Heute schon gek...t?

  • Ich bin zur Zeit auf Betreuersuche an der Hochschule für meine Diplomarbeit. Thema ist klar, Firma ist klar, Betreuer in der Firma ist klar, Vertrag geht klar (sobald ich die Bestätigung der Anmeldung habe) nur die Herren Professoren haben keine Zeit / Lust. Gibt's doch nicht... ? Die erste Mail an einen Prof ging Anfang August raus. Mittlerweile habe ich fast alle durch. Hätte ich doch an den Professoren-Verteiler schreiben können... :kotz:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Mit dem stehe ich schon in Kontakt, der hat die Ruhe weg. Hat mir noch 3 Profs gesagt, denen ich mal schreiben soll. Die wären halt schon 3. Wahl. Mal schauen wie's weitergeht...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Western Digital spart anscheinend an den Netzteilen...

    Meine Elements mag nicht mehr. Das Netzteil läuft, solange es nicht mit diesem merkwürdigen Hosiden-ähnlichen Stecker angeschlossen ist. Aber sobald ich es mit der Platte verbinde, blitzt die blaue LED nur ganz kurz auf, dann geht das Netzteil aus – wie ein Kurzschluss- oder Überlastungsschutz.

    Der Telefonsupport meint, dass das bei den Elements schon öfters passiert sei. Entweder das, oder vielleicht doch was mit der USB/SATA-Elektronik. Aber die Daten sollten immer noch drauf sein... Na, mal schauen, wie's weitergeht.
    __

    P.S.: Ersatz-Netzteil wird verschickt...

  • Western Digital spart anscheinend an den Netzteilen...

    Meine Elements mag nicht mehr. Das Netzteil läuft, solange es nicht mit diesem merkwürdigen Hosiden-ähnlichen Stecker angeschlossen ist. Aber sobald ich es mit der Platte verbinde, blitzt die blaue LED nur ganz kurz auf, dann geht das Netzteil aus – wie ein Kurzschluss- oder Überlastungsschutz.

    Der Telefonsupport meint, dass das bei den Elements schon öfters passiert sei. Entweder das, oder vielleicht doch was mit der USB/SATA-Elektronik. Aber die Daten sollten immer noch drauf sein... Na, mal schauen, wie's weitergeht.
    __

    P.S.: Ersatz-Netzteil wird verschickt...

    und.......?

  • Gute Frage, LigH.
    Aber wer weiß, wie oft bei den Rezepten rumgemanscht wird. Wenn dem so ist, kann das theoretisch immer drauf stehen.:D

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Gothmog (24. März 2010 um 00:22) aus folgendem Grund: Das Wörtchen "wer" vergessen.

  • Wie man Links in Foren sinnvoll postet:

    Code
    [noparse][url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,694245,00.html]Goldman Sachs sahnt 100 Millionen Dollar pro Tag ab[/url][/noparse]

    Ich mag's nämlich nicht besonders, erst die verlinkte Seite aufrufen zu müssen, um zu erfahren, wohin der Link eigentlich führen würde, und ob mich das Thema im Moment gerade so sehr interessiert, dass ich da draufklicken will.

    Ich hab hier nämlich (noch) keine Flatrate. ;)
    __

    Was mich an der Nachricht am meisten k*tzen lässt:

    Je mehr Rekordgewinne die größten Unternehmen melden, umso mehr Armut gibt es bei der wirklich berufstätigen Bevölkerung...

  • Hallo zusammen,

    zum Jahreswechsel verabschiedete sich mein seit 2002 treu und verlässlich arbeitender PC. Mainboard defekt. War also unausweichlich an der Zeit ein wenig in neue Hardware zu investieren. Neues Board samt CPU, neue Grafikkarte und ein neues Netzteil sollte natürlich auch gleich rein. Gewünschtes Leistungsprofil: Internet, ein wenig Office und gelegentlich mal ein paar TV-Aufnahmen zurechtschneiden mit anschließendem DVD-Authoring. Da brauchte es keinen Rechenboliden, diese Leistung erfüllt heute ganz locker jeder Einstiegsrechner. Ein weiterer Faktor war dass das Teil einigermaßen leise sein sollte. Das erwartete ich halt einfach mal mehr oder weniger, großartige Gedanken darüber machte ich mir nicht.


    Netzteil Nr.1

    Gewähltes Netzteil war ein Noname-Teil mit einem immensen Kostenaufwand von € 24,90 ;D
    Nachdem alles verschraubt war fiel mir nach dem ersten Einschalten des Rechners gleich ein unangenehmer Geräuschpegel auf. Dieser kam vom Netzteil und war wirklich störend, wurde mehr Rechenleistung abverlangt erhöhte sich der Pegel nochmals merkbar und das ging dann schon in den nervenden Bereich. Der 80mm-Lüfter in dem Teil war ganz offenbar überfordert. Zwei Wochen habe ich es mit dem Teil ausgehalten, dann musste was besseres und vor allem leiseres her. ;)

    Netzteil Nr. 2

    sollte nun den Anforderungen besser gerecht werden (finanzielle Aufwendung hierfür € 34,90) denn dieses hatte gleich zwei 80mm-Lüfter verbaut, war noch immer ein Noname-Fabrikat ungewisser Herkunft und wurde als "SUPER SILENT" bezeichnet. Das war es dann auch, selbst unter Belastung war das Netzteil kaum noch auszumachen. Das passte also soweit- für etwa einen Monat. Als der PC dann mal einige Tage durchgehend vom Strom getrennt war ließ er sich plötzlich nicht mehr einschalten. Bzw. nicht richtig einschalten. Das Netzteil arbeitete, der Gehäuselüfter und CPU-Kühler arbeitete und auch das Mainboard meldete mit grüner LED den O.K.-Status. Die LEDs am Gehäuse blieben jedoch dunkel, die Festplatten liefen nicht an und der Bildschirm blieb schwarz. Keine BIOS-Meldungen oder ähnliches. Mehrere Versuche hintereinander den PC einzuschalten endeten mit gleichem Ergebnis. Kurioserweise ging der Rechner dann eine Viertelstunde später ohne irgendwas daran getan zu haben korrekt an. Da dachte ich mir schon da wird wahrscheinlich noch was folgen... :D

    In den nächsten zwei Wochen war das nicht der Fall. Der Rechner verrichtete brav seinen Dienst bis sich obiges wiederholte. Also alles mal oberflächlich durchgecheckt, BIOS rückgesetzt, hat nichts geändert. Im Zuge dessen auch das Netzteil zweimal durchgemessen- auch hier alles korrekt. Eine Stunde später ließ sich der PC wieder brav einschalten. Schön langsam begann mich das Phänomen zu nerven da ich mir keinen rechten Reim darauf machen konnte... :D

    Hatte hier vordergründig die Hauptplatine im Verdacht. Obiges wiederholte sich dann noch gelegentlich bis der Rechner sich einmal mitten im Hochfahren des Betriebssystemes ausschaltete. Dann tat sich jedoch gar nichts mehr- das Netzteil war tot und offenbar auch schuld an den obigen Problemen, obwohl wann immer ich die gelieferten Spannungen gemessen habe diese vorhanden im normalen Bereich waren. Also zurück mit dem Teil zum Händler...

    Netzteil Nr. 3

    und endlich hatte ich begriffen mir was ordentliches zu kaufen :D
    schlug sich dann mit einem runden Aufpreis von runden € 20,00 zu Buche. (Kaufpreis: € 54,90). Dieses stammte nun vom Corsair (einem soliden Markenhersteller wenn ich dem Händler glauben darf, das PC-Geraffel ist ansonsten nicht meine Welt), lieferte bis zu 450 Watt, hatte einen 120mm-Lüfter verbaut und sollte auch leise sein. Letzteres traf zu und das Ding ist jetzt auch schon einige Monate im Einsatz ohne Probleme zu machen. Zudem ist 5 Jahre Garantie auf das Teil und ich hoffe dass das Teil mindestens solange hält- ohne irgendwelchen Ärger zu machen....:cool:


    Gelernte Lektion: Gleich was ordentliches gekauft und sämtlicher angeführter und absolut unnötiger Aufwand wäre mir zur Gänze erspart geblieben. Lessons learned the hard way... :ja:

  • ja, ja die nonames, habe ein tagan, das tut seinen dienst seit 6 jahren treu und zuverlässig.
    was mich ankotzt-natürlich das wetter, nieselregen bei 6 grad.

  • ach das leben als 'freier einkäufer' im internet ist nicht leicht
    nicht das man bei 95% aller onlineshops sich regestrieren muss, obwohl eine bestellung auch ohne ginge... (Vorkasse/Nachname)

    heute regt mich neckermann extrem auf...
    hatte vor n monat n sofa bestellt, das war zwar auch das halbe chaos, aber da stehe ich drüber...
    ...zwei wochen später kommt so n scheiß werbe-prospeckt; -ich- gleich angerufen und alles löschen lassen...
    heute is schonwieder werbung von denen da... gleich mal feuer machen...

    (manchmal glaube ich, ich bekomm so viel müll in den briefkasten, dass ich kein feuerholz mehr kaufen brauch... :D )
    jetzt mal ehrlich, da klickt man bei der regestrierung 'kein newusletter' und bekommt als dank den ganzen scheiß in papierform...
    als wenn da inhaltlich ein unterschied währe...

    ... genug gekotzt, jetzt habe ich hunger...

  • Ja ... auch ansonsten eigentlich "seriöse" Anbieter haben bisher noch nicht so ganz verstanden, dass das Opt-Out-Prinzip in Deutschland unerwünscht ist. Da gab's letztens in unserer Verwandschaft auch einen Fall, wo etwas nachdrücklicher darauf hingewiesen werden musste, dass das Austrage-Formular technisch gar nicht funktioniert.

    Ich finde es vor allem schlimm, zu welchen unchristlichen Zeiten der Briefkasten vollgestopft wird: Samstag nachmittag, nach den Einkäufen, ist er noch leer ... Montag morgens, wenn man für die ganze Woche weg ist, platzt er fast.

  • Die Firma Intenso schafft es doch tatsächlich, nicht nur unzuverlässige optische Medien herzustellen, sondern sogar unzuverlässige USB-Sticks!

    16 GB Rainbow Line: Dateien draufkopiert, anschließend binär mit dem Original verglichen – über die Hälfte unterschiedlich.

    Hatte die c't nicht mal ein Testprogramm? ... Obwohl, das war nur für Sticks mit gefakter Kapazität, oder? — H2testw

  • Hatte die c't nicht mal ein Testprogramm? ... Obwohl, das war nur für Sticks mit gefakter Kapazität, oder? — H2testw

    H2testw schreibt den Stick voll und liest die Daten zurück, und vergleicht sie dann. Ist also auf jeden Fall geeignet.

    Ich hatte nämlich mal einen 16GB-Stick, der auch fein lief. Als aber die ersten 8GB benutzt waren, ging der Stick nicht mehr, weil er nur 8GB hatte, und keine 16GB. Leider konnte ich ihn dann garnicht mehr verwenden, weil der Controller ja immer versucht, alles gleichmäßig zu beschreiben, und unbedingt die zweiten (nicht vorhandenen) 8GB beschreiben wollte.

    Das war ein 16GB-Stick, den ein in England ansässiger Chinese per eBay vertickt hatte. Seit dem kaufe ich nur noch Marken-USB-Sticks mit Artikelstandort Deutschland.

    Obwohl intenso ja auch noch als Markenstick durchgehen könnte :eek:

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Nicht wirklich ... auch von Intenso sind schon gefälschte Sticks bekanntgeworden, sagte mir der c't-Redakteur Boi Feddern. Insofern sei Intenso als Vermarkter ohne eigene Herstellung wohl allgemein nicht gerade als "Qualitätsmarke" bekannt. Und möglicherweise werden da auch besonders billige Controller verwendet.

    Die USB-Sticks von Intenso werden nämlich nach Aussage eines Technik-Mitarbeiters nur für den Betrieb mit FAT32 empfohlen ... mit einer Ausnahme, dem 64-GB-Modell: Das sei als einziges ausdrücklich NTFS-kompatibel. Aber wozu kauft man sich denn USB-Sticks größer als 4 GB? Sicherlich, um darauf auch mal Dateien größer als 4 GB speichern zu können. Da liegt doch nahe, das Dateisystem auch entsprechend in NTFS zu konvertieren (für Windows-Nutzer), auch wenn das dann mit dem Windows-Schreibcache überlegt sein will (sicheres Abmelden, Standby-Modus-Probleme). Zum Glück weiß Uwe Sieber darüber einiges.

    Also den Gegencheck gemacht:

    Mit FAT32 formatiert, meldet H2testw keine Fehler, und auch Binärvergleiche mit draufkopierten Dateien zeigten Übereinstimmung.

    Dagegen mit NTFS formatiert, meldet H2wtest bei wenigen 1-GB-Testdateien ein paar wenige Fehler:


    Für mich legt das den Schluss nahe, dass beim Schreiben jeder Datei irgendwo Adressen falsch berechnet werden, wenn nicht das FAT32-Dateisystem verwendet wird. Oder:

    Es gibt Intenso-USB-Sticks, die nicht mit dem NTFS-Dateisystem kompatibel sind.

    Und wo einer ist, sind sicher mehr...

  • Das ist ja ganz schön heftig. Frag doch mal bei intenso nach :D

    Mein 16GB von Toshiba war FAT32 formatiert, zickelt aber auch mit NTFS-Formatierung nicht herum. Mein 16GB Kingston war bereits bei der Auslieferung NTFS-formatiert.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!