellungen zu testen:

    - Encode mode: Prioritze quality
    - Rate control mode: CBR (4700 kbs)
    - DC Component Precision: 9 bit und auch mal 10 bit
    - Motion search precision: High

    Damit würde ein Zeitverhältnis von 3:1 schaffen und eine qualitative Bessere Umwandlung.

    Zwischen DC Component Percision mit 9 bit und 10 bit konnte ich keinen Unterschied feststellen. Zeitlich hat es sich auch kaum ausgewirkt. Was wäre hier die bessere Einstellung? Ich capture mit 352*576 im MJPEG (Quant-2). Und die TV-Qualität ist nicht perfekt.

    Ich könnte bei CBR auch auf 5400 kbs mit weniger Filmzeit wechseln. Dass ich dann nur 105min anstatt von 120min auf ne DVD bekomme, würde ich "verschmerzen".

    Was ist denn hier optimaler und bringt die bessere Qualität: Der Weg über die längere, aber abgespecktere VBR-Umwandlung oder die schnellere CBR, aber mit länger dauernden Qualitätseinstellungen mit dem ungefähr gleichen Endzeitergebnis von 3,5:1 oder 3:1? Mein Eindruck ist bei kurzen Testumwandlungen, dass der Weg über CBR hier bessere Ergebnisse liefert.

    --- edit ---

    Übrigens habe ich auch mal ein wenig mit dem Cinema Craft Encoder SP2 2.70.02.12 herumgespielt. Aber die Masse an Einstellmöglichkeiten hat mich schon sehr überfordert. Zwar habe ich mich an einen Guide von doom9 orientiert, aber das Umwandlungsergebnis hat mich nicht überzeugen können. Zeitlich lagen TMPGEnc und der CCE bei meiner Bedienung und gleichem Ausgangsmaterial gleich. Aber CCE lieferte ein weitaus unschärferes Ergebnis. Liegt das am Deinterlacen? Kann das CCE nicht so gut wie TMPGEnc? Ausserdem hatte ich das Problem, dass das CCE-Video vertikal gedreht war, der Film also Kopf stand. Ich habe den ffdshow installiert, aber nirgends "Flip image" o.Ä. angeklickt. Mit TMPGEnc oder ConvertXtoDVD etc. (was ich manchmal auch nutze) dreht sich nix. Und ich fand auch im MPlayer oder bei DVD-Lab oder WinDVD keine Möglichkeit, das Bild zu drehen. Über VDub hab ich das auch nicht hinbekommen, es sei denn ich hab mit nem Filter gearbeitet, was aber keinen DirectStream erlaubte und eine lange Umwandlungszeit mit sich brachte, was ich auf keine Fall möchte. Ich bin mit TMPGEnc sehr zufrieden, also ist das eigentlich kein Problem. Aber wenn ich mit dem CCE schneller oder in der gleichen Zeit bessere Qualität bekommen würde, würde ich auch den CCE benutzen.

    --- edit ---

    Oh, da fällt mir noch was ein. Wenn ich mit 352*576 capture und mit TMPGEnc in 352*576 umwandeln lasse, habe ich hinterher beim Ansehen mit dem MPlayer oder WinDVD ein 352-breites Bild und kann es auch nicht auf Fensterbreite "zerren" lassen. Erstelle ich mit DVD-Lab dann eine DVD mit dieser 352*576-MPG-Datei, sehe ich auf dem TV über den DVD-Player auch nur ein schmales Bild. Und die Dateigröße bzw. der Platzverbrauch ändert sich in TMPGEnc auch nicht, egal ob ich die MPG-Datei in 704 oder 352 umwandeln lasse. Ist es denn nicht möglich, diese 352-er Breite zu belassen, damit Platz auf der DVD zu sparen und schneller bei höheren Qualitätseinstellungen zu wandeln und den Film dann auf dem DVD-Player dennoch in voller Bildschirmbreite zu sehen? Aktuell lass ich TMPGEnc immer auf 704 mit Lanczos ohne Aspect Ratio resizen, damits anschließend passt. Kompliziert, kompliziert *g

  • Moin,

    Erstmal: Was hast Du denn an Hardware? Mit dem CCE Basic erreiche ich ja schon auf meinem 2,2GHz Athlon fast Echtzeit und das bei full-PAL!

    Ein 352*576 sollte man nicht wieder aufblasen und wenn das richtig encodet ist, wird es auch vom DVD-Player bzw. der Player-Soft wieder korrekt "entzerrt".

    Und auch klar ist, daß egal ob 352, 704 oder 720 bei Gleicher Bitratenvorgabe auch gleich groß wird - nur die Quali ist bei 352 deutlich besser....

    Gruß Karl

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Meine Hard- und Software:

    AMD Athlon XP 2400+ (Thoroughbred)
    1024 MB PC2100-RAM
    MSI K7N2 Mainboard
    ATI AIW X800 GT (Mit R420, also SE-Chip)
    SoundBlaster Live!

    Windows XP Pro SP2
    ATI Catalyst CP 7.4
    mit DAO - MDAC (24-05-2006), DVD Decoder (24-05-2006), Encoder 6.12 (13-12-2006) und OHNE das MMC!

    VirtualVCR 2.6.9
    VirtualDub 1.4.9.3 VCR + SYNC (wobei ich hier bald die v1.6.19 zum Capturen testen werde,von der ich erst seit heute weiss)

    ... ich capture mit Half-PAL, weil da die CPU-Auslastung bei ca. 30% Prozent liegt und bei Full-PAL so um die 70%. Ich möchte während des Capturens nicht völlig auf meinen PC verzichten, daher nur Half-PAL. Und die Dropped Frames halten sich damit so ziemlich bei null. Ausserdem hab ich nicht soooo viel Festplattenplatz, um mit Full-PAL glücklich zu sein.

    Ich habe mal mit 352*288 gecaptured und das auch in diesem Format encoded und mit DVD-Lab als 1/4-PAL authored. Das spielte mein DVD-Player auch auf die volle Bildschirmbreite ab. Nur bei Half-PAL klappt das irgendwie nicht.

    Bei der Dateigröße hatte ich einen Denkfehler, weil ich da an JPEGs und ihre Größe und Qualitätseinstellung dachte. Klar, eine bestimmte Anzahl kbs ist und bleibt die gleiche Anzahl, ganz egal, welche Auflösung *g

    Ich probier dann mal, das mit dem Half-PAL-Encode so hinzubekommen, dass es auch am TV passt. Und kann ich dann bei meinem Vorhaben mit der Bitrate runter gehen und dabei eine vergleichsweise Qualität wie bei 704 mit 5000 kbs behalten?

  • Zitat

    Und kann ich dann bei meinem Vorhaben mit der Bitrate runter gehen und dabei eine vergleichsweise Qualität wie bei 704 mit 5000 kbs behalten?<!-- / message -->



    Na - auf die Hälfte, also 2500...

  • Soderla ...

    das "Problem" wäre dann soweit gelöst. Das Encoden in Half-PAL klappt nun. Das Problem war, dass ich eine mit 352*576 gecapturte AVI in TMPGEnc eingelesen habe und dort unter dem Filter "Resize" "Keep Aspect Ratio" angeklickt war (ist immer standardmäßig an). Für die Umwandlung in MPG wählte ich auch die Größe 352*576 für Half-PAL. Deswegen dachte ich auch, dass dieser Haken bei "Keep Aspect Ratio" schon passen würde. Aber dem ist nicht so. Obwohl die dabei entstehende MPG-Datei wohl 352 breit ist und das auch so in der Dateieigenschaft steht, verbreitert TMPGEnc das Format "intern" auf 704. Ist der Haken bei "Aspect Ratio" gesetzt, erweitert TMPGEnc. das Video mit scharzen Balken an dein Seiten. Fehlt der Haken, wird das Video auf 704 verbreitert, obwohl in den Dateieigenschaften weiterhin 352 steht ... Darauf muss man erstmal kommen. Jetzt klappts aber *g

    Das mit dem Resizen auf 704 lass ich nun - klappt ja mit Half-PAL. Das spart enorm Zeit und die Qualität ist auch top. Ausserdem kann ich nun eine verhältnismäßig höhere Bitrate wählen und habe verschiede Raten mit CBR getestet und bin bei 4600 kb/s stehen geblieben, was eine für mich einwandfreie Qualität liefert und dazu noch eine max. Filmlänge von 120 Minuten erlaubt. Ist das nicht gleichzeitig auch die größtmögliche Bitrate für Half-PAL, wenn man bei Full-PAL von 9200 kb/s ausgeht? Würde mehr überhaupt gehen und sich positiv bemerkbar machen? Ist aber nicht so wichtig zu wissen ... Bin mit 4600 kb/s sehr zufrieden. *g

    Ach, was die Zeit für die Umwandlung betrifft. Da geht nun ein Verhältnis von 2:1 - vielleicht sogar leicht kürzer. Und dabei habe ich sogar die Qualitätseinstellungen auf das Höchste gesetzt (Encode mode: Prioritze quality; Motion search precision: Highest (with error correction)). *g

  • Ach, was die Zeit für die Umwandlung betrifft. Da geht nun ein Verhältnis von 2:1 - vielleicht sogar leicht kürzer. Und dabei habe ich sogar die Qualitätseinstellungen auf das Höchste gesetzt (Encode mode: Prioritze quality; Motion search precision: Highest (with error correction)). *g



    tach auch !

    Wenn es schnell gehen soll:
    CQ_VBR wählen und sich mit den Q Werten an die gewünschte Dateigröße herantasten.
    Beim nächsten Film dieser Art wird derselbe Q Wert ~ dieselbe dateigröße bringen.

    B Frames wert auf 0 stellen

    Wenn nicht resized werden soll :
    Center einefach center ohne alles eingeben.

    Motion Search Precission ?
    Entweder Motion Estimation , oder Normal bei TV Aufnahmen , dann geht es schneller.
    Highest ist was für SUPERSCHARFES DV Material, für TV der abbsolute Overkill.

    Der Rest steht uinter TMPGEnc Tuning oder die besten Settings für TM in meiner Signatur.

    Gruss BergH

  • Moin,

    Zitat

    Ist das nicht gleichzeitig auch die größtmögliche Bitrate für Half-PAL, wenn man bei Full-PAL von 9200 kb/s ausgeht?



    Die max Bitrate für DVD ist 9800 - Audio - Reserve!
    Kbps! Kilobits pro Sekunde! Nix mit Inhalt! Nix mit Auflösung!
    Ich hab auch schon 9400 in half-D1 "gepumpt".

    Gruß Karl

  • Danke, danke! *g

    Hatte in TMPGEnc nicht auf die erweiterten MPEG-Einstellungen geklickt und all die Zusatzoptionen garnicht erst gesehen.

    Das mit CQ_VBR probier ich gerade aus. Du sagst, beim nächsten Film dieser Art bringt derselbe Q-Wert dieselbe Dateigröße. Nun, ich hätte gern immer die Gewissheit, dass nach dem Wandeln die Dateigröße passt - nicht dass ich erneut encoden muss. Zum wechselnden Inhalt variiert auch stets die Filmlänge bei mir. Dann klingt dieses CQ_VBR für meine Wünsche doch ein wenig zu umständlich oder?

    B-Frames auf 0. Nun, vorgegeben sind bei mir I=1, P=5, B=2. Das bedeutet ein neues I-Frame alle 16 Frames. Und hier soll ich die B-Frames auf 0 stellen und damit ein I-Frame alle 6 Frames erhalten? Was erhalte ich dadurch? Schnellere Umwandlung und bessere Qualität? Hab das mal getestet und die Bildqualität wurde damit etwas "blockiger", kann das sein? Oder mach ich hier was falsch?

    Das mit der Auswahl "Center" unter "Resize" mach ich nun. Aber das bringt bei mir doch das gleiche Ergebnis oder?

    Ja, in TMPGEnc 4 Xpress heisst diese Option "Motion Search Precision" und zur Auswahl stehen hierbei "Low/Standard/High/Highest". Du meinst also, dass Standard oder High absolut ausreichend wären und hierbei zwischen Standard und High auch kein Unterschied bei TV-Aufnahmen gemacht werden kann?

    In den Guides, zu denen Deine Signatur führt, BergH, habe ich gelesen, dass man die "Noise Reduction" ausschalten soll. In meiner Version von TMPGEnc. finde ich das nicht bzw. nur einen "Low-Pass filter on Color-Channels", der standardmäßig aktiviert ist. Sollte dieser in meinem Fall an oder aus sein und ist das die "Nouse Reduction" die gemeint war?

    Und Karl, ich hab das schon verstanden, dass die Bitrate bei einer Half-PAL-DVD höher sein kann als 4600 kb/s. Aber ich stellte mal die Frage, wie weit ich mit der Bitrate bei Half-PAL runter gehen kann, um dennoch die gleiche Qualität wie bei Full-PAL mit beispielsweise 5000 kb/s habe. Darauf meintest Du 2500 kb/s. Daraus habe ich geschlossen, dass wenn ich bei Half-PAL 4600 kb/s angebe, es einer Qualität von 9200 kb/s bei Full-PAL entspräche und 9200 kb/s ja das Maximum sind (zumindest wird es in TMPGEnc so eingeblendet - dass es bis zu 9800 kb/s sein könnte glaub ich dir ja, betrifft aber nicht den Kern meiner Frage). Bei Half-PAL über 4600 kb/s zu gehen, erschien mir dann unlogisch bzw. Bit-verschwenderisch. Und dem ist dann wohl nicht so?

    Dann hab ich noch ne Frage zur Auswahl "DC component precision". In TMPGEnc ist standardmäßig 9 bit ausgewählt. In BergH´s Guide-Links las ich, dass für MPEG-1 8-bit passend und für MPEG-2 10-bit optimal wären (bei hohen Bitraten). Nun, was wäre denn in meinem Fall optimal, 9 oder 10 bit?

    Danke schonmal für Eure Hilfe!! *g

  • Zitat

    Daraus habe ich geschlossen, dass wenn ich bei Half-PAL 4600 kb/s angebe, es einer Qualität von 9200 kb/s bei Full-PAL entspräche



    Ja.

    Zitat

    und 9200 kb/s ja das Maximum sind (zumindest wird es in TMPGEnc so eingeblendet



    Da ist sicher noch a bisserl Reserver eingebaut, weil die Encoder die Max-Bitrate meist auch nicht korrekt einhalten.

    Zitat

    Bei Half-PAL über 4600 kb/s zu gehen, erschien mir dann unlogisch bzw. Bit-verschwenderisch. Und dem ist dann wohl nicht so?



    Kommt aufs Material an! Wenn half-D1 bei Dir mit 4600 suaber und o.K. aussieht, gibts keinen Grund dafür. Ich habe Material, was auch bei 9400 und half-D1 noch tlw. verblockt. Da muß dann eben "volle Pulle"!

    Zitat

    was wäre denn in meinem Fall optimal, 9 oder 10 bit?



    Kommt auf den Encoder an und die Bitraten. Bei TMPGenc weiß ich es nicht sicher - mb1 hat dazu mal was geschrieben; vielleicht findet das noch jemand.
    9 sollte o.K. sein.

    Gruß Karl

  • Also ...

    ... ich habe ordentlich getestet und die offenbar optimalen Einstellungen für mich und die aktuelle Film-Art (Tennis vom TV) bei Half-PAL gefunden. Danke für die tollen Tips und Anregungen, bei denen ich beginnen konnte, nachzulesen und zu testen!

    CBR / VBR ... Ich bleibe bei CBR, da VBR hier ein schlechteres Bild generiert. VBR gibt den Szenen, in denen das Publikum oder die Spieler während den Pausen groß eingeblendet sind, mehr Bitrate und dafür während dem Spiel weniger. Das sieht grauselig aus. Wandle nun Half-PAL mit 4600 kb/s um, das ist ausreichend und damit bekomme ich 120 Minuten auf eine DVD.

    B-Frames ... Hier hatte ich mit IPPPPP getestet und es gab irre Blockbildung im Vergleich zu vorher. Die Einstellung, mit 1 B-Frame zu wandeln, brachte das optimale Ergebnis. So werde ich das in Zukunft bei Sportübertragungen beibehalten, ansonsten mit 2 B-Frames ganz normal.

    Motion Search Precision ... Hier habe ich Standard, High und Highest (with error correction) getestet - immer mit der gleichen Spielszene. Standard war zu ungenau und brachte Unschärfe bei schnelleren Bewegungen. High war deutlich besser. Und Highest (mit Fehlerkorrektur) brachte wieder ein deutlich schlechteres Ergebnis, da die Fehlerkorrektur die Bewegungen wieder unscharf machte. Also ist hier "High" die optimale Wahl für mich.

    Noise Reduction / Low-Pass filter ... Jo, auch hier konnte ich mit ausgeschaltetem Low-Pass filter ein deutlich schärferes Bild erhalten. Daher wandel ich nun in diesem Fall ohne Low-Pass filter.

    DC component precision ... Ich probierte mit 9 und 10 bit gleiche Szenen. Und dabei brachte mir 10 bit schärfere Konturen, deutlichere Spieler in Bewegung. Auch z.B. die Ergebnis-Einblendungen waren einen Tick schärfer. Also ist für mich hier 10 bit optimal.

    Mit diesen Einstellungen wandelt TMPGEnc 4 Express nun nahezu in Echtzeit auf meinem System. Habe für 2 Std Film knapp 2,5 Std. benötigt. Klasse! *g

    --- edit ---

    An welcher Qualitätsschraube könnte ich denn nun noch drehen, bei gleicher Bitrate? Wie ist das so mit der Quantisierungstabelle? Da habe ich mich noch nicht eingelesen, weils so komplex klingt ... Hat jemand Tips für mich? Oder sollte ich das lassen?

  • Ich hab nun auch noch das standardmäßig aktivierte Closed GOPs deaktiviert. Das sollte evtl. auch noch etwas an Qualität bringen. Ich editier ja nichts.

    Für diese Tennis-Aufnahme mit 4600 kb/s (120min) nehme ich jetzt, wie gesagt, I=1 P=5 B=1. Für Filme in 4600 kb/s (120min) werde ich I=1 P=5 B=2 nehmen (die Std-Einstellung in TMPGEnc). Und für Filme in 3000 kb/s (180min) werde ich I=1 P=10 B=3 nehmen, wobei ich nicht genau weiss, an welcher der beiden P-B-Schrauben ich bei dieser Bitraten-Verminderung am besten drehen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!