mencoder fehler bei xvid/x264 Encode

  • Hallo zusammen,

    ich exportiere aus Adobe Premiere Elements ein unkomprimiertes AVI, dieses möchte ich mit mencoder in Xvid oder x264 (AVI) encodieren, leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung und das encoden bricht nach dem 22 Frame ab:

    Wie kommt es zu einem "Badly interleaved AVI?"

  • Als Zwischenformat würde ich auf Huffyuv oder andere verlustfreie Codecs zurückgreifen die man sonst i.d.R. beim Capturen verwendet.

    Cu Selur

    Habe Huffyuv jetzt mal ausprobiert und bin recht zufrieden, speichert aus Premiere 3mal so schnell und 1/3 Datenmenge.

    Das ganze soll anschließend mit xvid-encraw encodiert werden, der will vorzugsweise Yv12 material. Um noch etwas mehr Performance rauszuholen , würde ich gerne aus Premiere direkt Yv12 output haben.

    Wenn ich als Video-Codec in Premiere ffdshow wähle kann ich unter huffyuv yv12 einstellen, leider bricht bei diesem file xvid_encraw ab. Gibt es eine andere Möglichkeit? Oder bringt es evtl gar nichts wenn ich direkt Yv12 habe und nicht konvertieren muss?

  • Geschwindigkeitsmäßig wird es vermutlich nur sehr wenig tun, der Hauptgrund um Yv12 anstatt YUY2 zu nehmen wäre es um Farbkonvertierungen zu vermeiden.
    Persönlich füttere ich encraw nur über Avisynthskripte und hatte da noch nie Probleme mit yv12 huffyuv avis. (AviSource(..))

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!