Autoselection ob 16:9 oder 4.3 Menüs nach Player Konfiguration

  • Hallo

    hätte da mal eine Frage.
    Ich möchte, dass beim Start der DVD jeweils das Menü mit der Aspect Ratio gestartet wird, welche im DVD Player eingestellt ist.
    Nun habe ich schon ein paar Informationen dazu gefunden, blicke aber noch nicht so ganz durch.
    Herausgefunden habe ich, dass ich SPRM 14 Auslesen muss.
    Nun habe ich ein wenig gesucht und folgendes gefunden:

    <TABLE width=650 border=0><TBODY><TR vAlign=top align=left><TD class=unteruebers>SPRM 14:</TD><TD>Player video configuration (Aspect Ratio, Letterbox Mode).
    Hiermit kann ausgelesen werden in welchem Darstellungs modus der DVD-Player gesetzt ist. Bit 8 und 9 wird benutzt um den Darstellungsmodus festzustellen. und Bit 10 und 11 wird gebraucht um das Seitenverhältniss herauszufinden (4:3 oder 16:9).
    <TABLE borderColor=#666666 cellSpacing=0 cellPadding=2 width="90%" bgColor=#cccccc border=1><TBODY><TR><TD width="25%">Darstellung</TD><TD align=middle width="25%">Bit 8</TD><TD align=middle width="25%">Bit 9</TD><TD align=middle width="25%">Total</TD></TR><TR><TD>Normal</TD><TD align=middle>0</TD><TD align=middle>0</TD><TD align=middle>0</TD></TR><TR><TD>Pan-Scan</TD><TD align=middle>256</TD><TD align=middle>0</TD><TD align=middle>256</TD></TR><TR><TD>Letterbox</TD><TD align=middle>0</TD><TD align=middle>512</TD><TD align=middle>512</TD></TR><TR><TD>Reserved (Reserviert)</TD><TD align=middle>256</TD><TD align=middle>512</TD><TD align=middle>768</TD></TR></TBODY></TABLE>
    Für das Seitenverhältniss:
    <TABLE borderColor=#666666 cellSpacing=0 cellPadding=2 width="90%" bgColor=#cccccc border=1><TBODY><TR><TD width="40%">Aspekt Ratio</TD><TD align=middle width="20%">Bit 10</TD><TD align=middle width="20%">Bit1</TD><TD align=middle width="20%">Total</TD></TR><TR><TD>4:3</TD><TD align=middle>0</TD><TD align=middle>0</TD><TD align=middle>0</TD></TR><TR><TD>Not-Specified</TD><TD align=middle>1024</TD><TD align=middle>0</TD><TD align=middle>1024</TD></TR><TR><TD>Reserved (Reserviert)</TD><TD align=middle>0</TD><TD align=middle>2048</TD><TD align=middle>2048</TD></TR><TR><TD>Reserved (Reserviert)19:9</TD><TD align=middle>1024</TD><TD align=middle>2048</TD><TD align=middle>3072</TD></TR></TBODY></TABLE>
    </TD></TR></TBODY></TABLE>
    Bedeutet das jetzt, dass wenn der Player auf 16:9 steht dann der SPRM 14 - 3072 entspricht? Verstehe das mit den Bit 8 - 11 nicht so ganz.
    Wäre echt toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

  • Der Aspekt Ratio wird über die Angabe des angeschlossenen Fernsehers (4:3 oder 16:9) vorgegeben.

    Ein 4:3 Menü wird immer als 4:3 dargestellt, egal ob 4:3 oder 16:9 Fernseher.

    Ein 16:9 Menü wird auf einem 16:9 Fernseher immer in 16:9 dargestellt.

    Man kann beim Player aber einstellen, ob ein 16:9 Menü auf einem 4:3 Fernseher als Letterbox oder als Pan&Scan dargestellt wird. Das funktioniert aber nur dann, wenn das Menü auch für beide Darstellungsarten vorgesehen ist. Vielfach ist beim Authoren der DVD aber nur nur eine Menüart programmiert. Ein Letterbox-Menü wird auf einem 4:3 Fernseher dann immer als Letterbox-Menü dargestellt und ein Pan&Scan-Menü immer als Pan&Scan-Menü, egal was im Player-Setup eingestellt wurde.

    Das ganze Abfragen der SPRMs kannst du dir deshalb sparen.

    Wenn du die Auswahl mit dem DVD-Player vornehmen willst, dann baue dir dein Menü eben mit beidem, Letterbox und Pan&Scan. Das Widescreen-Menü ist bei 16:9 sowieso Standard, sodass ein Menü bis zu 3 eingebaute Varianten haben kann.

    In Hollywood Produktionen werden die Menüs größtenteils als Pan&Scan ausgeführt. Das hat den Vorteil, dass so ein Menü, egal ob 4:3 oder 16:9 Fernseher, immer im Vollbild zu sehen ist.

    goonix

  • Hallo, vielen Danke schonmal für die Antwort, aber so meinte ich das nicht.

    Ich beabsichtige 2 Menüs zu erstellen, eins auf 4:3 optimiert und eines für 16:9. Ich möchte halt vermeiden, dass auf einem 4:3 Frenseher schwarze Balken zu sehen sind oder auf einen 16:9 das Bild gestaucht wird. Deshalb will ich 2 seperate Menüs machen.

    Nun muss ich ja beim Start der DVD entscheiden können, welches der beiden Optimierungen der Player starten soll. Deshalb wollte ich dass mit einer Command Sequence lösen und den SPRM 14 auslesen und anhand des ausgegeben Wertes das Menü starten, welches für die Playereinstellung optimiert ist. Nur welcher ist der richtige Wert der vom Player ausgegeben wird. In Maestro kann ich in der Simulation nicht einstellen, ob der Player 4:3 oder 16:9 sein soll. Also ist dort der SPRM 14 immer 0.

  • Wenn du ein Wide/PanScan Menü erstellst gibts keine schwarzen Balken bzw gestauchte Bilder.

    Das Auslesen von SPRM14 ist viel zu playerabhängig. Du wirst auf manchen Playern keine vernünftigen Werte auslesen können.

    Ich hänge mal einen Test an. Hier werden die jeweiligen Bits 8 und 9 bzw 10 und 11 ausgelesen und deren Ergebnis angezeigt. Ein Auslesen im First Play gab bei den meisten Playern kein vernünftiges Ergebnis deshalb wird nach dem Abspielen eines 3 Sek 16:9 Clips ausgelesen. Nach dem Clip wird für 10 Sekunden das Ergebnis von Bit 8 und 9 angezeigt, danach für 10 Sekunden das Ergebnis für Bit 10 und 11.

    Leider führt die Abfrage nicht auf allen Player zu vernünftigen Ergebnissen, auf manchen Sony Playern z.b funktioniert das leider nicht.

  • Ja aber muß ich dann auch 2 Menüs erstellen - eins für 4:3 und eins für 16:9 ? Ich verstehe nicht wie ich mein Menü dann erstellen muß. Bei den beiden Format wird zwar die selbe Auflösung verwendet (720x576)
    aber die Pixel Apect Ratio ist doch unterschiedlich (1,07 - 1,42). Wenn ich nun ein Menü für 16:9 (also PAR 1,42) erstelle wie soll das denn dann auf einen 4:3 Monitor passen ohne das etwas abgeschnitten oder gestaucht wird?

  • Maestro erstellt automatisch zusätzlich ein 4:3 PS Menü (eigentlich nur eines mit 2 Darstellungsarten).

    Du musst nur bei der Erstellung darauf achten mit den Buttons innerhalb der mittleren 540 horizontalen Pixel (von 720) zu bleiben (nur dieser Bereich wird bei PS dargestellt).
    Im angehängten anamorphen Bild innerhalb der roten Streifen.

  • Also vielen herzliche Dank für die ausführliche Erläuterung.

    Da ich aber nicht will, dass mein Menü beschnitten wird werde ich es doch mal mit dem Auslesen von SPRM 14 probieren und 2 extra angepasste Menüs entwerfen.

    Vielen Dank nochmal für die SPRM14.rar. So weiß ich jetzt auf welche Werte ich achten muss.

    Sollte es im Test auf einen DVD Player nicht funktionieren mach im Anfang eben ein Menü bei dem der Betrachter dann zwischen 16:9 und 4:3 wählen kann.

    PS: Dachte mir schon das das mit dem Auslesen der SPRM14 nicht so einfach ist - schließlich steht im Maestro Handbuch auch nichts darüber.

  • Dein selbsterstelltes 4:3 Menü ist aber im Vergleich zum 16:9 Menü auch beschnitten....
    Ausserdem kannst du in Maestro keine Gemischten Menüs erstellen. Entweder alle Menüs in 4:3 oder alle in 16:9...und bei 16:9 wird von Maestro automatisch eine 4:3 Darstellungsart erstellt.
    Also musst du ein 16:9 Menü (optimiert für PS) erstellen wenn du wirklich 2 verschiedene Menüs erstellst.
    ------
    Das Auslesen von Bit 8 und 9 kannst du dir ersparen, du kannst nur zwischen 4:3 und 16:9 wählen.
    Empfehle dir das SPRM14 auch nach einem kurzen (1 Sek Schwarz) 16:9 Movie (als FirstPlay) auszulesen und danach die Commandsequence zu den Menüs.
    in etwa so:
    1 MOV GP0 , SPRM14
    2 AND GP0 , 3072
    3 Jump To Menu_4_3[#1] if (GP0 = 0)
    4 Jump To Menu_16_9[#1] if (GP0 = 3072)

    Edit:
    Mit manueller VTS Allocation kannst du auch 16:9 und 4:3 auf einer DVD mit Maestro erstellen. Gerade probiert.

  • Hi Bigotti5,

    Ich habe vor für 4:3 ein komplett anderes Menü zu erstellen als für die, die einen 16:9 Fernseher haben. Also habe ich eh 2 verschiedene Menüs. Deswegen wollte ich ja, das der Player anhand der eingestellten Aspect Ratio dann das jeweilige Menü startet.

    Das ich in Maestro nicht beide Aspect Ratios in Menüs verwenden darf wusste ich nicht - man kann aber doch bei jeden Menü 4:3 und 16:9 einstellen - deswegen dachte ich dass ich es so machen kann wie du schon als Commans Sequence geschrieben hast - wußte halt nicht welche Werte der Player zurückgibt.

    Ich werde mal probieren ob ich es so realisieren kann wie ich mir das vorstelle.

    Vielen Dank - hat mir echt weitergeholfen.

  • Guten Morgen
    Ich habe nach jahrelangem Suchen endlich Maestro kaeuflich erwerben koennen.
    Von einem Handbuch,wie oben geschrieben,habe ich aber keins bekommen,nur einen sogenannten Parallel-Port-Durchschleif-Dongle.
    Die CD ist zwar mit ueber 500 MB ziemlich vollbepackt,Version ist die 2.9.
    Mehr habe ich aus Zeitgruenden nicht rausgefunden.
    Kann es sein dass das #Handbuch# als PDF auf der CD vorliegt?
    Bin zurzeit weit entfernt von meinen Rechnern,sonst koennte ich ja selber reinschauen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!