VirtualDub erzeugt riesige Dateigröße bei avs-Script

  • Hallo,

    nachdem ich mich so langsam herangetastet habe an die Videobearbeitung, habe ich jetzt folgendes Problem mit VirtualDub: Das Programm erzeugt bei der Verwendung eines Scripts Videodaten mit utopischer Dateigröße. So bin ich vorgegangen:

    - Ausgangsfile: mpeg, ca. 900 MB, 90 min
    - mit DGIndex Projektdatei eines Ausschnitts von ca. 10 min erzeugt
    - AviSynt-Script erstellt und in VirtualDub eingelesen:

    VIDEO=MPEG2Source("D:\Temp\testvid.d2v")
    AUDIO=MPASource("D:\Temp\testvid T01 DELAY -47458927ms.mpa")
    AudioDub(VIDEO,AUDIO)
    ConvertToYUY2()

    VirtualDub hat aus diesm 10-min-Testfile eine AVI-Datei von stolzen 2,24 GB erstellt. :nein: (Entspricht einer Datenrate von 30 Mbps für Video und 1411 Kbps für Audio ...)

    Ich habe keinen Plan, wie es zu solchen utopischen Werten kommt bzw. was ich verkehrt mache. Audio und Video sind auf "Direct Stream Copy". Normale AVI-Dateien ohne Script kann ich ganz normal schneiden.

    Gruß, hirsebrei

  • Utopisch ist das nicht.:)
    vermutlich istdie Datei in RGB uncompressed.
    habe selber VDubMod und da ne Menge Einstellungen für ...

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Audio und Video sind auf "Direct Stream Copy".

    Das ist Dein Fehler. AviSynth kann nix "durchschleifen" und am Ausgang steht alles Unkomprimiert vor.

    Und bitte was ist das denn?

    Code
    AUDIO=MPASource("D:\Temp\testvid T01 DELAY[COLOR='Red'] -47458927ms[/COLOR].mpa")


    hoffe Du nutzt die letzte Versione von DGIndex!

    PS: MPASource Plugin ist sehr alt, bitte NicAudio Plugin verwenden.

  • Wow, Ihr seid ja schnell ... :)

    Ja, das war der Fehler, war halt alles unkomprimiert. Das heißt also im Klartext, mein schöner Traum vom verlustlosen Schneiden ist geplatzt.

    Ich habe das Testfile jetzt in VirtualDub neu komprimiert und eine Weile herumprobiert. Jetzt ergibt sich ein neues Problem: Durch das recoding wird die PAR auf 1.000 geändert, also ist das Seitenverhältnis falsch. Wie sorge ich denn dafür, daß VD die PAR mit übergibt bzw. wie kann ich das manuell angeben?

    Zitat

    Und bitte was ist das denn?
    Code:
    AUDIO=MPASource("D:\Temp\testvid T01 DELAY -47458927ms.mpa")

    Das hatte ich mich auch gefragt ... Es war dann nicht mehr reproduzierbar (hoffentlich bleibt das so). Danke für den Hinweis mit dem NicAudio. Ich dachte, der ist nur für ac3. Bin noch ziemlich am Anfang ...

    Gruß, hirsebrei

  • Ja, das war der Fehler, war halt alles unkomprimiert. Das heißt also im Klartext, mein schöner Traum vom verlustlosen Schneiden ist geplatzt.

    Wenn du bloß schneiden möchtest, d.h. keine Filter benutzt, geht das natürlich verlustfrei. Du kannst dafür z.B. Avidemux benutzen und brauchst dazu noch nicht mal Avisynth: Einfach die MPEG Datei öffnen, Start- und Enposition makieren, Audio und Video jeweils auf "Copy" stellen und Format auf "MPEG PS" stellen.

  • Ja, die meisten Sachen will ich nur schneiden. Alles andere müßte ja ohnehin neu encodiert werden. Avidemux sieht interessant aus, danke für die Info.

    Hat noch jemand eine Idee bezüglich der PAR?

  • Hat noch jemand eine Idee bezüglich der PAR?

    Wenn du neu enkodierst, musst du natürlch auch den PAR Wert neu berechnen und in dem verwendeten Codec entsprechend einstellen. Solange du die Auflösung nich verändert hast (etwa durch Crop oder Resize), kann der PAR Wert unverändert übernommen werden, muss aber trotzdem an der entsprechenden stelle eingegeben werden. Solange du einfach nur schneidest, müsstest du dir über PAR eigentlich keine Gedanken machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!