AC3 aus Vob extrahieren und nachbearbeiten ?

  • Hallo liebe Mitglieder,

    Ich möchte gern eine AC3 Tonspur aus einer Vob extrahieren und nachbearbeiten. Ich habe schon etwas danach gesucht und es wurde das Tool DGMPGDec erwähnt. So weit so gut. Ich habe aber gelesen, das ich dann noch nichts damit anfangen kann. Es muss noch entpackt werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Andernfalls kann ich es nicht bearbeiten, richtig? Mit welchem Programm mach ich das am besten? Gehen dadurch die einzelnen Kanäle verloren? Wenn ich das geschafft habe würde ich gerne die Stimmen der englischen Kommentatoren entfernen wollen, ohne aber dabei die Hintergrundgeräusche zu verlieren. Ich möchte die Stimmen, dann durch deutsche ersetzten. Der deutsche Kommentar liegt mir leider nur in Stereo Qualität vor, sonst hätte ich einfach die ganze Tonspur getauscht. Jetzt bräuchte ich halt noch ein Programm mit dem ich jeweils einmal den Kommentar wegfiltern kann und einmal die Hintergrundgeräusche. Sollte mir das gelungen sein, würde ich gerne wissen, ob es ein Programm gibt mit dem ich dann den dt Kommentar und die Hintegrundgeräusche zusammenfügen kann ohne, dass die Kanalaufteilung flöten geht. Ist nen ganzer Batzen Fragen... Deshalb frage ich erstmal nur wie ich die AC3 Tonspur entpacke und Stimmen bzw Hintergrundgeräusche rausfiltern kann.

    vielen Dank schon mal


    mfG

  • :welcome:

    VOBs demultiplexen: Möglichst mit PGCDemux. DGIndex macht das auch, während man z.B. die Indexdatei schreiben läßt -- wenn im Audio-Menü die Einstellungen geeignet gesetzt sind (z.B. Audio - Demux all). Allerdings gibt es VOBs, die DGIndex nicht korrekt verarbeitet. PGCDemux kann es besser (braucht dazu aber Informationen aus den zugehörigen IFOs).
    ___

    Nachbearbeiten: Grundsätzlich kann man AC3 in WAV konvertieren. Aber: Bei Mehrkanalton können viele Programme entweder eine 6-Kanal-WAV gar nicht, oder 6 einzelne WAV-Dateien nicht gerade leicht parallel verarbeiten.

    Hat man dann schließlich ein geeignetes Programm gefunden, ist das nächste Problem, das bearbeitete Material wieder in ein qualitativ hochwertiges AC3 zu konvertieren. BeSweet und HeadAC3he können nur einen sehr einfachen Encoder verwenden, der nicht optimal klingt (v.a. mit der Lautstärke haben viele dann Probleme). Der Encoder "Aften" ist besser, jedoch ziemlich komplex. Und das Material müsste erst mal in ein 6-Kanal-WAV konvertiert werden (es sei denn, dass die Entwickler Aften mittlerweile so erweitert haben, dass auch andere Formate möglich sind, wie 6 einzelne Dateien).

    Solange es bloß um das Schneiden geht, ist Cuttermaran zu empfehlen: Video als *.m2v und Ton als *.ac3 demultiplexen -- wenn beide synchron sind, bleiben sie es auch.

  • Wenn du die Tonspur nachbearbeiten willst musst du entweder wie oben beschrieben mit cutterman video mit audio schneiden oder halt mit besweet in 6 waves teilen. Wenn du dann zum zusammenfügen eine kostenpflichtige version willst kannst du sonic foundry soft encode nehmen, dass ist ein bisschen besser als aften, dort kannst du auch ac3 und glaub ich noch ein format konvertieren.
    Wenn du aften nimmst und dich mit commandlines nicht so auskennst würde ich dir den aften gui als anfänger noch nehmen

  • Danker erstmal für eure Antworten. Das ist echt nen ganzer Haufen an Infos... Vielleicht sollte ich mich dch mit dem alten Ton zufrieden geben und ihn komplett vom Tape übernehmen. Gibts denn ne Möglichkeit den Ton etwas aufzuarbeiten ? Könnte ich eine normale Stereo Tonspur auch in 5.1 umwandeln und dann in die Vob einfügen ?

  • So wie das Bild zu filtern, kann man sicher auch den Ton etwas beleben. Beste Qualität bringen jedoch wohl nur teure VST-Plugins für Steinberg-Programme (jeweils einige hundert Euro).

    Was das "Herausfiltern von Stimmen" angeht: Wenn die zum Entfernen gewünschte Stimme komplett allein in einem Kanal liegt, geht das. Wenn sie jedoch mit den Hintergrundgeräuschen vermischt ist -- ja, wie soll dann bitte irgend eine Software nur das entfernen, was dein Gehirn als "Sprache" erkennt?

    Und welchen Sinn hat das Aufblähen von 2 in 6 Kanäle, abgesehen von Platzverschwendung?

  • Ich schliß mich hier eben mal an.. ich habe aus meinen VOBs nun 4 AC3 Dateien und zur SIcherheit noch 4 OGG Files... aber wie kann ich diese nun ohne verlust aneinander setzen ? Sprich das ich nur noch einen kompletten Stream habe ? Danke und Sry fürs reinplatzen

  • Also entweder hast du die AC3-Tonspuren falsch extrahiert -- zumindest wenn die Bruchstücke aus einem eigentlich zusammenhängenden Titleset waren: Dann hast du zum Extrahieren die falsche Methode oder das falsche Programm verwendet.

    Oder du hast tatsächlich einzelne Titlesets (z.B. eine Serien-DVD mit mehreren getrennten Folgen): Dann kannst du eigentlich nur synchron zusammenfügen, wenn sichergestellt ist, dass die Tonspuren aller Teile exakt so lang sind wie der Videostream, und auch exakt vorn beginnen. Das ist relativ selten der Fall, fast alle DVDs haben irgendwo Start- oder Längen-Unterschiede zwischen Video und Audio.

    Klären wir zunächst erst mal, welcher Fall bei dir vorliegt.

  • Gibt es da noch andere Tools ? Danke

    Diese Frage zeigt klar, dass du gar nicht erst im Forum gesucht hast ...

    1) PGCDemux
    ...
    ...
    2) DGIndex (Audio: Demux all)
    3) VOBEdit
    4) vStrip

    Ordentliche Demultiplexer werden nicht nur die VOBs auslesen, sondern auch die dazu geförige IFO-Datei analysieren. PGCDemux tut das auf jeden Fall. vStrip auch - ist aber nicht gerade leicht zu bedienen. DGIndex erwartet die VOBs bereits "geeignet für GordianKnot / AutoGK", also als eine einzelne PGC.

  • Habe ich auch gerade gefunden. Danke

    Das Problem ist nun aber das er mir lediglich die Menü Streams zeigt und nicht den haupt Track mit 1:38:330

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!