LH-20A1P umgeflasht zu einem BenQ DW 2000

  • Hallo,

    da ich immer mal einen BenQ ( ich weiß es ist kein "richtiger" BenQ mehr) haben wollte hab ich gestern meinen 20A1P um gefalsht zu einem DW2000. Infos zum flashen findet man hier.

    Der erste Brand ist eher durchwachsen, da haben Lite-On und LG bessere arbeitet geleistet. In wie weit das am Rohling liegt werden die nächsten Scans zeigen.

    Rohling: Plextor DVd+R
    MediaID: Yuden000T03
    Brenner: LH-20A1P@DW2000
    Geschwindigkeit: 16x
    Batch: TH000021

  • So ein Clusterchen liegt gerne mal am Rohling.
    Kannst du mal testen ob "QSuite" von BenQ mit dem Brenner läuft. DAS wär mal der Hit ;)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Hallo,
    QSiute läuft mit dem Brenner. Man kann ganz normal seine Einstellung machen WOPC aktiviere/deaktivieren und so weiter.

    Was mir aufgefallen ist, der BenQ scant keine Test-DVD weder von ImgBurn noch von CD/DVD Speed. Video-DVD's scant er ganz normal. Wie man oben sieht.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,

    auch der 18x Scan ist nicht so dolle. Auffällig ist auch noch das der BenQ kurz nach dem Scan-Start eine kleine Pause einlegt. Kann man gut der Geschwindigkeitskurve sehen, das ganze hat aber keinen Einfluß auf den Scan.

    Rohling: Plextor DVd+R
    MediaID: Yuden000T03
    Brenner: LH-20A1P@DW2000
    Geschwindigkeit: 18x
    Batch: TH000021

  • So ein Clusterchen liegt gerne mal am Rohling.
    Kannst du mal testen ob "QSuite" von BenQ mit dem Brenner läuft. DAS wär mal der Hit ;)

    Na ja die QSuite läuft aber was bringts. Es sind ja nicht die echten Nexperia Einstellungen sondern nur eine Simulation derselben.

    Die WOPC wird nichts anderes sein als OHT und Solidburn eben das LiteOn Hypertuning. Overspeed bietet LiteOn ja auch. Ob ich das jetzt mit Smartburn oder der QSuite aktiviere und welchen Namen ich dem Kind gebe ist ja wurscht.

  • Hallo,

    dazu sei gesagt das der WOPC bei den Taiyos nicht aktivierbar ist. Wie beim Lite-On das OHT. Der BenQ ist halt eben jetzt ein Lite-On Brenner der unter einem andern anderen Namen verkauft wird. Nur die Firmware scheint sich eine eigen Entwicklung von BenQ zu sein. Da es da wohl doch einige Unterschiede geben soll. der Lite-On unterstützt 241 Medien Typen und der BenQ 233 Medien Typen.

    Hier ein weiterer Test:
    Rohling: Emtec DVD+R 16x
    MediaID: FTI 016
    Brenner: LH-20A1P@DW2000
    Geschwindigkeit: 16x

    Wieder ein gutes Ergebnis der Rohling ist wirklich klasse. Dabei wird der Rohling laut QSuite nicht unterstützt. (Beim Lite-On steht die Media ID aber auch nicht in der Firmware, ich habe zumindest keinen Eintrag gesehen)

    Und ob nun SolidBurn oder HT hier hat es seine Arbeit gut gemacht.

  • Mich hat an der QSuite auch nicht die Einstellungsmölichkeiten interessiert, dafür hab ich SmartBurn beim LiteOn, sondern die Möglichkeit eines QScans.
    Das hilft mir bei Verbatim-Rohlingen gute Spindeln von schlechten zu unterscheiden. Ich kann damit auch bei billigen Rohlingen die Ursache für schlechte Qualität besser eingrenzen. Wenn es nur an den schlechten Werten für Tracking oder Focus liegt, hilft einfach langsamer brennen.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Nur die Firmware scheint sich eine eigen Entwicklung von BenQ zu sein. Da es da wohl doch einige Unterschiede geben soll. der Lite-On unterstützt 241 Medien Typen und der BenQ 233 Medien Typen.


    Ich bin der Meinung, dass diese BenQ-Firmwares keine richtigen Eigenentwicklungen sind, sondern nur (leicht) angepasste ältere LiteOn-Varianten.

    Mich hat an der QSuite auch nicht die Einstellungsmölichkeiten interessiert, dafür hab ich SmartBurn beim LiteOn, sondern die Möglichkeit eines QScans.


    Wobei QScans nur mit echten alten BenQs möglich sind, mit den neuen LiteOn-BenQs funktioniert das dort nicht mehr.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Zitat

    Wobei QScans nur mit echten alten BenQs möglich sind, mit den neuen LiteOn-BenQs funktioniert das dort nicht mehr.

    Stimmt QScan wird nicht unterstützt.

    Zitat

    Ich bin der Meinung, dass diese BenQ-Firmwares keine richtigen Eigenentwicklungen sind, sondern nur (leicht) angepasste ältere LiteOn-Varianten.

    Da von kann man ausgehen, warum sollten sie auch das Rad neu erfinden. Aber es gibt halt eben Unterschiede und hinzu kommt das BenQ diesen Brenner wohl nicht in Europa anbieten wird. Wenn es überhaupt noch mal ein BenQ-Brenner in Europa geben wird.

    Wo wir gerade bei den Unterschieden sind. Der BenQ liegt mit seinen Brennergebnissen immer hinter dem 20A1P oder den H62N. Rohlinge deren Ergebnisse schon beim Lite-On/LG durchschnittlich waren werden beim BenQ deutlich schlechter, das zeigt sich besonders bei den Maxell DVD-R. (Scans reiche ich nach)

    MfG
    Morpheus

  • Dann war dein umgeflashe doch eher ein Schuss in den Ofen.
    Allerdings gab es einen Erkenntnisgewinn ;)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Wo wir gerade bei den Unterschieden sind. Der BenQ liegt mit seinen Brennergebnissen immer hinter dem 20A1P oder den H62N. Rohlinge deren Ergebnisse schon beim Lite-On/LG durchschnittlich waren werden beim BenQ deutlich schlechter, das zeigt sich besonders bei den Maxell DVD-R.


    Das dürfte sicherlich mit an den zugrundeliegenden älteren Firmwareversionen liegen ;). Oder ist Dein neuer "BenQ" jetzt hardwaremäßig irgendwie verändert worden ... :ani_lol:?

    Ich hatte mir die LiteOn@BenQ-Thematik auch schon mal angeschaut. Die damals erhältliche Firmware (6B31 ?) war mir zu alt (Ende 2006 ?), wo es hingegen schon viel neuere echte LiteOn-Varianten gab. Deshalb hab ich es dann gelassen.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Zitat

    Oder ist Dein neuer "BenQ" jetzt hardwaremäßig irgendwie verändert worden ..

    Davon ist eher nicht aus zu gehen. Hätte mich gewundert wenn mein Lite-On auf einmal einen blauen Zierstreifen auf der Blende gehabt hätte.

    Zitat

    Das dürfte sicherlich mit an den zugrundeliegenden älteren Firmwareversionen liegen

    Ich hab die 6B33 drauf die ist laut MCSE vom 3.04.2007. Und die beruht wahrscheinlich auf der Lite-On Firmware KL0A (7/02/07).Laut Anzahl der unterstützten Medien. Das ist wirklich alt.

    Was ich mich jetzt Frage. Wird die Firmware 1:1 übernommen oder, so hatte ich das im Thread auf cdfreaks.com verstanden, verändert BenQ diese noch?
    Wenn die Firmware unverändert bleibt, dann hat BenQ aber einen schlechten deal mit Lite-On abgeschlossen. Was nutzt die beste Hardware wenn man nur veraltete Firmware-Versionen erhält.

    Zitat

    Dann war dein umgeflashe doch eher ein Schuss in den Ofen.

    Ein schuß in den Ofen war das nicht, ich hatte die Scans auf cdfreaks.com ja gesehen. Und ich habe daher auch nicht damit gerechnet das ich jetzt einen Wunderbrenner erhalte. Es ging einfach nur ums machen/ausprobiern/testen. Kannst dir was aussuchen.:D

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,

    das würde mich auch interessieren. Ich hab mal einen Vergleich gemacht mit Maxell Rohlingen. Das sind zur Zeit meine schlechtesten Rohlinge bei hoher Geschwindigkeit (>16x).
    Egal was BenQ macht es scheint nicht unbedingt eine Verbesserung zu sein.

    Bild1: BenQ DW2000 Firmware 6B33

    Bild2: LLH-20A1P mit der Firmware KL0A (sollte identisch/ähnlich mit der 6B33 sein)

    Hier ein Scan mit der aktuellen Lite-On Firmware KL0N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!