Probleme mit Shrink

  • So, hallo erstmal,

    bin der frank und neu hier. habe shrink auch neu und ich glaube ich komme damit nicht zurecht.
    ich habe also einen film auf dvd den ich gerne kopieren möchte.

    habe die dvd also eingelgt und mit shrink geöffnet. dabei wurde eine analyse gemacht. mir wurde gesagt ich müsse noch ein tiefenanalyse machen. habe ich dann auch gemacht und dann ein backup auf festplatte. im ordner habe ich zwei dateien, eine ton und video glaube ich.
    so das ganz habe ich dann mit nero gebrannt. das ergebnis, ich habe einen ton aber kein bild. was mache ich falsch?

    bitte helft mir! gruß frank

  • So, hallo erstmal,

    bin der frank und neu hier. habe shrink auch neu und ich glaube ich komme damit nicht zurecht.
    ich habe also einen film auf dvd den ich gerne kopieren möchte.

    habe die dvd also eingelgt und mit shrink geöffnet. dabei wurde eine analyse gemacht. mir wurde gesagt ich müsse noch ein tiefenanalyse machen. habe ich dann auch gemacht und dann ein backup auf festplatte. im ordner habe ich zwei dateien, eine ton und video glaube ich.
    so das ganz habe ich dann mit nero gebrannt. das ergebnis, ich habe einen ton aber kein bild. was mache ich falsch?

    bitte helft mir! gruß frank

    Aaalso.., fangen wir mal von vorne an, gelle?

    Zuerst, wie sich das gehört: Hallo Frank, und :welcome:!

    Weiter:

    Gerade DVD-Shrink (ich hoffe, du benutzt die deutsche Version!) ist eigendlich eines der am leichtesten zu bedienenden Programme, um größere, nicht kopiergeschützte, DVDs auf DVD5-Rohlinge zu bekommen.

    Sicherlich wäre es gut von dir, wenn du dich (mit Hilfe der "Suchen"-Funktion!) mal durch das Forum lesen würdest, um die Grundlagen, auch die von DVD-Shrink, zu verstehen. Denn nur so wirst du auf einen grünen Zweig kommen, an dessen Ende "die Frucht der Erkenntnis" hängt. ;)

    Vereinfacht sieht es so aus:

    Solltest du ein DVD-Rom UND einen Brenner haben, legst du die Original-DVD in's DVD-Rom und einen leeren Rohling in den Brenner. Hast du NUR einen Brenner, musst du das Original sowieso zuerst auf die Festplatte bringen, gelle?

    Zu allererst empfehle ich, schon mal einen Rohling in den Brenner einzulegen, damit dieser schon mal vom Brenner erkannt wird.., und dann bereit steht! (Gilt natürlich nur, wenn du 2 Laufwerke hast oder der Film auf Festplatte vorliegt!)

    Du lädst die im Laufwerk liegende DVD mit Shrink ein. (DVD öffnen)

    Sollte der KOMPLETTE DVD-Abzug schon auf der Festplatte liegen, öffnest du die dortige VIDEO_TS-Datei des Films, (Datei öffnen) und lässt DVD-Shrink den Film einlesen. Der Balken oben in Shrink zeigt dir nun, ob und wie der Film auf einen DVD5-Rohling passt.

    Dann gehst du nur noch auf "Brennen"! Im erscheinenden Fenster ist links oben der Reiter "Zielgerät". Hier stellst du in der oberen Zeile ein, wohin und womit deine Daten gebrannt werden sollen. Im Normalfall gehört hier die Addresse deines Brenners hinein!

    In der unteren Zeile sagst du DVD-Shrink nun, wohin er die temporären Dateien schreiben darf. Z.B. machst du eine Schublade mit dem Namen "DVD-Temp" auf, und lässt DVD-Shrink die Daten da rein schreiben.

    Im zweiten Reiter "DVD Region" setzt du den Haken bei "Regionsfrei". In die untere Zeile kannst du schreiben, wer z.B. der Hersteller ist.., oder du lässt die Zeile einfach frei.., oder das stehen, was auch immer da gerade steht.

    In der nächsten Abteilung "Qualitätseinstellungen" hakst du am besten beide Felder, die dort sind, an und änderst sonst dort nichts. Damit hat sich der von dir oben extra getane Schritt der "Tiefenanalyse" sozusagen "automatisiert".

    Bei "Brennoptionen" setzt du, der Einfachheit halber, den oberen und unteren Haken.., und fertig.

    Nun der letzte Reiter "Brenneinstellungen":

    Hier trägst du in der oberen Zeile ein, wie denn nun deine neue DVD heissen soll. (Filmtitel, Namen oder sonstwas!).
    In der zweiten Zeile gibst du an, wie schnell dein Brenner den Rohling brennen soll. (Funktioniert nur richtig, wenn ein Rohling eingelegt ist!). Die beiden Felder unten auf jeden Fall anhaken.., und fertig ist die Laube.

    Zum Brennen muss NERO zwar auf der Platte sein, aber du lässt das Brennen von DVD-Shrink erledigen.., und brauchst nicht noch extra NERO zu bemühen!

    Mit dem Druck auf die "OK"-Taste setzt du deinen Computer in Bewegung.., und es sollte nun sozusagen "voll-automatisch" eine DVD erstellt werden. :cool:

    Also.., wirklich.., leichter geht's kaum noch, gelle? ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS: Ich hoffe, dass sich hier all die Neulinge kenntlich machen, die ähnliche Probleme (die ja eigendlich gar keine sind!) mit dem DVD-Shrink haben. Oft genug ist der Vorgang ja schon beschrieben worden. :ja:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hätt ich gern nen Screenshot von, ergibt nämlich keinerlei Sinn. Meine DVDs haben immer mehr als 4.37 GB sonst müßt ich sie nicht shrinken. Die kann ich problemlos ohne Tiefenanalyse rippen und selbst wenn Shrink nicht genug komprimieren kann, werde ich nicht gefragt.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Zitat von Chetwood

    Shrink sagt Dir NIE, dass Du eine Tiefenanalyse machen mußt.

    Wenn ich ehrlich bin, weiss ich jetzt nicht wirklich, was du mit deiner Aussage sagen willst?! :ratlos:

    Zum Einen hab ich weiter oben nie gesagt, dass man zum Transcodieren eine Tiefenanalyse machen MUSS, sondern nur empfohlen, diese von DVD-Shrink machen zu lassen. Auch hab ich nicht behauptet, dass das Einstellen der Tiefenanalyse automatisch funktioniert, sondern Frank456 nur darauf hingewiesen, dass er die Tiefenanalyse nicht auf dem Hauptbildschirm von Shrink anwählen MUSS, sondern dies durch setzen des Hakens in dem Reiter "Qualitätseinstellungen" erledigen KANN. :ja:

    Was Blomy oben meint ist wohl, dass, wenn man den Shrink nur sozusagen zum "Durchlauf" einer DVD "missbraucht", um festzustellen, ob die DVD in Ordnung ist oder um sie gleich von Shrink brennen zu lassen, und diese DVD die Größe einer einschichtigen DVD5 nicht überschreitet, das Anhake-Feld für die Tiefenanalyse gar nicht anwählbar, weil ausgegraut, ist. Sobald DVD-Shrink jedoch feststellt, dass die eingelegte zu kopierende DVD diese normale DVD5-Größe überschreitet, das Kästchen für die Tiefenanalyse sichbar ist und dann auch angehakt werden KANN.

    Die Tiefenanalyse ist auf jeden Fall bevorzugt anzuwählen, wenn der Schrumpfprozess unter 85% (ca.) und darunter geht. :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Wenn ich ehrlich bin, weiss ich jetzt nicht wirklich, was du mit deiner Aussage sagen willst?! :ratlos:

    Ich denke mal, dass war ein Kommentar zu folgendem Passus:

    habe die dvd also eingelgt und mit shrink geöffnet. dabei wurde eine analyse gemacht. mir wurde gesagt ich müsse noch ein tiefenanalyse machen. habe ich dann auch gemacht und dann ein backup auf festplatte.

    ;)

    Ist es nicht vielleicht so, dass bei DVDs größer als 4.37 GB die Tiefenanalyse nur standardmäßig angehäkelt ist, was man aber natürlich auch "enthäkeln" kann? :grübeln:

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • M1uffy hat natürlich recht, ich bezog mich auf die falsche Aussage des OP (und auf die von Blomy). Die Tiefenanalyse ist zudem standardmäßig deaktiviert.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Da bleibt dir wohl leider nichts anderes übrig, als auf das kopieren zu verzichten, weil die Umgehung eines Kopierschutzes in Deutschland leider verboten ist und wir dir daher leider dabei nicht weiterhelfen dürfen.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]


  • Nun der letzte Reiter "Brenneinstellungen":

    Die beiden Felder unten auf jeden Fall anhaken.


    Hi

    Mich würde mal interessieren warum das feld "DVD-ROM" (das obere Feld) auf jeden Fall angeklickt werden muss? Ich habe mittlerweile schon über 200 DVD's erstellt ohne den Haken bei dem oberen Kästchen zu setzen und nie Probleme gehabt.

  • Zitat von mstylez

    Mich würde mal interessieren warum das feld "DVD-ROM" (das obere Feld) auf jeden Fall angeklickt werden muss?

    Hallo mstylez!

    Müssen musst du garnix..! (Ausser evtl. irgendwann mal sterben..!) ;)

    Ich habe nur EMPFOHLEN, dort, im Feld "DVD-ROM" den Haken gesetzt zu lassen..! :ja:

    Mit dem Haken dort hat es folgenden Haken..:

    Bei Minus-Rohlingen ist es eigendlich meist völlig wurscht, ob du da bei "DVD-ROM" den Haken setzt oder nicht. Wichtig wird die Geschichte erst, wenn du Plus-Rohlinge brennst.

    Es gibt immer noch genügend (auch neuere, aber vor allem ältere) SAPs (Stand-Alone-Player), die sich beim Abspielen von Plus-Rohlingen schwer tun. Einige weigern sich sogar strikt, die Dinger überhaupt abzuspielen. Dem kann man(n) entgegen wirken, indem man(n) (durch setzen des Hakens beim Shrink tust du das!) dem Player "vorgaukelt", er habe soeben einen Minus-Rohling, bzw. eine Original-DVD, zu fressen bekommen. Durch das Setzen des Häkchens schreibt der Brenner nämlich in den Bootblock (Startblock, Lead In) der DVD, dass es sich bei dem guten Stück eben in etwa um eine "DVD-ROM", also ungefähr das Gleiche, wie es bei einer Original-DVD im Lead In steht, handelt.., und dein SAP glaubt dann, eine "echte" DVD-ROM abzuspielen. Und DIE nimmt er selbstredend an..! :cool:

    Das ist eigendlich im Großen und Ganzen "der Sinn der Übung"..! ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Faustregel:

    * DVD-R ist in DVD-Playern etwas kompatibler.
    * DVD+R ist etwas zuverlässiger zum Datenspeichern.
    * DVD+R mit Book-Type "DVD-ROM" (tu mal so, als sei das eine gepresste DVD) kann u.U. beides vereinen.

    Letztlich hängt es aber wirklich vom konkreten Player ab.

  • Moin,

    Zitat

    DVD+R ist etwas zuverlässiger zum Datenspeichern.



    Ergänzung: Pluslinge sind im Durchschnitt qualitativ etwas besser. Natürlich gibts hervorragende DVD-R und auch miese DVD+R.
    Die Technologie (Plus oder Minus) hat erstmal keinen Einfluß auf Zuverlässigkeit und Langzeitstabilität.
    Im Minus-Lager gibts einfach mehr Schrott.

    Gruß Karl

  • Die Technologie (Plus oder Minus) hat erstmal keinen Einfluß auf Zuverlässigkeit und Langzeitstabilität.

    Das meinte ich aber eigentlich. Die höhere Wobble-Frequenz und die zusätzlichen Servo-Spurstücke sollten eigentlich zuverlässigeres Lesen erlauben, wenn das Laufwerk Plus-kompatibel ist. Nun ja - vielleicht weiß da jemand mehr als ich.

  • Zitat

    Die höhere Wobble-Frequenz und die zusätzlichen Servo-Spurstücke sollten eigentlich zuverlässigeres Lesen erlauben, wenn das Laufwerk Plus-kompatibel ist.



    Das spielt meines wissens nur beim Brennen eine Rolle - hab ich jedenfalls so "im Hinterkopf"...

  • Wenn DVDShrink gezwungen ist, auf weniger als ~75% der Originalgröße zu gehen, sicherlich. Dann können weichere Einstellungen ein Verblocken teilweise vermeiden. Am besten testest du es selbst mal in einem Extremfall, bei dem weniger als 70% nötig sind (unter 65% ist selbst weiche Ausgabe kaum noch erträglich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!