Div. XP Funktionen nicht mehr erreichbar

  • Also glei vorab: WinXP Pro. mit Sp2 und sonst nix z.Z.; das Sys kann nicht ins Net - das mach ich über Lx; ich bin als Admin angemeldet

    Nun zum Problem:
    Von einem auf den anderen Tag war bei mi einiges verschwunden/nicht mehr erreichbar. Was ich bisher gefunden hab:
    1. Herunterfahren Knopf/Menü
    2. "Ausführen"-Knopf
    3. Task-Manager -> über den Affengriff sagt er mir dann nur "Der Task-Manager wurde vom Admin. deaktiviert" (!?) Quark! Das wüsst ich.
    4. RegEdit -> Das selbe wie zuvor

    Der Start von ner ...-BootCD und die folgende Virenprüfung mit F-Prot + McAffee sowie Rootkit Revealer und Spybot verliefen negativ. Nix.

    Zuvor hatt ich nur ne Nero7 Trial installiert weil ich den Coverdesigner grad mal brauche. Alles andere bei der Inst. abgewählt!

    Frage: Was is da passiert und wie krieg ich den Mist wieder in den Griff?

    Gruss, Olli

  • moin,
    hört sich so an als hätte der superadmin dem admin rechte entzogen,globale richtlinien usw. :)

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Würde mich nicht wundern, wenn es "Malware" gibt, die solche Policies setzt, um den Anwender zu ärgern...

    Wohl dem, der eine Parallelinstallation oder eine BartPE-CD hat. Ansonsten wird es nicht leicht, die Zugriffsbeschränkungen wieder zu entfernen. Eventuell hilft der "Administrator" im abgesicherten Modus, der ansonsten ja nicht als Login-Account angezeigt wird.

  • tach auch !
    Solche Verstellungen machne nicht nure Rootkits, es gibt auch bescheuerte SysAdmins die sowas machen.
    Keine Änderungen and den Regedit Logfiles, nicht mal für Admis.
    Erfolg : Jede´s programm das die registry aufräumt meldet den o.a. Fehler.
    Ich habe mir den Wolf gesucht.


    @MadEddy
    Den Tipp von LigH probieren.
    Im In-Net gibt es zu der Fehlermeldung (Google) genug Hilf und die richtigen schlüssel werden genannt.
    (Bis auf den oben erwähnten, den mußte ich mir sleber suchen.)

    Gruss BergH

  • Mal mit einen Recovery Point zurückgehen versucht?


    Ich hatte heut fast schon geschrieben "Geht ni, is deaktiviert." Doch komischerweise nich... Dabei hatte ich das doch. :grübeln: Nunja. Hab ich gemacht und ging alles wieder.

    Dann wollt ichs aber wissen! Nero Trial wieder drauf - nur den C.Designer - Der installt aber wieder den doofen Scout mit - wollt ich doch gar nich! Erst alles normal, dann das gleiche wieder. AAAAAAAHHH! Sch.. Nero Mist! Hände weg von dem Müll Leute.

    Zitat von leguangras

    hört sich so an als hätte der superadmin dem admin rechte entzogen,globale richtlinien usw.

    Zitat von BergH

    es gibt auch bescheuerte SysAdmins die sowas machen.
    Keine Änderungen and den Regedit Logfiles, nicht mal für Admis.


    Wie, wo, was? :huh: Das is mein Privatrechner. Hier gibts nur mich als Admin und sonst niemand. Keine Superirgendwas oder sonst. :nein:

    Zitat

    Würde mich nicht wundern, wenn es "Malware" gibt

    Hab ich eigentlich drauf gescannt und nix gefunden. Muss ich noch mal probieren. Edit:So ich hab jetz aktuelle Free-Tools besorgt... Jetz will ichs aber wissen! Achja. die Nero-Trial is von nem Shareware-irgendwas-Dienst den ich über Goggel gefunden hatte. Die Suche ging eigentlich nur nach "Cover-Designer". Ich dachte das Teil gibts einzeln, dabei muss man den kompletten Schrotthaufen deswegen runterladen. :motz:
    Bin ja gespannt obs n Nero-Feature oder n "Gast" is... :eek:

    Um das noch zu klären: Bei mir sind keine simplen Links verschwunden, sondern Funktionen gesperrt und entfernt worden. Siehe...

  • Hast wohl eine noch-nicht-Vista-kompatible Version unter Vista installiert? :D

    Vista ist echt pervers paranoid.

    Nero braucht ja schon unter Windows 2K/XP Pro die "Burn Rights", damit der Admin festlegen kann, wer alles das Recht zu brennen hat. Wenn die dahinter stehende Technik in Vista anders läuft, wundert mich nix.


    Und anstatt irgend einem ominösen "Shareware-Anbieter" hilft eventuell eher "FileMirrors.com" mit der Suche nach speziellen Versionen im Dateinamen, und dem Download direkt von den Nero-Servern -- oder das direkte Besuchen von Nero-FTP-Servern (die sind ja durchnummeriert, einer wird schon klappen).

  • Also glei vorab: WinXP Pro. mit Sp2 und sonst nix z.Z.; das Sys kann nicht ins Net - das mach ich über Lx; ich bin als Admin angemeldet

    Fragen?
    NIX Vista Schrotthaufen. Der Mist hat meinen Rechner noch nicht mal aus Mondentfernung zu sehen bekommen.

    Zitat von Ligh

    die "Burn Rights"

    Hab ich nich installiert gehabt. Nur das eine Prog aus dem Paket. Obs vielleicht daran liegt?

    Ob ominöser Shareware Anbieter oder nicht. Das Paket N 7.6.9.0 is bis aufs letzte Byte von der Grösse her identisch mit der Version auf den Nero-Mirrors.

    Ich hab grad mit Spybot das ganze Sys gescannt, dann RootkitRevealer durchgejagt, dann Hookanalyzer. NIX. Er hat nur die deaktivierten Win-Pseudo-Sicherheitsfunktionen bemängelt. Firewall un so... Das Ding kann nich ins Net, also brauch ich den Kram auch ni. :nein:
    Résumé: Das Paket is Sch...! Versaut einem nur das System.

  • * seit wann vergleich man den Dateien nach Größe?

    Das war nur ein schneller Vergleich. Zumal auch sonst alles "normal" schien.
    Im übrigen ist die File "sauber". Nur die Rar-Verpackung wo die drinsteckte nicht.

    Zitat von katjarella

    * seit wann lädt man den ausführbaren Dateien nicht vom Hersteller?

    Seit dem an dem Download, vorher im Google, "Cover Designer Shareware DL" dran stand und man diesen einzeln beim Hersteller nicht bekommt. Ich hab nur den Download nich überwacht, denn sonst hätt ich angesichts der Datenmenge gleich abgebrochen.

    Zitat von katjarella


    Muß ich leider sagen: selber schuld!

    Nö. Kratzt mich gar nicht. Ich nutz dafür, wie Ligh schon angesprochen hat, ne Parallelinstallation. Wenn ich keine Lust auf den Quark hab -> format c: -> Neue Install
    Ich will aber wissen worans lag/liegt bevor ich blank ziehe.

    Virt. Umgebung... Welche wird benutzt? Hab ich selbst noch nicht genutzt, macht aber n Kumpel von mir. Ich komm nur auf den Namen nicht. Der schwört jedenfalls drauf.


    Die entfernten Knöpfe im Startmenü rühren von "den nicht installierten" Nero Burnrights her. Der gesperrte Taskman und RegEditor von was anderem. Soweit bin ich zumindest gekommen...

  • Ich komm nur auf den Namen nicht. Der schwört jedenfalls drauf



    moin,
    vmware

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • mad-eddy
    kann ich verstehen, das man dann rausfinden will, woran es lag. Und das hast Du. Wollte Dir da nicht irgendwie zu Nahe tretten oder so. Mir ist schon sehr oft Müll auf dem PC gelandet, besonders von Irgendwelchen Sharewareseiten, mit selbstgemachten; abgespeckten Zeuch. Deshalb lade ich immer von der Herstellerseite.

    Und ich nutze VirtualPC von Microsoft, weils schnell und einfach geht. VMWare hatte ich auch mal, das fummelte mir zuviel in meinen LAN Treibern rum. Und solange keine Virtuelle Umgebung echtes DirectX Hardwareunterstützung kann, reich VPC aufjedenfall aus.

  • mad-eddy
    Wollte Dir da nicht irgendwie zu Nahe tretten oder so.

    Nee passt scho. Treten sie näher. :D
    Ich ärger mich nur über mich selber. Ich lad normalerweise nich so blind.

    Zitat von katjarella

    Mir ist schon sehr oft Müll auf dem PC gelandet, besonders von Irgendwelchen Sharewareseiten, mit selbstgemachten; abgespeckten Zeuch. Deshalb lade ich immer von der Herstellerseite.


    Mir eigentlich nich bisher. Müll meine ich. Vor allem weil ich das Dingens 2x gescannt hab vorm rüberschieben auf Win.

    War ja nich mal abgespeckt... sondern volles Paket. Da hätt ich auch glei Nero Lite laden könn.
    Nur weil ich mal nich aufgepasst hab "was" ich da lad... Tolle Wurst.

    Nur putzig, das 2 sehr ähnliche Probleme von 2 völlig unterschiedlichen Ursachen her rühren.
    Jedenfalls war die Trial Rar gepackt und die Verpackung hat(te) n Trojaner. Trendmicro hat das Dingens nich gefunden.

    Jetz muss ich mir erstmal n Scanner unter Lx suchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!