bewegtes Hintergund Menü

  • So Katjarella,

    so langsam aber sicher komme ich vorwärts. Ich habe es jetzt nach deiner
    miniAnleitung (die übrigens sehr sehr gut war - jetzt habe ich es auch verstanden wofür die Hilfe manchmal gut ist :ja:).

    Folgendes passiert nun wenn ich das neue menü wieder importiere über Menü - Import PSD.
    Es erscheint ein Hinweis das mein Image eine Größe von 740x425 hat. Aber ich
    hatte das Ursprungsmenü in 720x540 gemacht!

    Die zweite Frage ist. Wie bekomme ich nun diesen kleinen Filmausschnitt dazu sich zu bewegen. ich meine das er abläuft und wie kann ich die länge festlegen das danach wieder ein LOOP folgt und der Ausschnitt von vorne anfängt.

    Die dritte Frage ist. Kann ich jetzt weitere Serien (ich meine die die man dann auswählen kann um sie sich anzuschauen) einfach via Drag n Drop auf das Menü ziehen - Größe anpassen - und dann die Verknüpfungen herstellen?

    Weiterhin Danke für deine ausführliche Hilfen!

    Shawn26

  • Es erscheint ein Hinweis das mein Image eine Größe von 740x425 hat. Aber ich hatte das Ursprungsmenü in 720x540 gemacht!


    Sowas ist mir auch schon passiert. Du mußt einen Background Layer ( ganz unten) erstellen. Am besten mit Gefüllter schwarzen Fläche, damit es 100% 720x540 ist.

    Die zweite Frage ist. Wie bekomme ich nun diesen kleinen Filmausschnitt dazu sich zu bewegen.


    Wenn Du Dein Menü soweit fertig hast: Menü > Render Motion

    Dann speichere ich es als AVI (huffyv - verlußtlos) und encode es mit meinem Einstellungen mit HC // CCE in M2V. Gleichzeitig erstelle ich ein Audio welches zum Video passt.

    Dieses Video/Audio nehme ich dann als Motion Menü. siehe auch dazu die Hilfe von DVDLab. Oder mußt halt ein bissl testen.

    Die dritte Frage ist. Kann ich jetzt weitere Serien (ich meine die die man dann auswählen kann um sie sich anzuschauen) einfach via Drag n Drop auf das Menü ziehen - Größe anpassen - und dann die Verknüpfungen herstellen?


    ja


    ------------------------------------------------

    Noch ein Hinweis zum erstellen von Menüs in DVDLab und Photoshop:

    Leider erst DVDlab nicht 100% pixel genaue Menüs. Deshalb mach ich es bei PAL 4:3 und Photoshop wie folgt:
    1: neues Bild in 788x576
    2: Baue darin mein Menü ( transparenz etc)
    3: Resize es nach 720x
    4: verändere die Arbeitsfläche nach 720x540
    5: erstelle noch einen schwarzen Backgroundlayer

    wer es nicht glaubt, sollte mal mehrere Kreisobjekte auf ein Menü legen und es sich dann auf dem Standalone Player anschauen, das es nicht 100% Rund ist.

  • Hallo Katjarella,

    Zur Übersicht fasse ich noch einmal zusammen!

    1.) das mit dem schwarzen Background Layer habe ich verstanden und auch schon umgesetzt. Funktioniert.

    2.)

    Zitat


    encode es mit meinem Einstellungen mit HC // CCE in M2V


    CCE scheint Cinema Craft Encoder zu sein. Was ist HC? und kann ich es
    vielleicht auch mit TMPGEnc machen das umrechnen des Menüs?

    Das Motion Menü läuft jetzt! Gnaz nett finde ich!

    3.)

    Zitat


    Gleichzeitig erstelle ich ein Audio welches zum Video passt

    Was heißt das? Ich dachte ich könnte die Tonspur direkt in DVDLab einfügen als Tonspur 1 oder Tonspur 2

    Danke weiterhin für deine Hilfe!

    Shawn26

  • 2.) CCE scheint Cinema Craft Encoder zu sein. Was ist HC? und kann ich es vielleicht auch mit TMPGEnc machen das umrechnen des Menüs?

    3.) Was heißt das? Ich dachte ich könnte die Tonspur direkt in DVDLab einfügen als Tonspur 1 oder Tonspur 2

    2: HC Encoder und natürlich kannst Du es auch in TMPGEnc machen.

    3: Natürlich kannst Du auch in das Menü irgendein Audio legen; sogar das vom echten Film. Aber das Audio ist dann viel viel zu lang, weil es nicht mit geschnitten wird. Deshalb syncroniere ich es extern beim Encoden. Denn wenn DVDLab richtig muxen würde; würde er das Audio so lang lasen und das Video mit NAV-Frames füllen und dann richtig Autoren, machts aber nicht :)

    PS: ich verwende DVDLab nur fürs Board oder wenns super schnell und dreckig werden soll. Ich authore im Grunde mit Muxman oder Scenarist, DVDLab maximal 4* im Jahr.

    Dabei mache ich das Audio ein paar Frames kürzer als das Video und blenden es schön ein und aus; wenn es in einer Schleife laufen soll. Ein lückenloses Abspielen, wie zb bei eine Audio-Sampler-Schleife ist auf DVDs nicht möglich.

  • Noch eine kurze Frage!
    Wenn ich das Menü dann mit Render Motion fertig als AVI habe und es dann
    wieder in ein *.m2v umgewandelt habe, nehme ich es dann wieder in DVDLab Pro um es danach mit den Movie Streifen und Sounds und Button zu einer DVD umzuformen?

    Danke nochmal!

    Shawn26

  • Hallo, natürlich musst du das von DVDlab erzeugte Avi mittels eines Encoders (TMPGCEnc, HC etc.) wieder in MPEG2 (*.m2v) encoden. Und selbstverständlich musst du diese neu erstellte Datei dann wieder in DVDlab in dein Menu integrieren. Auf einer Video-DVD darf ja nix anderes vorliegen. Sollte dann natürlich auch in einem Video-DVD-konformen Format sein.

  • Denn wenn DVDLab richtig muxen würde; würde er das Audio so lang lasen und das Video mit NAV-Frames füllen und dann richtig Autoren, machts aber nicht :)


    Hi,

    sorry für die Störung ;) aber das verstehe ich jetzt nicht. Audio lang lassen und Video mit NAV-Frames füllen? Im Render-Motion Menü Dialog kann man doch die Länge des auszugebenden Clips einstellen? Und wenn ich alles extern vorbereite, dann brauche ich das ja gar nicht mehr.

    Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg und es gibt einen Fehler, der bei mir bloß noch nicht aufgetaucht ist oder meinst Du was ganz anderes?

    @Shawn: Bei Menüs geht übrigens nur eine einzelne Tonspur.

    Grüße

    darkframe

  • darkframe
    Stell Dir mal folgendes vor: ich baue ein Motionmenü, nehme das Video und gleich das Audio vom Film; gehe auf rendern und mache die Länge von 10sec > rendere es gleich als MPEG > das neue Video wird automatisch im Menü ersetzt. Aber das Audio bleibt. Jetzt hat das Menü Video 10sec und das Audio die Länge vom Hauptfilm.

    Jetzt gibt es zwei Sachen:
    * Das Authoring Programm orientiert sich am Video und schneidet das Audio ab (machen die meisten).
    * oder nehmen das Audio zu orientierung und wenn diese Länger als das Video ist, wird das Video durch NAVFrames aufgefüllt. Genaus wie bei Still Videos mit Audio. Und genau das, wäre für mich Persönlich der richtige Weg.

  • Hi katjarella,

    ah, verstehe, was Du meinst :)

    Tja, da liegt wohl einer der Hauptunterschiede zu anderen Authoring-Programmen. Die bringen ja teilweise auch einen Videobearbeitungsteil mit, der dann diese Aufgabe erledigt.

    Derartige Motion Menüs erstelle ich allerdings lieber in einem echten Videoprogramm, d.h., Video und Audio bastele ich mir extern zusammen (alleine schon wegen des besseren MPEG-Encoders). Die so erzeugten Dateien ziehe ich dann auf das Menü, Knöppe oder watt-weiß-ich-denn hinzu und fertich. Das ist mein bevorzugter Weg. Jedem Tierchen eben sein Pläsierchen, gelle? :D

    Grüße

    darkframe

  • So jetzt komme eine neue und hoffentlich letzt Frage!

    Ich habe das Motion Menü erstellt als AVI so wie du es gesagt hast.
    Dann mit einem Audio File und dem AVI File in TMPGEnc in ein MPG encoded.
    Alles soweit so gut.
    Dann wieder in DVDLab eingefügt und Buttons und Images eingefügt.
    Klasse sieht gut aus.

    Nun geh ich auf Compile DVD und er legt los. noch ca. 3 Minuten ist er fertig und
    sagt DONE.
    Ich denke mmhhhh ziemlich schnell aber wenn dem so ist um so besser.
    Doch in meinem VIDEO_TS Ordner ist nichts drin!

    Was habe ich falsch gemacht?

    Shawn26

  • Ok das Problem mit dem Compilen hat sich erledigt. Hatte etwas übersehen.

    Nun habe ich aber ein anderes Problem. Vermutlich nur eine Verständnisfrage.
    Ich habe das Menü und auch der Sound in die DVD ist eigentlich komplett.
    Aber....
    ich sehe nicht die Episodenbilder und auch keine Button.
    Das ist meine Vorgehensweise.

    1. Motion Menü als AVI erstellt.
    2. Umgeformt als MPEG.
    3. Wieder eingefügt in DVDLab.
    4. Episodenbilder hinzugefügt.
    5. Button hinzugefügt.
    6. Connections erstellt.

    Ich vermute aber das ich das Motion Menü mit den Episodenbilder rendern muß. Ist das richtig?
    Und müssen die Button da auch schon rein, oder werden die Button erst ,wenn ich das Motion Menü das ich von AVI nach MPEG umgeformt habe und dann wieder in DVDLab eingebaut habe, hinzugefügt?

    Weiterhin Danke für Eure Hilfen.

    Shawn26

  • Hallo alle,

    also ich muß diesen Thread noch einmal hochholen, weil mir damals richtig gut geholfen wurde.
    Ich hatte damals meine DVD Staffeln alle erfolgreich erstellt.
    Dafür noch einmal an ALLE einen RIESEN Dank.

    Da ich es auch nur einmal bei der damaligen Staffel gemacht hatte ist das Wissen mittlerweile wieder verschwunden und ich wäre froh wenn man mir hier
    erneut kurz unter die Arme greifen könnte.

    Und zwar habe ich mir alles hier in diesem Thread noch einmal durchgelesen und es versucht umzusetzen. Bei dem Versuch ist es leider geblieben. Denn ich habe folgendes Problem.

    Ich erstelle ein Hintergrundbild in Photoshop. Ich lade es als Menü in DVDLab und ziehe eine Filmsequenz per Drag & Drop auf das Bild und passe es dem Ausschnitt der am Ende zu sehen sein soll an.
    Danach exportiere ich es wieder als PSD.
    Lade es wieder in Photoshop und verschiebe den Background Layer nach ganz oben bzw. nach vorne. Danach entferne ich den Bereich der zu sehen sein soll und speichere es wieder als PSD ab.
    Danach lade ich es wieder in DVDLab setze das geladene Menü via Drag & Drop in mein Bild und klicke auf "Render Motion". Dann bekomme ich die Fehlermeldung "There are no DynamicFX, Intro, Motion Objects or Motion Background defined".
    Dann habe ich einfach mal das Video noch ins Menü hinzugefügt und danach konnte ich auch den Punkt "Render Motion" anklicken.
    Aber....
    Ich erhalte keine Bewegung im Menü. Ich sehe nur das Bild das ich hinter den Background gelegt habe, aber es bewegt sich nicht. Es sieht aus wie ein "stilles" Hintergundbild.

    Was mache ich falsch. Ich hoffe Ihr (vielleicht auch katjarella) kann mir schnell noch einmal auf die Sprünge helfen was ich falsch mache.
    Natürlich bin ich auch für jede andere Hilfe dankbar die mich wieder zu dem Basiswissen bringt welches ich mal vor langer langer Zeit hatte.

    Sage schon einmal herzlichen Dank!

    Shawn26

  • Du könntest die Menü.psd mal posten, zur Not auch an mich per PN.

    1. Dein Bereich (Layer im PSD), welcher das Motion-Thumbnail aufnimmt, muss zwingend den Namen "Place" (oder "Placeholder") haben, ansonsten weiss DVDlab nicht, dass hier Motion gerendert werden soll.

    2. muss nach dem Raufziehen aus der Preview auf den/die Placeholders das Motionmenü neu gerendert werden.

    Die Online-Hilfe (PDF) ab Seite 120 gibt dazu genügend Auskunft.

    Gruss BJ1

  • Hier mal meine Vorgehensweise in Bildern.
    Hoffe daran kann ein Spezialist sofort sehen was ich falsch mache, denn ich bekomme es noch immer nicht hin. Wie klein doch ein Kopf sein kann das man in 2 1/2 Jahren "fast" alles wieder vergißt.

    1. Hintergrundbild in PSD erstellt und exportiert!
    2. Hintergrundbild und Ausschnitt aus dem Film (in diesem Fall ein Bundesliga Spiel) per Drag & Drop auf den Hintergrund gelegt.
    3. In PSD dann den Hintergrund nach ganz oben geschoben und das ausgeschnitten was ich später sehen will.
    4. DVDLab bevor ich das Menü testweise rendern wollte. Bitte drauf achten....ich mußte den kompletten Film noch einmal auf das Menü ziehen das ich sonst nicht rendern konnte weil er mir als Fehler anzeigte das Motions fehlten oder so.
    5. Wie man während des Renderns sieht...es wird kein Motion angezeigt sondern nur der Ausschnitt den ich ganz am Anfang auf das Menü gezogen habe.

  • Dein Denkfehler beginnt ab Bild 2. Durch den erneuten Export und Import weiß DVDlab nichts mehr von einem Videostill. Du hast dann zwar nochmals ein Video raufgezogen (als Background-Video -> siehe Renderdialog), welches allerdings im Background liegt und von Deinem PSD vollkommen überdeckt wird. Deswegen siehst Du nichts :).

    Fangen wir bei Stufe 2 (Bild 2) an. Das Video-Still muss umbenannt werden nach Place oder Placeholder.

    Dazu das Videostill anklicken (markieren), rechts in den Menü-Properties "Link" wählen und in "Button-Label" "Placeholder" reinschreiben. Nun nochmal Dein Video auf diesen Placeholder (Platzhalter) ziehen und rendern. Fertig.

    Gruss BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 (11. September 2009 um 13:43)

  • Ergänzung: Du musst nach der Umbenennung nach Place das Menü erst speichern (Menu -> Export Menu -> as Template), anschliessend ein neues menü erzeugen und das Template laden (Menu -> Add -> From Template). Anschliessend kannst Du aus dem Vorschaufenster (!) des Videos einfach ein Bild auf den Placeholder ziehen und dann rendern.

    BJ1

  • BJ1

    Mein Retter. Genauso hat es funktioniert. Wobei ich mich echt nicht mehr
    an die Vorgehensweise erinnern kann. Also wirklich nicht.
    Trotzdem Danke für Deine Hilfe. Jetzt kann mein Projekt beginnen.

    Schönes WE!

    Shawn26 :D

    P.S.: Vielleicht kannst Du mir bei einer Sache noch helfen.
    Wie kriege ich es hin das das Motion Bild in meinem Hintergrund leicht gedreht ist wie auf dem Bild? Geht das überhaupt???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!