Verschiedene Zonen auch im First Pass?

  • Soweit ich weiß, stellt man auch beim First Pass bereits die Zonen ein, die man später verwenden möchte. Ich dachte allerdings, dass beim First Pass sozusagen nur Informationen über die Beschaffenheit des Videos gesammelt werden, weshalb es ja bedeutungslos sein sollte, welche Gewichtung man den Zonen später zuteilen möchte. Oder stimmt das nicht?

    Weitere Frage, für den First Pass benutze ich nach Teegdecks Presets ein Quantizer von 2, für den 2nd bisher Weight 1. Ich würde aber gerne Vor- und Abspann geringer gewichten. Muss ich dann auch im First Pass die Zonen festlegen? Und wenn ja, wie, da ich dort ja kein Weight sondern Quantizer angebe.

  • @ bur:

    Wenn du Zonen mit festem Quantisierungsfaktor festlegst, werden diese sich zwischen 1st-pass und 2nd-pass nicht ändern, und nicht in die Bitratenkalkulation eingehen. Dann müssen sie im 1st-pass bereits vorhanden sein.

    Sollten deine Zonen andere Encodierungsoptionen haben, welche das Ergebnis beeinflussen (Greyscale, start with I-Frame, B-VOP-Sensitivity), müssen sie ebenfalls in beiden Durchläufen gleich sein.

    Geht es nur um prozentuale Gewichtung, wird im 1st-pass trotzdem überall mit QF 2 getestet - in diesem Fall wären Zonen zunächst nicht zwangsweise notwendig. Allerdings schadet es nicht, sie schon von Anfang an festzulegen.

  • Zitat

    Geht es nur um prozentuale Gewichtung, wird im 1st-pass trotzdem überall mit QF 2 getestet - in diesem Fall wären Zonen zunächst nicht zwangsweise notwendig. Allerdings schadet es nicht, sie schon von Anfang an festzulegen.

    Aber wie würde ich die im First Pass festlegen, wenn ich da einen festen Quantisierungsfaktor habe? Im 2nd Pass habe ich Vor- und Abspann mit 0.5 Weight festgelegt, wie würde ich diese Zonen dann im 1st Pass einstellen, wenn ich da eigentlich eine QF=2 habe?

    Ich hab's jetzt einfach mal versucht indem ich im 1st Pass auch einfach die Zonen mit weight festgelegt habe. Das Ergebnis war auch gut, nur verstehe ich nicht ganz auf welche feste Größe sich weight im 1st Pass bezieht, hier gebe ich ja weder eine gewünschte Qualität noch Bitrate vor.

    (Jetzt ist mir endlich auch der Quantizer klar geworden, das ist keine relative sondern eine absolute Qualitätsangabe? Wenn ich also eine festen Quantizer angebe, dann wird die gewünschte Bitrate oder Zielgröße völlig ignoriert?)

  • Du stellst bereits im 1st-pass die Zonen jeweils auf "Weight: 0.5" ein.

    Dennoch werden im 1st-pass erst mal nur statistische Daten gesammelt, z.B. wie groß ein Frame bei QF=2 werden würde. "QF=2" ist im 1st-pass "Gesetz" für den Codec (sonst würde das Konzept der Bitratenberechnung insgesamt nicht mehr funktionieren) - außer man legt dort Zonen mit einem anderen QF fest (und die würden dann im 2nd-pass nicht mehr in die Bitratenverteilung eingehen, weil dort im 2nd-pass ja das selbe herauskommt).

    Erst im 2nd-pass wird die Bitrate abhängig von der gewünschten Zielgröße und von der "Maximalgröße" aus dem 1st-pass optimal auf alle Zonen verteilt, die keinen festen QF zugeteilt bekommen haben. Und bei der Berechnung der optimalen Verteilung der Bitrate werden dann die Gewichtungen der Zonen berücksichtigt.

    Es stört also nicht, wenn Zonen mit Gewichtung schon im 1st-pass bekannt sind. Deren Einstellungen wirkt sich erst im 2nd-pass wirklich aus (es sei denn, man benutzt sie auch, um an deren Beginn ein GOV beginnen zu lassen, damit man dort schneiden kann: Dann sind sie im 1st-pass auch zwingend notwendig).

  • Ahja, danke. Wenn die Zonen bis auf die Gewichtung alle identisch aufgebaut sind, dann bräuchte ich also im 1st Pass nur eine einzige? Wobei es in der Praxis allerdings einfacher ist, die Zonen so stehen zu lassen, da man dann nicht immer neu aufteilen muss.

    Ist ja wirklich ein nützliches Feature und viel einfacher und schneller als (wie es bspw Gordian Knot macht) die Credits extra zu kodieren und später zu mergen. Stellt sich die Frage wieso es nicht so gemacht wird...

  • Kommt auf den Codec und auf den Benutzer an.

    Du kannst ja im Vorschaufenster das erste Frame der Credits festlegen -- GordianKnot wählt dann für den Rest eine Zone mit QF=20 (extrem wenig...). In XviD kann man Zonen verwenden. Bei DivX muss man stückweise encodieren und zusammenfügen. GK unterstützt beide Techniken automatisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!