• Viel Spaß beim Rätseln! :cool:

    Es gelten die gleichen Fairplay-Regeln wie beim Bilderrätsel (wer das Rätsel löst, darf ein Neues stellen; Google, etc. ist zum Lösen nicht erlaubt, ...).

    Und los geht's:

    Woher kommt das Wort "Quiz"? :seher:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Boar!! Man was ne Idee.. aber die Frage glei wieder - wer soll das wissen.

    Ich sach mal, das sollte ja ne neuere Wortschöpfung sein. Ich halts für möglich das es aus dem engl. kommt und ne Zusammensetzung aus Question und Wizard oder so is??

  • Die Idee ist aus nem anderen Forum geklaut. ;)

    Zu meiner Frage: Ich hätte die Antwort auch nicht gewusst, aber ich fand die Frage so toll. Vor allem zum Start dieses Threads :D

    Zu deiner Antwort: Jein.
    Es gibt zwei Theorien (sicher ist keine beiden):
    Die erste Theorie: Ableitung vom Wort "Question" -> "Ques" -> "Quis" -> "Quiz".
    Die zweite Theorie: Will ich wissen! :D Die ist nämlich schöner.

    Falls es wirklich keiner weiß darfst du (mad-eddy) als Erstantworter bei Wiki nachschauen und hier weitermachen. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ja, es handelt sich um eine Wette. Aber um welche....? :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Damit das hier mal richtig losgeht löse ich das Quiz auf:

    Zitat

    Ein irischer Theaterdirektor namens Daly hatte demnach 1791 eine Wette abgeschlossen, dass es ihm innerhalb eines Tages gelingen würde, ein neues Wort in die englische Sprache einzuführen. Daraufhin begann er, überall in Dublin auf Wände das Wort "Quiz" zu schreiben bzw. schreiben zu lassen. Es konnte keiner etwas damit anfangen, aber alle sprachen über das Wort. Die Sache war eben ein Quiz, ein Rätsel, und so ist es dann auch in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen. Die Wette hatte Daly damit natürlich gewonnen.

    Quelle

    Und weiter geht's: Wer kann, der darf.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Sowas wie ein Sündenbock?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wenn ich mich recht entsinne, wird das beim Weißwurstkochen angewandt, die Würste, die ja in einem Naturdarm drinnen sind platzen weniger leicht, wenn schon der Inhalt einer Wurst das Wasser quasi "weich" macht. Es wird also eine Wurst quasi geopfert, in dem sie klein geschnitten noch vor den anderen ins Wurstwasser kommt, glaub ich zumindest.

    Protoss

    99% aller Fehler sitzen vor dem PC

  • Aaaah, Mist. Stimmt!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Meinetwegen kann wer anders weiter machen, muß jetzt gleich zur Arbeit und mir fällt gerade nichts ein.

    Protoss

    99% aller Fehler sitzen vor dem PC

  • Vielleicht in älteren Zeiten der Tag vor dem Tag, an dem die öffentlichen Toiletten gereinigt wurden? Weil diese nämlich völlig überfüllt waren?

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Jedenfalls war er meist am 29.12 ! Soviel als Vorlage !
    Falls die Version gemeint ist, davon träumen heutige Arbeitgeber bestimmt auch wieder ! Aber die komplette Auflösung überlasse ich jemand anderem !

    Geändert : s.u :redface:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!