TV-Bitraten/DVD-HDD Recorder Fragen&Probleme

  • Hallo erstmal.

    Ich hoff erstmal die Themen sind hier halbwegs richtig in dem Unterforum.
    Soo. Is glaub ich etwas knifflig zu beschreiben was ich will - also habt bitte Geduld mit mir. :rolleyes:

    Ich hab seit kurzem einen Pana EH 575. Nun versuch ich verschiedene Folgen einer Serie, mit möglichst effektiver Platznutzung auf Typ 5 Rohlinge zu bringen. Problem hierbei sind die Aufnahmemodi.
    Versucht hab ich die bisher den Modus SP*, was mit einer Avg. Bitrate von ca. 3200(BitrateViewer) und ca.1350MB für 40 min zu Buche schlägt und den Modus LP*, welcher mir ne Bitrate ca. 1850 bei ca. 700MB für 40 min beschert.

    *XP= 1h pro DVD Typ5
    *LP= 2h " "
    *LP= 4h " "

    Tolle Show. Entweder 6 Folgen niedrige Quali(?) mit 4200MB auf DVD und 280MB verschenkt, was ja noch geht, oder 3 Folgen in guter Quali(? -dazu gleich) und 430MB in die Tonne. Was tun? Zwischenmodi gibts nich.

    Nun zu dem Fragezeichen bei der Quali. Ich frag mich, wenn bei Sendern wie Tele5, Kabel1 und RTL2 so Avg. Bitraten um die 2500 laufen sollen(angeblich), ob dann der SP Modus nich Platz verschenkt. Woher sollen denn die 3200 dann herkommen? Ich hoff es ist klar was ich meine.

    Nun meine (eigentlichen) Fragen:
    1. Macht es Sinn die Sendungen in SP oder gar XP auf die HDD des Recorders aufzunehmen, das Ganze dann über +RW in den PC und da nochmal zu (Re)Encoden? Ich denke in etwa so, das am Ende 4 Folgen genau auf ne DVD passen. Oder hab ich bei diesem Szenario am Ende ein schlechteres Bild als beim Modus LP?

    2. Wie kann ich herausfinden mit welcher Bitrate meine Objekte gesendet werden?
    Laut Linwosat gelten deren Angaben wohl für DVB-S. Da ham wir auch glei das nächtse Problem: Ich weiss nicht genau "was" wir eingespeist bekommen.
    Zur Erklärung: Ich häng hier an einer so genannten Gemeinschaftsantennenanlage. Also Kabel. Auf dem höchtsgelegenen Gebäude(nat. bei mir :D) stehen 3 Satschüsseln und drunter is die ganze Technik für alle >1200 Wohnungen im Gebiet. Also is des jetz Kabel+Analog vom Satellit oder DVB-S oder ?? Kein Plan. Tv-Karte im Pc hab ich ja auch nich.

    Ich hoffe ich habs nich zu "Eckig" geschrieben. Für Hinweise und Anregungen aller Art wär ich Dankbar. :ja:

    Noch was: Falls jemand zwecks Tests oder so, n paar Schnipsel von dem gleichen Material in unterschiedlichen Modi(SP + LP) will, muss es nur sagen.

    Gruss

  • Wenn ein DVD-Recorder selber das Video encodiert (was die Wahl zwischen XP/SP/LP nahelegt), dann ist ihm egal, in welcher Bitrate der DVB-Sender gesendet hat -- er wird dann das decodierte, analoge Bild neu encodieren. Wenn du das originale gesendete Digital-Video aufzeichnen willst, musst du dann vielleicht ein anderes Gerät verwenden.

    Und beachte auch: Selbst encodierende DVD-Recorder versuchen meist, eine relativ konstante Bitrate zu verwenden. Das ist qualitativ natürlich von Nachteil.

  • Wenn ein DVD-Recorder selber das Video encodiert (was die Wahl zwischen XP/SP/LP nahelegt), dann ist ihm egal, in welcher Bitrate der DVB-Sender gesendet hat -- er wird dann das decodierte, analoge Bild neu encodieren.

    Ja, schon... Aber... *Durcheinander bin*
    Ich häng dabei immer noch gedanklich auf diesem "woher solls denn kommen* fest. Verstehst? Wenn wir von gesendeten 2500 ausgehen und die Aufnahme im SP mit knapp 3200 codiert, is das doch am Ende trotzdem nur 2500? Oder wie? Ich meine das es doch trotz der 3200 kaum besser werden kann? :nein: Voll konfus...

    Deshalb ja die Überlegung, ob dann beim nachcodieren am PC, vom SP Modus überhaupt was verloren gehen kann.

    Wenn du das originale gesendete Digital-Video aufzeichnen willst, musst du dann vielleicht ein anderes Gerät verwenden.

    Des is klar. Kann ich aber leider nicht.

    Zitat von Goldwingfahrer

    Viel helfen kann ich Dir nicht,da ich noch den alten Pana DMR E 100 H habe.
    Was wäre wenn Du "flexiblerecording" auswählst.

    Egal ob viel helfen oder nicht, der gute Wille zählt. Also Danke. :daumen:
    Flexible Recording(FR): Nützt leider nix der Modus in dem Fall. Der wählt je nach Aufnahmelänge nur zwischen den anderen verfügbaren Modi.
    Wenn ich also bis zu ner Stunde programmiere, dann wirds XP, bis 2h SP, bis 4h LP und darüber EP. Ich hab heut, mal wieder, von 1730 bis 2015, also 2.45h, auf Sender T5 programmiert, was 4Folgen a 40.xx min plus Sicherheitspuffer entspricht. Ergebnis war 1337MB nach dem schneiden - also in SP Codiert.

    EDIT: Kommando zurück. Diesmal is weniger geworden, sprich um die 970MB für die 40 min. Kann am gesendeten Material liegen(?) oder er hat doch mit FR in nem anderen Modus als den bekannten codiert. Das muss ich mit ner etwas kürzeren Zeit nochmal propieren. Ich denke ich nehm mal 2.20h. Falls das zieht, so das ich auf gut 1100-1120MB für die 40 min komm, wär es schon Klasse. Allerdings is schon blöd, wenn ich das Teil immer "länger" programmieren muss, als für die Sendung eigtl. notwendig wäre.

  • Zitat

    Flexible Recording(FR): Nützt leider nix der Modus in dem Fall. Der wählt je nach Aufnahmelänge nur zwischen den anderen verfügbaren Modi.

    Wenn ich mich nicht irre klappts mit "FR" nur wenn die Datei schon auf der Platte verweilt,zugeschnitten und so und nicht direkt ab Kabeleingang.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von mad-eddy

    Also is des jetz Kabel+Analog vom Satellit oder DVB-S oder ?? Kein Plan.


    Bei dir kommt aber ein analoges Signal per Kabel an, oder ? D.h. du hast keinen DVB-S/-C Receiver? Soweit ich weiß gibt es Gemeinschaftsanlagen, die im Prinzip das Gleiche tun wie die Kabelnetzbetreiber, nur in klein: DVB-S kommt rein und wird dann analog auf die Kabel-Standardfrequenzen (C und S) gelegt und über Kabel verteilt. So ein "privates Kabelfernsehen" wird das dann vermutlich sein.

    Zitat von mad-eddy

    Wenn wir von gesendeten 2500 ausgehen und die Aufnahme im SP mit knapp 3200 codiert, is das doch am Ende trotzdem nur 2500?


    Nein - es ist vielleicht erstmal 2500. Die hab' ich hier, wenn ich über meine DVB-S-Karte streame. Bei dir kommt (wenn ich das richtig verstanden habe, siehe auch oben) ein analoges Signal an, d.h. die Bitrate ist vollkommen egal, was zählt ist erstmal nur das analoge Signal, was dein DVD-Recorder zu sehen bekommt.

    Würdest du das ganze jetzt mit sagen wir 8000 KBit/s aufnehmen, dürfte die Qualität ungefähr der "Ursprungsqualität" entsprechen. Nimmst du das ganze jetzt allerdings nochmal mit nur 2500 KBit/s auf, leidet die Qualität, und das vermutlich nicht zu knapp. Ein analoges Signal, das vorher digital 2500 KBit/s hatte sieht sowieso schon nicht so prall aus, das ganze dann nochmal vom DVD-Recorder mit nur 2500 KBit/s aufgenommen verschlechtert die Qualität nochmals.

    Die Kette dürfte bei dir ungefähr so aussehen:

    MPEG-2 (vom Satelliten) -> Analoges Signal (in eurer Anlage) -> MPEG-2 (in deinem DVD-Recorder).

    Bei dieser Konstellation würde ich eher empfehlen, am Recorder erstmal die maximale Qualität zu wählen und das ganze später nochmal durch einen Softwareencoder zu jagen, wenn's zu groß ist. Das ist dann zwar zweimal encodet, dürfte aber deutlich weniger Qualität kosten als wenn du direkt mit niedriger Bitrate aufnimmst.

    Ich kann dir nur eine Schüssel und eine DVB-S-Karte empfehlen - sofern das bei dir möglich ist. Das würde dir erlauben, alles ohne jeglichen Qualitätsverlust "so wie's kommt" aufzunehmen.

    Gruß, Christian

  • Durch den Forenausfall war mir dieser Thread völlig entfallen. Soo. Hier muss ich jetz nochmal nachhaken.

    Erst mal Danke für Deine Überlegungen.

    Zitat von illCP

    ...
    Bei dieser Konstellation würde ich eher empfehlen, am Recorder erstmal die maximale Qualität zu wählen und das ganze später nochmal durch einen Softwareencoder zu jagen, wenn's zu groß ist. ...

    So mach ich das momentan auch. Nur das Problem dabei is, einen Film mit 6, 9, oder 12000 MB über T5 +RW's in den Pc zu bekommen und dann noch was damit anfangen zu können.

    Bevor ich jetz erzähl wie ich das versucht hab, würd ich euch mal bitten eure "Marschroute" für sowas zu erstellen. Vor allem wie man das wieder zu einem Titel zusammenschraubt und wie man den ganzen Kram in nen Encoder bekommt.

    Edit:
    Da sich hier keiner mehr für interessiert, sag ich mal "Hat sich erledigt". Ich will nich anfangen hier doppelt und dreifach zu posten, damit den Thread jemand bemerkt.

  • Hi eddy!
    Ich suche schon seit längerem nach einer Lösung für den Weg:
    Aufzeichnung analoger Kabelsendung auf ein Gerät mit HDD (sei es ein DVD-Recorder mit HDD oder etwas anderes) und dies dann auf dem PC weiter bearbeiten.
    Der bequemste Weg wäre für mich per wlan. Leider scheint es kein Gerät zu geben, dass dies ermöglicht, nicht einmal per Ethernet-Kabel oder USB.
    Der Weg, einen DVD-Recorder mit HDD zu benutzen und die Video-Dateien auf RW-DVDs zu brennen, wäre mir auch recht.
    Es scheint Recorder zu geben, die das grundsätzlich ermöglichen. Doch sind die Dateien nicht einfach vewendbar, da TV-Sendungen nicht (oder meistens nicht) im DVD-konformen mpg2 Format gesendet werden. Zur Weiterbearbeitung ist u.a. Projctx notwendig (http://www.lucike.info/index.htm?http…ge_projectx.htm).
    Optimal wäre also ein Recorder, der per analogem Kabel aufgezeichnete DVD-konforme mpg2 Dateien auf seiner HDD ablegt, die man dann auf DVD-RWs brennen kann und direkt mit DVD-authoring Programmen weiter bearbeiten kann.
    Falls hier jemandem so ein Recorder bekannt sein sollte, wäre ich dankbar für einen Hinweis.
    Für dein Vorhaben kannst du dich mal auf der folgenden Seite umsehen:
    http://www.sele.biz/index.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!