Entrauschen-/Schärfefilter für DVB-T

  • Hi all
    ich suche eine Funktion(Script) welches am effektivsten arbeitet, also entrauschen und schärfen in einem. Da kommen ja mehrere in Frage Seesaw LTSMC iip eventuel PixieDustPP. Ich mache das deshalb weil ich die meisten EinzelFilter eh nicht verstwehe da in englisch, und hier sind ja viele Spezialisten die sich mit den Scripten gut auskennen, ich weiss es gibt keine Universalscripts. Mövchte halt nur wissen mit welchem der o.g. Scripte man in der Regel die besten Ergebnisse erzielt.
    Quelle DVBT
    Ziel MKV X264

    Gruß
    Wolli:)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Also ich versteh nicht ganz was du willst.

    Threadtitel: "Scripte von Didée" -> Die gibt es hier: Wichtig: Dideé AviSynth Filter Collection

    Zu deinem Text: Falls du fragst was das Beste ist -> siehe Forenregeln.

    Darauf gibt's einfach keine Antwort, es kommt immer auf das Ausgangsmaterial an. Du kannst dir aber natürlich anschauen welche Skripte für DVB-Captures benutzt werden und dir Ideen holen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wolli
    Du hast ja schon oft nach dem besten Script für DVB-T gefragt.
    Ich mein mich erinnern zu können, das du im Kern zwei Aussagen dafür bekommen hast.
    1. DVB-T ist sch***e, lass es so wie es ist.
    2. Das beste Script ist immer das, was für den aktuellen Fall, egal woher sie kommt, geeignet ist.

    Ich verstehe die einzelnen Filter/Scripte auch nicht, ich probiere sie solange durch, bis ich ein Script gefunden habe was für meinen Qualitätsanspruch reicht.
    Wenn ich nach vielem rumprobieren/spielen keins finde, dann frage ich hier nach, oder lass es so wie es ist.
    In den letzten 2 Jahren ist hier im Board einiges an Didée´s (und nicht nur von ihm) genialem Wissen eingeflossen.

    Also nimm deinen Spieltrieb (ja ich weiss, das ziemt sich nicht für einen über40jährigen ;) ) und spiele!
    Das Wissen und die Erkenntnis kommen dann schon.

  • Wenn du einen Rat bekommen moechtest, musst du wirklich ein paar mehr Informationen geben. DVB-T zu x264 reicht einfach nicht, zumal hier ja schon die Meinungen ueber DVB-T zu genuege Kund getan wurden. Welche Ansprueche hast du an die Geschwindigkeit des Skriptes, wie stark ist der Rausch- und Blockfaktor. Welche Art von Artefakten nerven dich mehr.
    Usw ...
    Es gibt keine allgemein gueltigen Skripte, wie du ja selbst bereits festgestellt hast.
    Selbst die beiden Anime-Skripts die hier zum Beispiel geposted wurden, bieten eine Vielzahl an Kombinationsmoeglichkeiten der aufgefuehrten Filter und dienen auch nur dem leichteren Einstieg. Ausprobieren muss halt jeder fuer sich allein. Das wuerde sich auch nicht aendern, wenn hier noch so viele Didee´s (steht hier fuer Experten;)) im Forum zu finden waeren.

  • Hi
    wollte nur mal ein Script vorstellen das meinen Vostellungen entspricht, nur damit mich nicht alle für total behämmert halten (hab ich durch ca 15 Std probieren ( also probieren is wohl doch die beste Art und Weise und das ein oder andere abgucken)dann endlich hinbekommen:D:D:D
    Gruß
    Wolli

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Ich hab ja schon tausent mal gesagt, das DVB-T irreperabel ist, aber wer es wirklich versuchen will und genug Zeit hat kann ja mal dies hier antesten:

    Für progresiv:

    Code
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\loaddll.dll")LoadDll("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\avs_system_dlls\msvcr71.dll")LoadDll("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\avs_system_dlls\MSVCP71.DLL")LoadDll("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\avs_system_dlls\AvsRecursion.dll")#LoadDll("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\avs_system_dlls\msvcr70.dll")#LoadDll("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\avs_system_dlls\fftw3.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\mvTools.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\RemoveGrain.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\ReduceFlicker.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\Repair_0.9.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\mt_masktools.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\new_plugins\warpsharp.dll")Import("C:\Eigene Dateien\Didées Funktionen\Soothe\Soothe_MT2.avs")Import("C:\Eigene Dateien\Didées Funktionen\LimitedSharpen\LimitedSharpenFaster.avs")mpeg2source("c:\Eigene Dateien\skripte\vox_bbc.d2v", ipp=false, idct=7,cpu2="xxoooo")sourceCLP = LASTprefiltCLP = sourceCLP.BlindPP(quant=4, iPP=false, moderate_h=20, moderate_v=20, cpu2="xxooxo").ReduceFluctuations(limit=5)backward_vec2 = prefiltCLP.MVAnalyse(isb = true, delta = 2, pel = 2, overlap=4, sharp=0, idx = 1)backward_vec1 = prefiltCLP.MVAnalyse(isb = true, delta = 1, pel = 2, overlap=4, sharp=0, idx = 1)forward_vec1 = prefiltCLP.MVAnalyse(isb = false, delta = 1, pel = 2, overlap=4, sharp=0, idx = 1)forward_vec2 = prefiltCLP.MVAnalyse(isb = false, delta = 2, pel = 2, overlap=4, sharp=0, idx = 1)sourceCLP.MVDegrain2(backward_vec1,forward_vec1,backward_vec2,forward_vec2,thSAD=750,idx=1)

    für interlaced:

    Code
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\loaddll.dll")LoadDll("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\avs_system_dlls\msvcr71.dll")LoadDll("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\avs_system_dlls\MSVCP71.DLL")LoadDll("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\avs_system_dlls\AvsRecursion.dll")#LoadDll("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\avs_system_dlls\msvcr70.dll")#LoadDll("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\avs_system_dlls\fftw3.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\RemoveGrain.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\ReduceFlicker.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\Repair_0.9.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\mvTools.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\mt_masktools.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\new_plugins\warpsharp.dll")Load_Stdcall_plugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\yadif.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\vinverse.dll")Import("C:\Eigene Dateien\Didées Funktionen\Soothe\Soothe_MT2.avs")Import("C:\Eigene Dateien\Didées Funktionen\LimitedSharpen\LimitedSharpenFaster.avs")mpeg2source("c:\Eigene Dateien\skripte\dicky_handerson.d2v", ipp=true, idct=7, cpu2="xxoooo")Yadif(mode=1, order=-1).vinverse(sstr=5.0, amnt=255, uv=3, scl=0)sourceCLP = LASTprefiltCLP = sourceCLP.BlindPP(quant=4, iPP=false, moderate_h=20, moderate_v=20, cpu2="xxooxo").ReduceFluctuations(limit=5)backward_vec2 = prefiltCLP.MVAnalyse(isb = true, delta = 2, pel = 2, overlap=4, sharp=0, idx = 1)backward_vec1 = prefiltCLP.MVAnalyse(isb = true, delta = 1, pel = 2, overlap=4, sharp=0, idx = 1)forward_vec1 = prefiltCLP.MVAnalyse(isb = false, delta = 1, pel = 2, overlap=4, sharp=0, idx = 1)forward_vec2 = prefiltCLP.MVAnalyse(isb = false, delta = 2, pel = 2, overlap=4, sharp=0, idx = 1)sourceCLP.MVDegrain2(backward_vec1,forward_vec1,backward_vec2,forward_vec2,thSAD=750,idx=1)

    Halo/EE-entfernung nach belieben und zum schärfen anschließend etwas in Richtung:

    Code
    dull   = last
    sharp  = dull.LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, 
    \			strength=75,  Lmode=1,  wide=false, overshoot=1, 
    \			undershoot=0, soft=-1, edgemode=0, special=true, exborder=0)
    
    
    Soothe(sharp, dull, keep=33)

    Zum Abschluss kann man noch über legen ob man nicht noch Rauschen hinzufügt(!), zum beispiel mit blockbuster oder gradfun2db - siehe auch hier.

    Beim interlaced skript dann noch reinterlacen oder jedes 2te bild weckwerfen (selectodd) oder einfach so lassen.

    Wenns gefält schreibe ich da noch ne erlärung zu, wenn nich dann spar ich mir das. :)
    Hab wenig Freizeit im moment... :hm:

  • Uii, mit thSAD=750 auf'n vorentrauschten Clip? Damit kriegste aber auch hübsche Breitseiten von Kompensationsartefakten ab.
    Ausserdem ist idx=1 in MVDegrain2 falsch (vermutlich) - damit wird nämlich jeder Frame sourceCLP mit 4 Frames prefiltCLP vermischt (wolltest Du das so?).
    Wenn prefiltCLP nur dazu dienen soll, die Vektorensuche zu bereinigen, dann muss in MVDegrain ein anderer idx-Wert als in MVAnalyze benutzt werden.
    (Und das hab ich schon tausendmal gesagt.) ;)
    Falls Du aber diese Vermischung von sourceCLP und prefiltCLP so beabsichtigt hast, dann is' natürlich OK ...

    Mein Vorschlag zum Thema steht übrigens hier.

  • @Hi Redfox:)
    Respekt, ich versteh zwar überhaupt nix was da passiert:( aber gut sieht es aus.
    Nur sehr Langsam 3FPS kann man das beschleunigen? Nicht gleich schimpfen nur ne Frage?:) Ansonsten gut!!!
    Gruß
    Wolli:)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • @ Didée & Co.:

    PP in MPEG2Source mit kleineren Thresholds -- "Nutzt nix", oder "Anfängerversuch"?

    Hi
    ich muss sagen habe gar keinen Plan was da abgeht:D:D
    was meinst Du mit PP und kleineren Tresholds sorry :schäm
    Gruß
    Wolli:)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Deshalb hab ich ja auch Didée gefragt, und die, die das schon ausprobiert haben.

    Das Lesen der Dokumentation, die dem DGMPGDec beiliegt, könnte dir einiges erklären. Falls du Englisch verstehst. Und das sollte jeder, der sich überhaupt mit PCs beschäftigt - und speziell mit Videobearbeitung...

  • Deshalb hab ich ja auch Didée gefragt, und die, die das schon ausprobiert haben.

    Das Lesen der Dokumentation, die dem DGMPGDec beiliegt, könnte dir einiges erklären. Falls du Englisch verstehst. Und das sollte jeder, der sich überhaupt mit PCs beschäftigt - und speziell mit Videobearbeitung...

    Hi
    das ist halt mein Problem, ich kann zwar etwas Englisch aber leider nicht soviel um die Feinheiten der einzelnen Filtereinstellungen zu verstehen. Ausserdem war mir als ich mit Videobearbeitung angefangen habe nicht klar, das man dazu perfekt englisch können muss, sorry.
    Ich habe ja im laufe der Zeit ja schon ein bisschen was gelernt, bin aber leider immer auf Mithilfe oder auf aussprobieren(was meistens nicht klappt) angewiesen. Die Doku über DGMPDec hab ich mir angeschaut, das einzigste was ich da einigermaßen verstanden habe ist , das wohl idct 6 das ganze wohl was beschleunigen könnte.
    Gruß
    Wolli:)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • tach auch 1


    Ach was :
    20-30 Fachausdrücke wie Vokabeln gelernt und Du quasselst hier jeden Profi an die Wand.

    Beispiel ?
    idct
    Inverse Discrete Cosinus Transformation.



















    LigH verbessert in

    10



    9



    8







    Sekunden. :lol:

    Gruss BergH

  • PP in MPEG2Source mit kleineren Thresholds -- "Nutzt nix", oder "Anfängerversuch"?

    "Anfängerversuch"? Wenn's von einem solchen benutzt wird, dann offensichtlicherweise "ja". :)

    "nutzt nix"? Doch, nutzt schon. Aber es schadet auch.

    Mir ist Nic's PP einfach zu un-smart. *Wenn* eine Szene wirklich schlimm verblockt ist, dann ist das Ergebnis ja ganz ordentlich. Aber i.d.Praxis ist's ja so, dass die Verblockung hauptsächlich in stark bewegten Bereichen auftritt, in ruhigen Szenen hingegen eher wenig, selbst bei rel. niedriger Bitrate. Und Nic's PP neigt ~relativ~ stark dazu, auch nicht-verblockte Bereiche zu filtern. Da tritt dann Detailverlust auf, und man kriegt schnell diesen "ausgewaschenen" Look. Mit zunehmend niedrigeren Thresholds wird das immer deutlicher.

    Bei Sachen wie z.B. mit Bitrate unterversorgtem DVB-T läuft's also darauf hinaus, dass man im Zuge der Bereinigung der "schlimmen" Szenen auch die eigentlich brauchbaren Szenen verschlimmbessert: "Das Kind mit dem Bade ausschütten".

    Übrigens spricht auch der FFT3DFilter - mit entsprechenden Einstellungen - meistens recht ordentlich auf Blocking an: ow|oh=(bw|bh)/2, bt=viel, sigma=groß, sigma2|3|4=absteigend mäßig.


    @ bergh

    idct
    Inverse Discrete Cosinus Transformation

  • Hi Leute
    also eines hab ich zumindest jetzt aus dem Beispiel gelernt. Es lohnt einfach nicht schlechte DVBT Captures(verblocktes oder seltsam interlacedes Material) zu encoden, ab in die Tonne. Bei Progressivem Material was nicht verblockt ist(Rauschen stört nicht bekommt man weg) lohnt sich ein encoding
    da seh ich dann aber keinen Unterschied ob ich das schnelle LRemoveDust nehme oder so langsame Filter wie FFT3D. Ich habe jetzt einen Film encoded der echt gut geworden ist mit LRemoveDust und LSF.(vor allem läuft das dann bei mir mit 35-38FPS bei X264 crf 22)
    Fazit Filme die ich damit nicht hinbekomme kommen in die Tonne.
    Danke
    Gruß
    Wolli:)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Wie unser bergh immer sagt: man kann aus Sch... kein Gold machen.

    Zwar ist es kein Problem, die Sch... einfach gelb anzumalen. ;)
    - Aber der Geruch, der ist halt schwierig wegzubekommen ... :D

  • Wie unser bergh immer sagt: man kann aus Sch... kein Gold machen.

    Zwar ist es kein Problem, die Sch... einfach gelb anzumalen. ;)
    - Aber der Geruch, der ist halt schwierig wegzubekommen ... :D

    Naja
    es hat zwar länger gedauert bis ich das endlich eingesehen habe, aber besser spät als nie. Na immerhin kann man ca 30% der Aufnahmen weiterverarbeiten der Rest ist Schwund, bis ich mir dann mal irgendwann eine DVBC oder DVBS Karte hole.
    Am Rande ich welchem Forum kann ich mich schlau machen wie ich meinen PC mit dem Röhren TV verbinden kann? (dann kann ich wahrscheinlich auch meine MKV ´s auf TV gucken oder?)
    Gruß
    Wolli:)
    PS:
    vorhandene Hardware:
    Intel 2 Core Quad 4x 2,4 GHZ
    GraKa: Geforce 8800 GTS
    Board: Asus P5N32 SLI

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!