• es sieht wohl doch so aus als ob der Splitter das ganze verarbeiten können muss.

    ich habe Haali, LAV, AV Splitter und den MPC internen splitter ausprobiert.

    keiner gibt die dvdmenu struktur auf basis des menu.xml an den player weiter.

    ich lade hier mal ein paar dateien hoch dann seht ihr mal wie solche menu.xml und segmentinfo.xml files aussehen.
    bis auf VTS01 sind alle anderen 7zips komplett mit den erstellten dateien plus das erzeugte video.

    bei vts01 handelt es sich um die serien die mit hochladen wäre zuviel des guten^^
    ihr könnt in den anderen zips die videos auch nochmal selbst erzeugen mit der bat-datei. man muss vorher aber die zielpfade anpassen.

    bei VTSM01 gibts eine datei VTSM01.btn selbst diese wird zu dem mkv gemuxt.
    aus dem bauch heraus würde ich sagen ist es so eine art button der zum klicken verwendet wird. wäre hier die frage ob mkvmerge die richtig verarbeitet. beim muxen gabs aber keine fehlermeldung.


    Auf jedenfall siehts für diese spezielle dvd recht komplex aus. wenn man aber mal das muster vertsanden hat und die splitter es unterstützen sollte alles funktionieren.

  • Ich hab übrigens den Thread wieder gefunden, aus dem ich (vermutlich) damals die Info zum DvdMenuXtractor hatte:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…s-alpha-release

    Aber (ohne dir jetzt die Hoffnung nehmen zu wollen) du siehst vermutlich schon:
    Das Interesse am Thema "Menü in Matroska-Datei" hält sich extrem in Grenzen. Die letzte Version vom DvdMenuXtractor ist immerhin schon 6 Jahre alt und seitdem hat sich praktisch nichts zu dem Thema getan. Auf zeitnahe Wiedergabe-Unterstützung von Seiten der Software-Entwickler zu hoffen, ist dementsprechend (selbst optimistisch betrachtet) ausgesprochen unrealistisch :( ...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • hoffen ja, aber ich mache mir keine heile welt auf in der es gleich passt.

    aber alles schreitet vorran und am ende sind es nur ein paar modifikationen an den splittern.


    LAV konnte bis vor kurzem nicht mal "ordered cpaters" verarbeiten. welches auch nur ein xml element ist: <EditionFlagOrdered>

    die ganzen anderen sachen wie <ChapterTranslate> usw., sind auch nur weitere elemente die richtig verarbeitet werden könnten.
    ein bissl bleibe ich da mal jetzt noch dran. aber ohne mir ein bein auszureissen^^

  • Naja... hinsichtlich "ordered chapters" war (glaube ich) auch ein größerer Bedarf auf Seiten der User da. LAV ist ja außerdem noch verdammt jung und wird momentan kontinuierlich weiterentwickelt - da ist's auch logisch, dass diverse Matroska-Features (noch) nicht unterstützt werden.

    Wobei vermutlich bei LAV noch die höchste Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass Menüs später tatsächlich unterstützt werden. Die Entwickler der MPC-Forks haben hingegen vermutlich kaum Ambitionen ein Feature in den Matroska-Splitter zu integrieren, an dem fast niemand Interesse hat. Und Haali-Entwickler Mike Matsnev hat zumindest in der Vergangenheit kein großes Interesse an ordentlicher Menü-Unterstützung gezeigt (wobei ich hätte schwören können, dass es in der Vergangenheit mit dem Haali zumindest mal halbwegs ging - aber eventuell verwechsle ich da was)... ganz zu schweigen davon, dass der Haali-Splitter ja sowieso kaum noch Updates spendiert bekommt.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • ja bei Nev besteht die höchste wahrscheinlichkeit das der das mal mit einbaut. er ist ja noch voll zu gange. ich verfolge die entwicklung auch schon länger.

    ich habe mal mosu im forum angetippelt und hier auf die files verwiesen. wenn er schon mal schaune kannn ob das beim muxen alles glatt läuft, wäre ein erster schritt getan.

    vll könnte ich ja mal noch eine ältere Haaliversion ausprobieren. denke aber das wird nichts bringen.

  • Wie ich gerade auf doom9 lesen konnte, bestehen wohl offenbar auch bei "Nevcairiel" keine Pläne hinsichtlich LAV ein derartiges Feature zu unterstützen. Sieht also weiterhin düster dafür aus...

    Offenbar hatte ich mich auch hinsichtlich des Haalis geirrt. In den alten Threads zum DvdMenuXtractor war scheinbar nur vom VLC die Rede, der die Matroska-Menü-Wiedergabe als einziger beherrschte. Man beachte: "beherrschte -> Präteritum. Ich hab's gerade mal mit einem aktuellen Nightly-Build von v2.1.0 getestet... und das crasht beim Abspielversuch.
    Als es damals mit dem VLC ging, war übrigens gerade die Version 0.8.x aktuell...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • yo den VLC hatte ich auch gleich zum testen gesaugt (finde den player aber eh müll^^) und nein bei mir gings auch nicht.

    ja ich hatte Nev gleich mal gefragt ob er das machen würde....war mir aber irgendwie klar das er nein sagt.

    ich werde sicher die tage mal noch void fragen vll hat der ja bock. denn der AV Splitter ist sehr gut und an einigen stellen besser als der LAV Splitter.

  • Schaun wir mal! Zumindest wäre der AV-Splitter mit diesem Feature konkurrenzlos. <- Eventuell ist das aufgrund von mangelndem User-Interesse auch die einzige Argumentation, die in dem Bereich etwas bewegt: sag einem Programmierer, dass er damit etwas bieten würde, was kein anderer anbieten kann bzw. geschafft hat ;) .

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • yupp so habe ich void auch geantwortet.

    und bis vor kurzem habe ich auch ausschlieslich den AV splitter genutzt weil er etwas schicker ist als der LAV splitter ist(war). aber Nev hat ja nun auch ordered chapter support und ein Tray Icon zur auswahl der editions und chapters eingebaut.

    aber mkv-menu-support wäre schon schick. wenn void es schaffen sollte wird es sicher noch ein bissl dauern bis das bekannt wird, aber dann wird es vll auch tools geben die so ein menu-file (menu.xml + info.xml) erstellen können. (ich würde mich sicher an so einem tool auch mal versuchen).


    aber noch heist es warten und hoffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!