AVIs mit VBR zusammenfügen

  • ich habe hier zwei avis, die ich zu einem zusammenfügen möchte.
    das habe ich bisher auch schon des öfteren mit virtualdub gemacht und es hat bestens geklappt.
    diesmal habe ich das problem, dass die tonspuren der beiden teile in vbr sind und virtualdub eine fehlermeldung bringt. nach diverser internetrecherche bin ich dahinter gekommen dass das an den variablen bitraten liegt und ich habe zwei (vermeintliche) lösungsmöglichkeiten gefunden:

    1. mit virtualdub

    • umwandlung der audio-spuren in konstante bitrate (CBR), ohne umweg einer dekomprimierung ins WAV-format, und anschließendes zusammenfügen der AVI-dateien

    ok soweit so gut, das habe ich verstanden und auch gemacht, leider mit dem ergebnis dass bei den umgewandelten avis bild und ton nicht mehr synchron sind

    also gut dachte ich, ich habe ja auch noch eine zweite lösungsmöglichkeit gefunden:

    2. mit virtualdubmod

    • File | Open video file --> 1. avi auswählen --> Automatically load linked
      segments” abwählen --> öffnen
    • warnung "vbr audi stream detected" und "do you still want to rewrite the
      header" ---> NEIN
    • File | Append segment… --> 2. avi auswählen --> öffnen
    • Video --> Direct stream copy --> File | Save As…

    habe ich ebenfalls gemacht bzw versucht, hier kommt leider diese schöne meldung:
    [Blockierte Grafik: http://img370.imageshack.us/img370/5199/virtualdubmoddn1.jpg]

    was kann oder muss ich tun um diese beiden avis zu einem zusammenzufügen?

    THX

  • Hmm, das tut mir leid, die Tipps stehen auf meiner Seite...

    Dass mit der ersten Methode beide Audio-Ströme unsynchron werden, ist mir noch nicht untergekommen - wobei die Frage ist, ob die einzelnen umgewandelten Dateien schon unsynchron sind oder ob das Synchronisationsproblem erst beim Zusammenfügen auftritt.

    Würde mich deshalb sehr interessieren, ob es mit avimux gui klappt.

  • ich habe schonmal avis mir vbr in avis mit cbr umgewandelt (nach dieser anleitung) und da hat es funktioniert bzw war nach wie vor synchron. warum diesmal nicht, keine ahnung. die quell-avis sind aber auf jeden fall beide synchron.

    bei meiner recherche im inet zu diesem thema habe ich aber auch gelesen, dass die umwandlungsmethode in cbr tatsächlich zu asynchronität führen kann.

    habe jetzt mit avi-mux rumgewurschtelt, wurde ebenfalls asynchron (wobei ich nicht weiss ob ich bei avi-mux alles richtig gemacht habe)

  • tach auch !

    3 BergHsche Ableitung :
    AVI mit MP3 VBR =~ asyncron

    Das war so, das ist so, und das wird weiter so bleiben.
    Wegen der 2 gesparten Bytes sooooo einen Ärger?
    Das ist es einfach nicht wert.

    Methoden zur Behebung stehen ja oben.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!