avidemux und Kubuntu (7.0.4 Feisty)

  • Weiß zufällig jemand ob man noch zusätzliche Packete installieren muss wenn man unter Kubuntu in Avidemux ein MPEG2 file öffnen will?

    Wenn ich Kubuntu per apt-get installiere, starte und dann das crawford.mpg (von heise) öffnen will kommt erst mal die bekannte Nachfrage ob man einen Index über die Datei erstellen will, egal was man nun wählt kommt 'Could not open the file'. :(

    Hat da jemand eine Idee? Pflegt eigentlich jemand die Kubuntu Packete? (aktuell ist da 2.3.0 installiert)

    Cu Selur

  • Zu deinem speziellen avidemux-Problem kann ich leider (noch) nichts sagen, aber prinzipiell zu den Paketquellen.

    Wenn es sich nicht um eine Fremdquelle handelt, wird es auch gepflegt. Bei Fremdquellen kommt's halt immer drauf an was der "Fremde" macht.
    Paketquellen

    Es gibt auch einen Wikiartikel bei ubuntuusers.de zu Avidemux. Dort steht auch ein Hinweis, dass eventuell Codecs installiert werden müssen. Ich hab aber keine Ahnung was avidemux von alleine können sollte.

    Auf der avidemux-Seite gibt es auch Links zu aktuellen Versionen (als Debian-Paket auch für Feisty).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich benutz CompizFusion aus Trevinos Quelle. Das macht Spaß! :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Blöde Sache... für dich. :D Bin ich froh dass meine Hardware so alt ist (Radeon 9600 pro).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Unbestätigten Gerüchten zu Folge (ich hab das irgendwo gelesen) gibt es bei AMD/ATI genau eine Person, die den Linuxtreiber schreibt.

    Momentan bin ich noch am "Linux lernen", wollte erstmal einige Erfahrungen sammeln um dann beim nächsten Rechner voll dabei zu sein. Allerdings habe ich den Kauf mal nach hinten verschoben, auch in der Hoffnung auf bezahlbare SSDs in naher Zukunft.
    Zum Thema GraKa: wird wohl ne NVIDIA.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Zum Thema GraKa: wird wohl ne NVIDIA.


    NVIDIAs ist unter Linux auch nicht besser, die machen nur andere Probleme. :)

    Interessant finde ich aktuell, dass Dell auch ubuntu anbietet und dementsprechend AMD&NVIDA etwas anheizt bessere Treiber zu erstellen. :D


    Cu Selur

  • Naja, was ich bisher gelesen habe spricht eindeutig für NVIDIA. Die Treiber sind anscheinend um Klassen besser. Aber natürlich auch closed source. Will aber nicht sagen, dass da alles problemlos funktioniert.

    Beim Thema Dell bin ich deiner Meinung. Immerhin mal ein Desktoprechner und ein Notebook. Endlich ist mal ein Hersteller da der Druck macht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ne um Klassen besser ist leider falsch,... kenne das Problem von Kumpels die NVIDIA Karten haben, da scheint es erst zu gehen und dann geht irgendwas doch nicht weil die Treiber nicht ordentlich geschrieben sind. Gerade unter Wine macht da NVIDA Probleme. ;)
    -> Ist beides nicht schön.

    Cu Selur

  • Da ich mir eh eine neue Karte kaufen werde kann ich mir wenigstens eine aussuchen die wenig Probleme macht. :)

    Aber die Treiber sind leider immer noch ein Drama unter Linux, trifft ja nicht nur auf GraKas zu. Ich versuche zur Zeit meinem Canon Pixma iP3000 die richtigen Farben beizubringen (statt rot wird gelb gedruckt).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!