Heute schon gek...t?

  • Gibt es bei dir kein Kabel? Ich habe festgestellt das dies deutlich zuverlässiger ist... Ich bin mit dem Geschäft auch gerade dabei das Telefon von ISDN auf VoC umzustellen...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Egal ob Kabel (Kupfer bzw. HQ-Glasfaser) oder anders: Heutzutage bekommt man keinen herkömmlichen niederfrequenten Festnetz-Anschluss mehr, nur noch hochfrequente IP-Telefonie. Kein Internet = kein Wohnungs-Telefon (höchstens noch mobil, dann ist aber der Anruf bei der 1&1-Hotline nicht kostenlos, da nicht vom Vertragsanschluss, und du musst dir die Kosten rückerstatten lassen). Über leichtere Überwachung (weil schon digitalisiert) wollen wir da mal gar nicht diskutieren...

  • Ja das stimmt leider. Bei mir ist es immerhin so das die Hotline auch über das Mobilnetz Kostenlos erreichbar ist...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • :zorn: Spaß mit den Mützen...

    Ruhiger Morgen. Ruft gar keiner an? ... Ach, bei uns in der Firma ist "immer besetzt"? Und raus geht's auch nicht. Na, dann melden wir mal, zur Not per Handy... Ja! — Ja! — Störung! (Zum Glück bin ich alleine im Büro) ... Wie, Auftrag schon erhalten? Nun gut, dann wäre vielleicht eine Rufumleitung ... tuut, tuut, tuut

    Nochmal. Ja! — Nein! (Nummer wurde falsch verstanden) — Störung! Ja, ich nochmal. Ach, anderer Mitarbeiter, na egal. Rufumleitung wäre gut. Welche der drei Anschlüsse? Na der mit unserer Hauptrufnummer und vielleicht noch ein paar Durchwahlnummern (die anderen beiden Anschlüsse sind mehr so als Reserve, für ausreichend parallele Gespräche) ... tuut, tuut, tuut (Anscheinend ist auch das Handynetz überlastet; Altmark halt)

    Rückruf kommt rein auf die gewünschte Umleitungsnummer: Ja, wie haben drei Leitungen. Nur eine davon hat bekannte Nummern, die sollen umgeleitet werden. Ja, gebt uns Bescheid, wenn's so weit ist.

    Noch ein Rückruf, diesmal bei mir: Was, Rufumleitung technisch nicht möglich, weil auch diese Technologie betroffen ist? Nun ja.

    Noch ein Rückruf, wieder bei mir, aber andere Abteilung: Nein, falscher Anschluss, der mit diesen Nummern; aber vom Ausfall betroffen sind alle drei ... ja, genau. Ob wir eine Rufumleitung wünschen? Ja, wäre schön, aber die Kollegen sagten, das geht nicht. Vielleicht doch? Na, probiert's halt.

    SMS geht ein: Techniker muss evtl. an den Hausanschluss. Na, das wird noch spannend ...
    __

    Davon abgesehen, besonders interessant: Weil wir Prioritätskunde sind, wurden wir schon vor Monaten gefragt, ob wir vielleicht frühzeitig auf IP-Telefonie umsteigen wollen. Wie das denn gehen soll, mit ISDN-Glasfaser, ohne DSL? ... Ääh, zum Breitbandausbau könne man uns bisher noch nichts konkretes sagen.

    :grübeln:

  • Bei mir ist heute auch Telekommunikations Chaos... T-Com Business vs. Unitymedia Business... wer hat bei der Rufnnummerportierung den längeren Hebel... Und irgendein Schwachmat meinte mitten in der Neuprogramierung der Fritze ein Firmwareupdate Anzustoßen... Sagenhaft...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Die "Teilnehmeranschlussleitung mit Glasfaser im Ortsnetz" ist auch als OPAL = Optische Anschlussleitung bekannt. Der Übergang zwischen Kupfer- und Glasfaser-Leitung unterstützt nicht die hohen Trägerfrequenzen, die für DSL notwendig sind. Über die qualitativ eher mäßigen Glasfaserleitungen werden niederfrequent gerade mal 64 kbps pro Leitung unterstützt (ein wenig mehr als der ehemalige Optimalfall für Analogmodems, 56 kbps). Für digitale Telefonie mag das ausreichen, aber dann ist außer Telefonie sonst nichts vernünftiges möglich, was man von einer Breitband-Internetanbindung gewohnt wäre, bei der die Bandbreite für IP-Telefonie unmerklich noch nebenbei mit übrig wäre.

    Bitte beachte auch die Links zu Telepolis-Artikeln am Ende des Wikipedia-Artikels.

    Heutzutage leider immer noch nicht überflüssig: http://www.kein-dsl.de/

  • Der 3 Arbeitstag ohne Telefon ist nun schon fast rum... die Entstörzeit von 8h wurde nicht eingehalten. Ich darf anfangen die Verluste zu beziffern und an Um zu senden... Hat damit wer Erfahrung?

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Sodala, 5 Tage Störungsbearbeitung und es geht nun wie es scheint... Das beste ist das eigentliche Problem das behoben wurde. Das Paket das der FritzBox sagt was für Rufnummer diese hat wurde Fehlerhaft von den UM Servern erstellt, mit der alten Firmware hätte es funktioniert. Da UM aber am Portierungs Tag auch die Firmware Updatete... Jedenfalls suchten die UM Jungs erst einmal 4,9999 Tage nach dem Fehler bei anderen... Mir wurde immer gesagt die telekom sei schuld, hat das Routing nicht angepasst...
    Scheinbar hat die Telekom UM erst nach ein paar Tagen den Vogel gezeigt so dass die Meldung an das richtige UM Team ging. Die haben nen Knopf gedrückt und es ging innerhalb von 15 min... Unglaublich...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Kann mir mal einer erklären, warum Australien jetzt zu Europa gehört ... beim ESC-Voting? Kommt mir ja vor wie "keiner der oben genannten"... :grübeln:

    Und wenn ich mich öffentlich über die 12 Punkte der deutschen Jury an Israel (auch sehr europäisch...) wundere, werde ich sicherlich pauschal als Antisemit gesteinigt.

    Was mich aber im 21. Jahrhundert wirklich peinlich berührt: Deutscher Kommentar live aus Stockholm per Telefon. Außer "Nostalgie" lasse ich dafür keine andere Ausrede gelten. Und ich meine damit nicht mal den technischen Ausfall zwischendurch, sondern die allgemeine Audioqualität.

  • Das Böse hat einen Namen:

    Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

    Seit e-plus und O2 unter einem Dach sind, dünnt die Netzabdeckung aus. Wir hatten mal einen Funkmast direkt auf dem Firmengelände, aber sowohl der Funkmast-Betreiber als auch O2 waren keine sonderlich zuverlässigen Vertragspartner; nun steht er in Sichtweite, ein paar km weiter am nächsten Feld.

    Seit etwa 3-4 Wochen gibts nun dauernd Ausfälle, und das wird sich voraussichtlich nicht bessern, weil Großkonzerne immer am Kunden sparen müssen, um ihre Manager bezahlen zu können, und daher unwirtschaftliche Funkmasten gar nicht mehr betrieben werden. Dass dadurch hier eine ganze Firma im Funkloch steht, interessiert wohl kaum (oder ist das "späte Rache"?); deshalb wurden bereits die Handyverträge gekündigt und zur Telekom gewechselt. Mich privat schmerzt das wahrscheinlich mehr: Wo kriegt man heute noch einen so schön preiswerten Auto-Prepaid-Tarif wie damals bei blau? Der hat mich max. 10-20 EUR im Quartal gekostet, je nach dem, wieviel ich selber telefoniert habe. — Na, ich geh mal bei den Vergleichsportalen stöbern, die wir hier letztens gesammelt hatten.
    _

    P.S.: Einzige Möglichkeit als Prepaid-Tarif mit T-D1-Netz ist wohl congstar. Der Tarifrechner bei Geizhals (via Verivox) zeigt aber merkwürdige Ergebnisse, wenn ich das auf reine Telefonie bei Bedarf (Flat egal, Internet egal oder keins) beschränke: Dann werde ich noch dafür bezahlt, diesen Tarif gewählt zu haben (-0,83 €/Monat). Verbrauchspreise sind da nicht abzulesen, erst auf der Anbieterseite.

  • hallo,

    Ich habe mal versucht ein treuer Kunde bei 1&1 zu sein und wollte mir einen besseren Tarif holen.
    da ich ja ein Monatstarif habe, so habe ich den Support bei seinem Eiern, da ich ja kündigen könnte...
    jedenfalls habe ich das immer geglaubt.

    mein Verhandlungsargument ist der Tarif von Freenetmobile
    ein Subunternehmen/Reseller von Klarmobiele.
    (allnet,2gb+sms,1 Mo. Laufzeit,D-Netz, 14€)

    der nächstgelegene Tarif wäre 15€ im E-Netz mit 1 Mo. Laufzeit, bzw im D-Netz mit 24 Mo. Laufzeit gewesen.
    D-Netz mit 1 Mo. Laufzeit wäre 5€ gewesen (20€). (ach ja, SMS-flat ist da nicht mit drin...)

    ich hab gestern 2 mal versucht beim Support einen Kulanztarif zu bekommen,
    alles was ich bekommen hätte stand sowieso auf der Webseite, dafür brauch ich doch kein Support anrufen.

    was mich am meisten ankotzt war, dass dort NULL Bewegung vorhanden war,
    selbst wenn ich die 5€ nicht bekommen hätte.
    sowas wie ein etwas größeres volumen, oder sms flat, oder gutscheine, oder oder so...
    aber da war nichts... null...

    von meinem Lieblings DSL-Anbieter (Easybell) bin ich auch teilweise auf die Nase gefallen.
    aber dort habe ich einen Mitarbeiter gefunden, der auch weiß wie es dort intern ab geht.
    von ihm weiß ich, dass es einen Verhandlungsrahmen pro Kunde gibt.

    bei Vodafone direkt hat der Supportdienstleister einen Verhandlungsrahmen von 250€ pro Kunde.
    gut vielleicht heute etwas weniger, aber dass ist schon eine Hausnummer...

    bei Easybell ist es nur 20€, damit können sie nicht mal ihre eigen verschuldete Tarifumstellung finanzieren,
    welche 25€ kostet... ganz schön hart.
    und dass bei Easybell komplizierte Problemfälle nur per Email erledigt werden,
    und nicht mit einem Menschen aus Fleisch und Blut verhandeln kann, dass war schon Hardcore... :(
    ein Glück, dass ich dort jetzt einen Supportdienstleister meines Vertrauens habe,
    ich werde nur noch mit ihm sprechen und mit keinem anderem!

    tya und jetzt die Situation bei 1&1.
    deren Verhandlungsrahmen liegt wahrscheinlich irgendwo bei 0€ und nicht machbar.
    war da nicht mal so was wie "der Kunde ist König" und so sollte man ihn behandeln?
    wenn man so mit einem König umgehen würde, dann wären alle (bis auf einer :D ) jetzt einen Kopf kürzer...

    und das ende vom Lied, ich bin jetzt weg von 1&1,
    bei der Kündigung hat man wieder nur die selbe scheiße gelabert.
    ich hab denen auch dass mit dem Verhandlungsrahmen gesagt, wirkungslos.
    das ein zigste was sie mir angeboten haben ist ein größeres Volumen, was sowieso jeder bekommt... Frechheit!

    und was lernt man daraus?
    seit niemals irgend einer Firma treu, habt immer eine Monatskündigungsfrist.
    kündigt sofort. wer Spaß hat, lässt sich auf eine ein zigste Verhandlung ein,
    aber das Ergebnis ist z.Z. nicht zufriedenstellend und wird wohl mit der Zeit nicht besser werden.


    so ich bin fertig,
    und es ist schon wieder länger geworden als es sein sollte.
    wer liest diesen Mist überhaupt?
    der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter.
    ...egal, ich bin jetzt raus, schönes Wochenende noch...

  • Im deutschen MCSE-Board bekommt man offenbar eher Spott als Hilfe, wenn man nicht von vorn herein für eine Lösung extra zu bezahlen bereit ist. Also, wenn ihr ein Windows-Problem gelöst haben wollt, fragt bloß keine Spezialisten wegen Hilfe zur Selbsthilfe. Und Microsoft-Server sind wohl nur angemessen, wenn man zwingend Unternehmensdienste darauf benötigt; so etwas simples wie NAT-Router mit Ausnahme-Portweiterleitungen ist damit heutzutage wohl nicht mehr möglich, wenn man nicht Azure-Dienste dafür installiert, oder wie?! :hm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!