Nero DVD Speed: Gilt die Scangeschwindigkeit auch für ältere Brenner?

  • so, zum Vergleich nun hier noch mal die 3 Rohlinge aus "Beispiel 1-3" (aus meinen obigen posts #1, #2 und #3) nun mit dem neuen LH-20 gescannt...

    Bild1:
    Verbatim 4x DVD+R
    MCC (Moser Baer India)
    4x gebrannt mit LiteOn LDW-411S
    4x gescannt mit dem LiteOn LH-20A1H

    Bild2:
    Verbatim 4x DVD+R
    YUDEN000_T01
    4x gebrannt mit LiteOn LDW-411S
    4x gescannt mit dem LiteOn LH-20A1H

    Bild3:
    SONY 4x DVD+R
    RICOHJPN_R01
    4x gebrannt mit LiteOn LDW-411S
    4x gescannt mit dem LiteOn LH-20A1H

  • Hier nochmal ein Beispiel eines der 16x-Verbatim-Rohlinge die ich mit dem LDW-411S 2,4-fach gebrannt hatte und die im Scan so katasrophal aussahen...
    (wurde oben noch nicht gepostet)

    Bild1:
    Verbatim 16x DVD+R
    MCC_004 CMC
    2,4x gebrannt mit LiteOn LDW-411S
    4x gescannt mit LiteOn LDW-411S (man beachte aber das der LDW-411S beim scannen troztdem nur auf ca. ~2,4x Geschwindigkeit kommt (unten rechts im Screenshot))

    Bild2:
    Derselbe Rohling mit dem neuen LiteOn LH-20A1H 4x gescannt

  • und nochmal ein Beispiel...

    Bild1:
    Verbatim 16x DVD+R
    MCC_004 CMC
    2,4x gebrannt mit LiteOn LDW-411S
    4x gescannt mit LiteOn LDW-411S (man beachte aber das der LDW-411S beim scannen troztdem nur auf ca. ~2,4x Geschwindigkeit kommt (unten rechts im Screenshot))

    Bild2:
    Derselbe Rohling mit dem neuen LiteOn LH-20A1H 4x gescannt

    Es gibt bei diesen Bränden hier und da mal einen Peak des PIF Wertes der über 4 geht, aber ich denke solange kein PO Fehler dabei ist ist da noch OK... oder?!
    .

  • Bild1:
    Verbatim 4x DVD+R
    MCC (Moser Baer India)


    Bis auf die kleine Stelle sehr gut. Vielleicht ein kleiner Kratzer? Für die Haltbarkeit allgemein eher unproblematisch.

    Bild2:
    Verbatim 4x DVD+R
    YUDEN000_T01


    Beste TY-Ware :daumen: und auch noch keine Alterungserscheinungen.

    Bild3:
    SONY 4x DVD+R
    RICOHJPN_R01


    Schon wieder edit: Also den würde ich doch irgendwann mal umkopieren.

    Verbatim 16x DVD+R
    MCC_004 CMC
    2,4x gebrannt mit LiteOn LDW-411S


    Naja ... die Ergebnisse sind brauchbar. Aber in Zukunft würde ich lieber den neuen Brenner arbeiten lassen :ani_lol:.

    aber ich denke solange kein PO Fehler dabei ist ist da noch OK... oder?!


    LiteOns können keine POFs anzeigen, das geht nur mit BenQs.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Danke für deine comments!! :)

    Liteon kann keine POFs? Das ist aber Schade!

    Dann kann man sich möglicherweise bei einigen Rohlingen, die solche 'Peaks' haben, doch nicht so in Sicherheit wiegen... und deshalb werde ich ev. den einen oder anderen doch mal umkopieren (zumindest wo wichtige Sachen drauf sind)... vor allen Dingen scheinen es Sony Rohlinge zu sein und auch TDKs (die mit TDK002 drin nicht die mit MBI), die schlechter aussehen als die Verbatims... habe auch noch einige alte 4x Memorex Brände die sehen auch noch sehr gut aus! (dachte eher die seien nicht so doll, hatte gedacht Sony und TDK seien besser...)

    Zitat


    Beste TY-Ware und auch noch keine Alterungserscheinungen.


    Ja stimmt, das waren alles diese bunten Verbatim Rohlinge im 5er Pack Jewelcases... ich werde da mal ein paar neue von kaufen mal sehn ob da immernoch die TY drin sind?! Wäre cool wenn man die irgendwo als Spindel bekommen könnte!!!??

  • Liteon kann keine POFs? Das ist aber Schade!

    Ob die BenQ-POF-Anzeige so genau ist, weiß niemand. Es soll ja auch schon passiert sein, dass es falsche Negative gab, d.h. es gab zwar keine POFs, aber die Disc war dann trotzdem nicht TRTbar.

    Ja stimmt, das waren alles diese bunten Verbatim Rohlinge im 5er Pack Jewelcases... ich werde da mal ein paar neue von kaufen mal sehn ob da immernoch die TY drin sind?! Wäre cool wenn man die irgendwo als Spindel bekommen könnte!!!??

    Du meinst wohl die Pastels in Slim Cases.
    Die gibt es nicht mehr. Nachfolger sind "Colour Disc", die aber MCC-Codes haben, die werden in Taiwan und neuerdings auch in Indien hergestellt. :(
    In Spindeln wird es die aber auch nicht geben.

    4x und 8x Pastels kann es gelegentlich auch noch bei Kaufhof usw. geben, das ist aber dann eine Glückssache.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Hast recht evilboy, das waren natürlich "Slimcases" (meinte ich auch eigentlich..). Ob die aber pastel hießen?! Jedenfalls in 5 verschiedenen Farben. Ich habe die letztens auch noch irgendwo stehen sehen, meine ich....

    Bei eb** verkauft einer die 16x Verbatim TY, 50st. für 18,99 EUR... aber ich glaube die 16x TY sind nicht mehr so gut!? (wenn man nach den Tests hier im Forum geht)

    So... jetzt habe ich auch schon den ersten nichtlesbaren Rohling entdeckt... Intenso natürlich, 3 Jahre alt (die wollen ihren schlechten Namen unbedingt immer wieder bestätigen!!) :) ...zum Glück habe ich von denen nur irgendwann mal eine verwendet...

  • Kennst du vielleicht die MID von diesem Rohling? Da würde ich doch glatt mal auf Ritek wetten ;)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Die YUDEN000 T03 (16x DVD+R) sind (fast) so gut wie die T02 auch, die TYG03 (16x DVD-R) sind ein wenig schwankhafter, aber definitiv noch in Ordnung.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Isch gucke ;)
    Kann man denn an dem Dye den Grund dafür sehen oder sieht alles normal aus? Offenbar müssen sich Prodisc-Besitzer jetzt auch Sorgen um ihre Daten machen. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • R01 ist aber ein ziemlich alter Disctyp und bei Intenso kann man sowieso nicht unbedingt mit A-Ware rechnen.

    Mich würde interessieren, wie die Disc direkt nach dem Brennen aussah (ist wohl nicht möglich), aber generelle Panik unter Prodisc-Benutzern würde ich jetzt nicht schüren ;)

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • na ja, wenn ich viele intenso, platinum, emtec und co. haben würde, dann hätte ich sicher nen panik dauerzustand...;D :ani_lol:

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • JoeCool75

    Bei dem Rohling ist rein optisch absolut nichts zu sehen! Keinerlei Kratzer, Flecken, Verfärbungen, Löcher zu sehen etc. auch die Randversiegelung sieht einwandfrei aus.

    Daraufhin habe ich mein Sortiment nochmals weiter durchsucht und nun doch noch 2 weitere Intenso gefunden (jetzt erinnere ich mich, ich hatte mal 3 einzelne Jewelcases beim Woolworth gekauft..). Die sehen ebenfalls alle einwandfrei aus, aber die zweite ist auch kaputt, lässt sich nicht mal mehr mit Nero DVD Speed scannen! Und die dritte hat auch einen ziemlichen Peak (siehe Anhang). Aber die konnte ich ohne Probleme umkopieren... Man beachte die guten Jitter-Werte!! (LOL)

    evilboy

    Ja R01 ist eine 4x Intenso DVD+R, wie gesagt ca. 3 Jahre alt... kann natürlich sein, dass die neueren Rohlinge von denen mitlerweile besser geworden sind. Aber wo sind denn normalerweise (ausser Intenso) noch PRODISC drin? (ich für meinen Teil werde diese dann jedenfalls meiden...)

    Nee einen alten Scan habe ich natürlich leider nicht...

    Grufti200

    Naja zum Glück waren es bei mir nur diese 3 "Marken-Ausrutscher"!! :)

  • Aber wo sind denn normalerweise (ausser Intenso) noch PRODISC drin? (ich für meinen Teil werde diese dann jedenfalls meiden...)

    Fuji zum Beispiel, diese werden jedoch mit Fujis eigenem Oxonol Dye hergestellt.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Prodisc hatte ich bisher bei Fuji und Datawrite

    Aber die S03 waren keine schlechte Rohlinge, die hat auch mein kritischer JVC DVD-Recorder problemlos gebrannt

    cu

    Scour :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!