Meine TV-DVDs auf HDD

• Hallo an alle, bin neu hier im Forum und muss sagen es gibt hier eine gaballte Infoflut die mich aber völlig überfordert.

Vielleicht könnt ihr mir aber helfen.

Ich habe aus dem TV Serien aufgenommen und mit meinem Recorder auf DVD gebrannt und finalisiert.
    Nun möchte ich diese auf meine Festplatte haben, weiß aber nicht wie ich die ganzen Codecs anwenden soll und welches Codec geeignet ist.

Habe mal ein paar Videos mit der Endung mkv gesehen und die haben mir von der Quali gefallen, denke mal das hat was mit H.264 zu tun, deswegen hab ich hier gepostet.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

• .mkv = Matroska = Audio- und Video-Kontainerformat; Auf gut deutsch die Verpackung. Das hat weniger mit dem Codec zu tun der drin ist. Die Packung musst Dir vorstellen wie n PC-Gehäuse - da können auch verschiedene Sachen drin sein obwohls aussenrum gleich bleibt.

Mkv kann genauso verschiedenes Material enthalten. Infos siehe in unserer Wiki

• tach auch !

Ganz einfach.
    Du steckst die DVD in den PC und kopierst alle Ordner mit Unterordnern in ein Verzeichnis. (Dazu reicht Windows völlig aus)
    Sagen wir mal
    Gefunden S3E36_46
    Da sollten dann VIDEO_TS,AUDIO_TS usw. drin sein.

Dann startest Du Dein DVD-Anschauprogramm z.B. PowerDVD
    Da wählst Du DVDVideo von der Festplatte gucken, springst zu dem Ordner und wählst aus.
    und schon kann man Gefunden DVD auf dem PC schauen.

Gruss BergH

• Hallo Stephfather,

ersteinmal ein

:welcome:

...an bergh´s Posts wirst Du Dich gewöhnen *duckundwech*

wenn Du noch gar keine Erfahrung gemacht hast mit Umwandeln und Co, würde ich Dir raten in diesem Forum nach AuoMKV oder AutoGKnot zu suchen.

Das sind Programme, die auf "Knopfdruck" Videodateien in Mpeg4 Videodatein komprimieren.

Wenn dann bei Dir weiter das Interesse wächst, wie was funktioniert, oder wie Du was verändern könntest, dann findest Du hier ALLE nötigen Informationen...

Achte auf Selur´s Signatur in jedem seiner Posts. Sein ´Wissenswertes´ ist Goldwert, ebenso wie "Brother John´s Encodingwissen"

Und wenn DU so richtig abfreaken möchtest, dann kannst Du Dir die Königsdiziplin, das Schreiben von Avisynth-skripten aneignen.

Gruß und viel Spaß bei den Fehlversuchen ;)

Gruß,
    7ven

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!