Ein neues System muss her...

  • Hallo Leute !

    Mein PC ist vollkommen veraltet und da muss ein neues System her. Bei der Konfiguration bin ich mir noch nicht ganz sicher und bitte mit der Hoffnung auf eine rege Diskussion um Hilfe.

    Das System sollte so 750 bis 850 € kosten, eigendlich liegt die Deadline so bei 800€ aber so genau bekommt man das ja nie hin. Der Anwendungsbereich ist schwer einzugrenzen, da ich am PC eigendlich mit allem experimentiere. Hauptsächlich jedoch sollten x264-Kodierung, H.264-TS-Wiedergabe und Gaming im Vordergrund stehen.

    Da die heutigen Komponenten enorme Leistungsreserven bieten ist Übertaktung für mich eine Option die genutzt werden sollte.

    Hier die Komponenten, welche ich im Auge habe:

    CPU: Intel Core2Duo E6320

    >>> Der E6300 war lange Zeit spitze bei der Preisleistung und da sollte ein 6320 mit verdoppeltem Cache doch eine gute Wahl sein ?

    RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-1000 (Vitesta Extreme Edition)

    >>> Bei Übertaktung sollte 1000'er RAM notwendig sein ? Der A-DATA RAM ist sehr günstig.

    Mainboard: GigaByte 965P-DS3

    >>> Dieses Board wurde mir wegen seiner Einstellungsfreiheit von Freunden empfohlen. Wäre eventuell ein neues Bearlake-Board die bessere Wahl ?

    Chipsatzkühler: Cooler Master Blue Ice Pro

    >>> Bei einer Übertaktung ist eine Kühlung notwendig. TomsHardware empfiehlt diesen. Ein Thermaltake Extreme Spirit II sieht in meinem Auge mächtiger aus. Wa meint ihr dazu ?

    GPU: ATI HD2900XT

    >>> Ich hatte bis jetzt nur ATI Karten und würde mich auch ein wenig als "ATI-Fanboy" bezeichnen. Bietet eine 8800GTS jedoch eventuell mehr "bang for the bucks" ?

    HDD: Seagate ST3400833AS

    >>> Hat ein sehr gutes ct/GB-Verhältnis. Gibt es heutzutage noch große Unterschiede bei den Festplatten ? Würdet ihr eine andere wählen ?

    Gehäuse: Alternate E158

    >>> Aus dem Modding-Alter bin ich raus und ich sehe es nicht ein für ein bisschen Blech viel Geld auszugeben. Wie steht ihr dazu ?

    Netzteil: Chieftec GPS-500AB

    >>> Dieses Netzteil ist sehr günstig. Reichen 500W aus ? Die Hardwarekomponenten sollen ja in den letzten Jahren stromsparender geworden sein.


    Vielen Dank schonmal !

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • tach !
    Wenn Du mal vom OfenKlocken Abstand nimmst, kannst Du was stabiles kaufen.

    Wer bei den heutigen Boliden an Übertakten = Ovenglocken denkt hat imho
    was am Kopf. (Du verstehst wie ich das meine ? Pour Le Sport ist das ja ganz nett, aber solche Dinger jenseits der Specs zu faheren ist doch irgendwie Banane, oder ?)

    Modding ist was für Kiddies Richtig.

    Gruss BergH

  • Ein Gigabyte-Board? Naja, in Tests stehen die meistens nicht so gut da. Vielleicht eher nen Asus oder MSI. Wie wär es mit dem neuen MSI mit P35-Chipsatz, der kann von Natur aus FSB1333, vielleicht geht dann auch etwas mehr beim Overclocken, der sollte auch mehr RAM:FSB-Multiplikatoren haben.
    Ausserdem hat der auf der NB eine Heatpipe, dann kannst du dir den Austausch sparen, wenn du den "richtigen" Kühlkörper wählst, also sowas wie "Scythe Andy" oder Zalman 7700.
    Als Graka würde ich die 8800GTS bevorzugen, weil die weniger Strom verbraucht und in etwa gleichwertig vom Speed ist. Da ist auch schon eine sehr gute Kühllösung bei, mit Kupfer und Heatpipes.
    Die Festplattenwahl ist etwas Geschmackssache, ich bin da Samsung-Fanboy. Wie wärs es mit einer Samsung F1 mit 1 Terrabyte? Oder du baust gleich ein Raid-5 auf. Es gibt Festplatten mit nur einem Platter als 250 oder 160GB. Davon 3-4 Stück als Hardware-Raid (sollte das Board können) und du hast da schon mal ordentlich durchsatz.
    Wie wär es mit einem Cooler Master Centurion 5 als Gehäuse? Schön schlicht, klein und gut aufgebaut.
    Die Cooler Master-Netzteile haben einen recht guten Ruf bezüglich der Effizienz und auch einen recht grossen Lüfter, aber 400Watt reichen dicke, wenn du auf die ATI-Lösung verzichtest.
    Wie gut A-Data-RAM-Riegel sind, kann ich dir nicht sagen, aber man sollte sich nicht von den Frequenzen blenden lassen, wenn die Timings hinreichend schlecht sind, kannst du das gleiche vom 800er Riegel erwarten.
    Bei OC kannst du meistens den RAM-Teiler so einstellen, dass du den Speicher nicht übermäßig strapazieren musst. Es gibt nichts ärgerlicheres als Speicherfehler. Also immer schön Memtest86+ anwerfen.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Zitat von BergH

    Modding ist was für Kiddies Richtig.

    Äähh.., mein lieber BergH.., ohne jetzt dem guten Eastermeyer zu nahe treten zu wollen und ihn (noch!) als "Kiddie" zu titulieren, (das wird noch, Eastermeyerchen! Ganz sicher!)..:

    Der werte Herr Eastermeyer tendiert durchaus (noch) in Richtung "Kiddies". Das sei ihm auch durchaus in seinem Alter zugestanden. Da darf er auch ruhig noch daran herumdenken, aus einem Ferrari ein Raketenauto machen zu wollen. Was sind schon 320 Kmh, wenn man da gut 600 Stdn/km herauskitzeln kann.., gelle, Eastermeyer? :D

    Andererseits tendiere ich allerdings auch in Richtung BergH.

    Wenn ich schon so einen Boliden als Rechner brauche, dann hole ich mir Board, CPU, RAM.., und den ganzen Krempel, den man dafür so braucht, und schraub mir eine Kiste zusammen, die mich (auch geschwindigkeitsmäßig!) zufriedenstellt, ohne dass ich noch "am Tacho" herumschrauben muss. :cool:

    Entweder sowas HAT das Tempo, oder nicht. Vor allem in Richtung Encoden ist ein Übertakten eines Systems immer ein ziemlich heißes Eisen.., von der Lebensdauer der Komponenten mal ganz abgesehen. :hm:

    Aber.., schlußendlich muss Jeder selbst wissen, was er machen will, gelle? :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!