VOBs brennen (Probleme mit IfoEdit und Nero)

  • Hallo,

    ja, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht und auch Google. Ich habe zu meinem Problem auch schon etwas gefunden, allerdings komme ich seit zwei Tagen trotzdem nicht von der Stelle, daher möchte ich die - wahrscheinlich recht einfache - Frage hier noch einmal direkt stellen.

    Also: Ich habe aus einem (legalen) BitTorrent-Download mehrere VOBs, und zwar VTS_01_1.VOB bis VTS_05_1.VOB. Sonst waren keinerlei Dateien dabei. Daraus möchte ich eine DVD-Video-konforme DVD machen. Es fehlen also folgende vier Dateien, wenn ich die Spezifikation richtig verstanden habe:

    • VIDEO_TS.IFO
    • VIDEO_TS.BUP
    • VTS_01_0.IFO
    • VTS_01_0.BUP

    Ich habe versucht, die mit IfoEdit 0.971 zu generieren. Dazu bin ich auf "Create IFOs" gegangen und habe unter Verwendung von "Create 1 PGC only" und "Create Chapter for each cell" die VTS_01_1.VOB als "1st VOB of Title-Set" angegeben. Daraufhin wurden die oben genannten Dateien erstellt. Nach Verwendung von "Get VTS Sectors", und zwar ohne jegliche Ahnung, was der Button genau tut, habe ich versucht, Nero zum Brennen zu überreden. Der sagt mir aber leider Folgendes:

    Zitat von Nero

    Die erforderliche Datei 'VTS_02_1.IFO' ist nicht vorhanden
    Die erforderliche Datei 'VTS_03_1.IFO' ist nicht vorhanden
    Die erforderliche Datei 'VTS_04_1.IFO' ist nicht vorhanden
    Die erforderliche Datei 'VTS_05_1.IFO' ist nicht vorhanden
    Kompatibilitätstest der DVD-Videodateien fehlgeschlagen

    Ich bin mittlerweile völlig verwirrt. Braucht denn jede VTS_*_1.VOB eine eigene IFO? Die VOBs bilden doch einen Film. Aber selbst wenn ich bei IfoEdit eine andere VOB-Datei als die erste auswähle, wird immer nur eine VTS_01_1.IFO erstellt. Wäre nett, wenn mich jemand aus meiner Konfusion erlösen könnte.

    MfG
    Blurry

  • 1: Braucht denn jede VTS_*_1.VOB eine eigene IFO?
    2: Die VOBs bilden doch einen Film.

    1: Ja.
    2: Eigentlich nicht oder besser gesagt, sehr sehr unwarscheinlich.

    Lösung, wenn es 100% ein Film ist.:
    1: umbennen:
    VTS_01_1.VOB > VTS_01_1.VOB
    VTS_02_1.VOB > VTS_01_2.VOB
    VTS_03_1.VOB > VTS_01_3.VOB
    VTS_04_1.VOB > VTS_01_4.VOB
    VTS_05_1.VOB > VTS_01_5.VOB
    2: wie oben die IFOs erstellen und IFOedit schließen.
    3: IFOedit NEU starten, VIDEO_TS.IFO laden und "Get VTS Sectors" drücken.
    4: mit IMGBurn (nicht Nero) eine DVDRW brennen und auf dem Standalone Player testen.

    Lösung, wenn es kein Film ist.:
    Bitte poste die erstellten IFOs als Zip/Rar Anhnag.

    PS: und dann bitte ich Dich, mir doch mal diesen legalen Link zu geben, aber NICHT den Torrent, sondern da wo er verlinkt ist und beschrieben wird. Sonst ist von Mir aus Ende im Gelände! :)

  • 2: Eigentlich nicht oder besser gesagt, sehr sehr unwarscheinlich.

    Lösung, wenn es 100% ein Film ist.:

    Moment, was heißt denn jetzt "ein Film"? Ich hab da grad Definitionsschwierigkeiten.


    Lösung, wenn es kein Film ist.:
    Bitte poste die erstellten IFOs als Zip/Rar Anhnag.

    Ist gemacht. Es handelt sich um Spiel eins der 1995er NBA Finals, ein echter Klassiker, vor allem für mich, da das damals die ersten Finals waren, die ich gesehen hab. Aber das nur so nebenbei. Jedes VOB ist ein Spielviertel, soweit ich das sehe, das fünfte VOB beinhaltet wohl die Verlängerung. Eine Beschreibung gibt es dazu nicht, bloß ein paar Kommentare.

    Ich tu mich wirklich schwer mit dem DVD-Format. Vielleicht erklärst du mir noch mal ganz kurz, was die einzelnen VOBs in diesem Falle jetzt eigentlich sind? Wie habe ich die Nummerierung zu verstehen? Scheint ja einiges auszumachen...

  • Moment, was heißt denn jetzt "ein Film"? Ich hab da grad Definitionsschwierigkeiten.


    Für mich ist ein Film ein zusammenhängiges Video, welches Maximal in Kapitel unterteilt ist. Dazu zählt zum Beispiel keine EpisodenDVD, wie es warscheinlich in Deinem Fall ist.

    Ich tu mich wirklich schwer mit dem DVD-Format. Vielleicht erklärst du mir noch mal ganz kurz, was die einzelnen VOBs in diesem Falle jetzt eigentlich sind? Wie habe ich die Nummerierung zu verstehen? Scheint ja einiges auszumachen...

    DVD-Grundlagenwissen

    ------------------------------------------------------------
    Warum hast Du es nicht so gemnacht, wie ich es beschrieben habe?
    Du hast nicht umbenannt und somit konnte IFOEdit nur von der ersten VOB (VTS_01_1.VOB) ein Scann machen und das IFO Dafür erstellen. Denn nach den IFO Infos ist, die VTS_01_1.VOB nur ~622MB groß.

    Bitte umbennen und IFOs erstell > IFOs posten.

    Denn ich muß wissen, ob zb die VTS_01_2.VOB (VTS_02_1.VOB) eine andere VOB-ID hat oder auch bei ein beginnt.

  • Für mich ist ein Film ein zusammenhängiges Video, welches Maximal in Kapitel unterteilt ist.

    Hm, okay. Danke für den Link.


    Warum hast Du es nicht so gemnacht, wie ich es beschrieben habe? Du hast nicht umbenannt [...]

    Also für mich war das 'ne Oder-Verknüpfung: Wenn es ein Film ist, umbenennen, wenn es kein Film ist, IFOs posten. Ich wusste nicht, dass du meintest, ich soll's umbenennen und die IFOs posten. Ich habe es jetzt jedenfalls mal umbenannt, das Übliche mit IfoEdit angestellt und Nero mit den Dateien gefüttert. Der hat beim Brennen schon mal nicht gemeckert. Am Ende kam sogar eine DVD raus, die sich im Standalone-Player (Panasonic DMR EH-65) abspielen ließ. Ich hab sie mir nicht allzu genau angesehen, aber mit ihr scheint alles in Ordnung zu sein.

    Hatte mich schon gefreut, bis ich feststellte, dass die DVD nun wiederum vom PC nicht lesbar ist. Und zwar überhaupt nicht. Beim Versuch, das Ding zu lesen, kommt vom Explorer eine Meldung, dass die Disc entweder beschädigt oder das Datenformat nicht mit Windows kompatibel sei. So was hab ich noch nie gesehen. PowerDVD spricht von einer "disc with an unsupported format", womit es mich umso mehr wundert, dass der Standalone-Player sich nicht beschwert. Das ist nun jedenfalls natürlich auch nicht das Wahre.

    Ich hab die neuen IFOs mal angehängt, vielleicht kannst du mir noch was dazu sagen. Irgendwelche Theorien, wie das mit der für den Rechner unlesbaren Scheibe kommt?

  • Ich hab die neuen IFOs mal angehängt, vielleicht kannst du mir noch was dazu sagen. Irgendwelche Theorien, wie das mit der für den Rechner unlesbaren Scheibe kommt?

    • Nero schreibt Müll.
    • Du hast Nero falsch bedient, schliest aber 1. nicht aus.
    • Bin mir da nicht 100% sicher, aber diese Auteilung ist sicherlich nicht nach DVDStandard.

    Standard Warum? Wenn Du die neu erzeugte VTS_01_0.IFO mit IFOEdit öffnest, die V/C ID * anschaust, kommt mehrmals die Nummer 1/1 , 1/2 usw vor. Das sollte eigentlich nicht sein.

    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
    * mit einem DVDAuthoring Programm DVDLab oder TEMPGEnc DVDAuthor aus den einzelnen VOBs eine neue DVD bauen, inc Menü.

    * oder wenn Du keine Menüs brauchst.

    A: siehe letzte Version http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=19285

    oder

    1B: Vorarbeit:

    • Du erzeugst für jede VOB Datei einen Ordner ( Film1, Film2 usw) und einen UnterOrdner VIDEO_TS
    • Dann verschiebst Du die VOBs wie folgt:
      VTS_01_1.VOB (VTS_01_1.VOB) nach Film1\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
      VTS_01_2.VOB (VTS_02_1.VOB) nach Film2\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
      VTS_01_3.VOB (VTS_03_1.VOB) nach Film3\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
      VTS_01_4.VOB (VTS_04_1.VOB) nach Film4\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
      VTS_01_5.VOB (VTS_05_1.VOB) nach Film5\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
    • Dann mit IFOEdit in jedem Ordner die IFOs erstellen. Bitte nicht vergessen:

      • erst die IFOs erstellen
      • dann IFOEdit schließen
      • IFOEdit starten und die VIDEO_TS.IFO NEU laden
      • und erst dann "Get VTS Sectors" drücken.

    2: DVDShrink
    Jetzt einfach mit DVDShrink im ReAuthor Modus, nach einander die Ordner wählen und einfach nach Links rüber schieebn. Ist ein wenig Übung sollte aber gehen. Ob es dann mit dem vorwärts // zurück Button geht, mußt Du mal in dem anderen beitrag nachlesen, bin mir da nicht sicher.

    3: sehr komplexe Methode, mit ändern der VOB-IDs
    werde ich aber morgen schreiben, bin ein bissl Müde.


    UND: bitte mit IMGBurn die DVD brennen und NICHT mit Nero.

  • Hallo,

    * oder wenn Du keine Menüs brauchst.

    A: siehe letzte Version http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=19285

    Da geht es doch um die Konvertierung einer SVCD. Ich hab doch gar keine SVCD. Oder was versteh ich jetzt nicht?


    oder

    Ich hab mich mal an das "oder" gehalten.


    2: DVDShrink
    Jetzt einfach mit DVDShrink im ReAuthor Modus, nach einander die Ordner wählen und einfach nach Links rüber schieebn. Ist ein wenig Übung sollte aber gehen. Ob es dann mit dem vorwärts // zurück Button geht, mußt Du mal in dem anderen beitrag nachlesen, bin mir da nicht sicher.

    Hier komm ich nicht weiter. Die Ordner lassen sich nicht verschieben. Komischerweise komm ich nur bis Film*, das jeweilige VIDEO_TS-Verzeichnis darunter wird gar nicht angezeigt. Hat aber bestimmt seinen Sinn, da bin ich überzeugt. Was meinst du mit rüberschieben? Drag & Drop funktioniert wie gesagt nicht. Mir fehlt offenbar ein Schritt. Über das im Re-author-Modus ausgegraute "Open files" kann ich nicht gehen. Wenn ich es im Full-Disc-Modus versuche, sagt er mir, es sei invalid data in VTS_01_1.VOB.


    Ob es dann mit dem vorwärts // zurück Button geht, mußt Du mal in dem anderen beitrag nachlesen, bin mir da nicht sicher.

    Stell dir vor, wie über meinem Kopf langsam ein Fragezeichen erscheint. Wovon redest du? ;)

  • soooo schwer kann es doch nicht sein :)

    Vorbereitung ( wie schonmal beschrieben):

    Du erzeugst für jede VOB Datei einen Ordner ( DVD1, DVD2 usw) und einen UnterOrdner VIDEO_TS
    Dann verschiebst Du die VOBs wie folgt:
    VTS_01_1.VOB (original war:VTS_01_1.VOB) nach DVD1\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB (original war:VTS_02_1.VOB) nach DVD2\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
    VTS_01_3.VOB (original war:VTS_03_1.VOB) nach DVD3\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
    VTS_01_4.VOB (original war:VTS_04_1.VOB) nach DVD4\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
    VTS_01_5.VOB (original war:VTS_05_1.VOB) nach DVD5\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB


    Erstellen der IFOs FlashPlayer wird benötigt!
    http://katjarella.gleitz.info/board/t34854_01.htm

    mit DVDShrink arbeiten FlashPlayer wird benötigt!
    http://katjarella.gleitz.info/board/t34854_02.htm

  • Danke für deine Geduld; ich weiß auch nicht, wieso ich mich so blöd anstelle. Ähm, die Flash-Animationen hast du doch jetzt nicht etwa extra für mich erstellt? Daraus ersehe ich nun zumindest, dass ich IfoEdit bereits richtig bedient hatte. ShrinkDVD allerdings nicht. Ich hatte nicht gewusst, dass die Dateien aus dem Explorer heraus in das Programm zu droppen sind ("nach links rüber schieben" heißt für mich innerhalb des Programms). Leider funktioniert es nicht, da DVD Shrink 'nen Error encountered:

    Zitat von DVD Shrink

    DVD Shrink encountered an error and cannot continue.

    Invalid data in file "I:\...\Film1\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB"

    Das erwähnte invalid data (siehe meinen letzten Post). Anscheinend sind die Dateien irgendwie im Arsch. Dann kann man wohl wenig machen. Trotzdem bleibt es für mich ein Mysterium, wieso der Standalone-Player die nach der Variante mit dem VOBs-Umbenennen erstellte DVD abspielt (welche nicht mal Windows lesen kann).

  • Danke für deine Geduld; ich weiß auch nicht, wieso ich mich so blöd anstelle. Ähm, die Flash-Animationen hast du doch jetzt nicht etwa extra für mich erstellt?


    Bitte und klar für Dich.

    Daraus ersehe ich nun zumindest, dass ich IfoEdit bereits richtig bedient hatte. ShrinkDVD allerdings nicht. Ich hatte nicht gewusst, dass die Dateien aus dem Explorer heraus in das Programm zu droppen sind ("nach links rüber schieben" heißt für mich innerhalb des Programms). Leider funktioniert es nicht, da DVD Shrink 'nen Error encountered: Das erwähnte invalid data (siehe meinen letzten Post). Anscheinend sind die Dateien irgendwie im Arsch. Dann kann man wohl wenig machen.


    invalid data: Du hast in Deinem Ordner Film1\VIDEO_TS nur eine Datei VTS_01_1.VOB gehabt und erst dann IFOEdit drüberlaufen lassen?

    Wenn JA: Dateien sind Fehlerhaft. Jetzt könntest Du evt. FixVTS über diesen Ordner drüberlaufen lassen, jedoch mit sehr VIEL Vorsicht. Denn es könnte sein, das mehr "Repariert" wird, als nötig. Wenns dann immernoch nicht geht, muß ich doch die "komplexe" Variante beschreiben.

    Wenn NEIN: nochmal machen.

    Trotzdem bleibt es für mich ein Mysterium, wieso der Standalone-Player die nach der Variante mit dem VOBs-Umbenennen erstellte DVD abspielt (welche nicht mal Windows lesen kann).


    Das ist kein Mysterium, billig DVDPlayer sind meist "ich.spiele.fast.jeden.Dreck" Player. Es gibt aber auch sehr frühe oder hochwertige, teure Player, die sich Strickt an den DVDStandard halten und da geht nichts :)

  • hier die Komplexe Variante. BITTE GENAU anschauen.

    Vorbereitung der IFOs( wie schonmal beschrieben):

    Du erzeugst für jede VOB Datei einen Ordner ( DVD1, DVD2 usw) und einen UnterOrdner VIDEO_TS
    Dann verschiebst Du die VOBs wie folgt:
    VTS_01_1.VOB (original war:VTS_01_1.VOB) nach DVD1\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB (original war:VTS_02_1.VOB) nach DVD2\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
    VTS_01_3.VOB (original war:VTS_03_1.VOB) nach DVD3\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
    VTS_01_4.VOB (original war:VTS_04_1.VOB) nach DVD4\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
    VTS_01_5.VOB (original war:VTS_05_1.VOB) nach DVD5\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB


    Erstellen der IFOs FlashPlayer wird benötigt!
    http://katjarella.gleitz.info/board/t34854_01.htm

    mit VIDChanger und IFOEdit arbeiten FlashPlayer wird benötigt!
    http://katjarella.gleitz.info/board/t34854_03.htm

  • Das ist kein Mysterium, billig DVDPlayer sind meist "ich.spiele.fast.jeden.Dreck" Player. Es gibt aber auch sehr frühe oder hochwertige, teure Player, die sich Strickt an den DVDStandard halten und da geht nichts :)

    Na ja, trotzdem ist es komisch, dass Windows nicht mal den Inhalt, also das Verzeichnislisting der DVD anzeigen kann. Da möchte man meinen, dass der DVD-Player dann erst recht streikt. Im Übrigen ziehe ich einen Ich-spiele-fast-jeden-Dreck-Player einem sogenannten "hochwertigen" vor. Die Argumentation erinnert mich an den IE: Da gibt es doch tatsächlich Leute, die sich darüber beschweren, dass fehlerhafte HTML-Seiten fehlerfrei angezeigt werden. An der Stelle könnte man höchstens vorbringen, dass der IE Webentwickler schlampiger gemacht hat, ansonsten ist es aber aus meiner Sicht ziemlich gaga, sich darüber aufzuregen.


    mit VIDChanger und IFOEdit arbeiten FlashPlayer wird benötigt!
    http://katjarella.gleitz.info/board/t34854_03.htm

    Ich habe mich jetzt daran gehalten, und siehe da, es funktioniert. Vielen Dank! Aus dem VidChanger-Log:

    255? Sieht mir leicht aus der Reihe aus. Vielleicht lag das ja irgendwie daran. Du merkst allerdings schon, ich habe keine Ahnung, was ich eigentlich gemacht habe. Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du ja vielleicht noch ein paar Sätze dazu sagen. Im Übrigen habe ich trotz deines Ratschlags testweise noch einmal Nero verwendet (man hat ja RW-Rohlinge). Verstehe ich das richtig, dass ich mit ImgBurn über die IFO-Datei erst das zu brennende Image erstellen muss und damit schon wieder wie ein Irrer Daten generiere? Die arme Festplatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!