Servicewüste HD-Computer.de / Berlin

  • Hi,

    am 15.03.03 habe ich mir bei HD-Computer in Berlin Hasenheide (Hermannplatz) eine Sapphire ATI Radeon 9000 ViVo gekauft.

    Diese hat gestern den Geist aufgegeben. Daraufhin bin ich zum Händler, um sie einzutauschen.

    Reaktion: "Ja, sie ist defekt, wir werden die Karte einschicken. Das dauert so 4 Wochen, wir rufen Sie dann an."

    Auf die Frage, was ich solange machen sollte, erntete ich erstaunte Blicke, daß sei doch nicht sein Problem.

    Auf weiteres Nachbohren kam dann, ich könnte eine neue kaufen und sie dann zum Tagespreis zurückgeben.

    Im Verkauf angekommen: Dieses Zurückgeben wäre aber nur gegen Gutschrift möglich. Auf die Frage, wozu ich dann diese Gutschrift brauche, wenn es darum geht, meine nach 11 Wochen defekte Karte zu ersetzen, wieder erstaunte Blicke.

    Der Typ vom "Service" ist dann ab zum Chef, der ihm das bestätigte, ich konnte mit dem Chef nicht sprechen, weil der "so viel Arbeit hätte"

    Ich hab das Ding dann eingesteckt, um das mit dem Hersteller zu klären.

    Schon erstaunlich, wie egal manchen Händlern die Kunden sind, solange der Verkauf brummt.

    Aber das war bei HD schon einmal so: Meinen defekten Brenner wollten die nicht annehmen, weil der "Service" schon zu hatte. Wie ich mir das vorstelle ? Ob er einen Zettel dranmachen solle, daß der Brenner nicht geht ? Ich muß schon zu den Öffnungszeiten des "Service" wieder kommen. Nach einer Diskussion, in der mich der Typ beleidigt hatte, hieß es lapidar, ich hätte doch angefangen.

    Wieso ich da nochmal hin bin ? Gute Frage, die Karte gab es auf die Schnelle woanders nicht. Aber nun bin ich geheilt und werde meinen Fuß nie wieder zum Kauf eines Gerätes in diesen Laden setzen !

    Bei Sapphire angerufen, die sagten, ich solle das über den Händler klären, das wird dann eingeschickt und geht über England nach HongKong, wo die Karte getestet wird und dann bei Bedarf repariert oder getauscht -> dauert so 6 Wochen.

    Hab auf seinen Vorschlag noch ne mail geschrieben und hoffe nun auf eine andere Möglichkeit des Austausches, der Herr bei denen am Telefon war wenigstens freundlich und um eine Lösung bemüht. mal sehen...

    Die Karte ist wie gesagt 11 Wochen alt. Ich glaub es hackt -> Servicewüste weltweit oder was ?

    Also Leute: Überlegt Euch genau, wo Ihr welche Hardware kauft ! Auch wenn die Leute bei Karstadt und Mediamarkt keine Ahnung haben, die hätten das Teil genommen, mir ein neues gegeben, sich für meine Mühen entschuldigt und mein Rechner würde wieder laufen !

    HD-computer.de ist für mich gestorben, ein für allemal ! X(

    Bitte nicht wundern, wenn Ihr diesen Beitrag auch in anderen Foren seht, aber das mußte sein !

  • Da hast Du leider recht. Was sich so manche Verkäufer/Händler erlauben, ist eine abgrundtiefe Frechheit. Ich habe diesbezüglich auch schon einige Erfahrungen sammeln "dürfen". So kam es mir mitunter vor, als müsste ich mich dafür entschuldigen bzw. ihm zu Füssen fallen, dass ich mein hart erarbeitetes Geld bei einem solchen Motzki ausgeben darf. Aber nicht mit mir! Es gibt zahlreiche gute Händler, wieso sollte ich dann bei solchen Ä****** mein Geld lassen!?

    Wer sich jetzt fragt, wo man denn solch eine Händlerabart (auch) findet, dem kann ich nur folgendes sagen: Essen, in der Unterstadt. Da gibt es mehrere PC-Läden, wobei diese sich in ihrer Unverschämtheit nur noch übertreffen.

    Noch etwas zu deiner Karte: Versuch es mal direkt beim Hersteller. Große Hersteller, wozu auch Saphire zählt, sind da meist der bessere Ansprechpartner.

    Augen auf, beim Hardwarekauf!

    pfirsichbluete

  • Hi,

    ich hab schon mit Sapphire Kontakt aufgenommen, aber die haben in deutschland keine richtige Niederlassung, haben mir empfohlen, das über den Händler zu regeln. Dann gehts auch nach HongKong, da ist man dann mit so 6 Wochen dabei, also war die vorläufige Hochrechnung von HD eher noch zu freundlich, was die Zeit angeht.

    Also nicht nur drauf achten, wo man kauft, sondern auch was !

    Fazit: Wohl besser nur noch bei Mediamarkt Original ATI Teile oder gleich nen kompletten Aldi
    Rechner - und da wundern sich kleinere Händler, daß sie pleite gehen, also ich kaufe bei sonem Laden nicht mehr, wobei HD (leider) sehr groß geworden ist, weil der Service mal anders war.

    Hoffe, es spricht sich mal rum, daß da ein Haufen Ar***geigen sitzt, denen es egal ist, was mit ihren Kunden / Produkten passiert, nachdem sie das Geld im Laden gelassen haben...

  • Das ist nätürlich ärgerlich, dass Saphire keine Niederlassung in Deutschland, oder wenigstens im näheren Umland hat; hätte ich echt nicht gedacht. Auch kann ich deine Wut sehr gut - hi-hi, das reimt sich :] - verstehen.

    Es geht aber auch schneller: Ich hatte mal ein kleines "Problem" mit einem Creative-Produkt. Mail geschrieben, Seriennummer + Anschrift angegeben, knapp eine Woche später war alles geregelt; Irland ist ja auch nicht gerade mal eben hier um die Ecke. ;)

    Wenn man weiss, was man will, so sind Onlineshops (auch) zu empfehlen. Meine letzten Einkäufe habe ich darüber getätigt; bisher ohne Beanstandung. Nur ist hier noch mehr Vorsicht geboten, als bei "herkömmlichen" Geschäften. Vorher also gut informieren, dann dürfte eigentlich nicht viel schiefgehen.

    pfirsichbluete

  • Nicht mehr böse sein, ....., ja; das bringt nur Falten. ;)

    Das wird schon!

    pfirsichbluete


    P.S.~Die Qualität eines Händlers/Herstellers erkennt man meistens (erst) an seinem Support; aber das weisst Du ja selber zur Genüge. ;)
    P.P.S.~Wenn deine Karte putt ist, womit schreibst Du denn dann deine Zeilen hier - alte Karte, Laptop?

  • Hallo BoranVlad,

    das ist aber sehr ärgerlich und nach meiner Ansicht nicht mit dem geltenden Recht vereinbar. Denn mit dem 01. Januar 2002 wurde des Schuldrecht des BGB modernisiert. Bevor jetzt irgendwelche Missverständnisse aufkommen, ich bin kein Jurist.

    Der Sachmangel ist in § 434 BGB geregelt. Liegt ein Sachmangel vor, kann der Käufer eine Nachbesserung oder Nachlieferung nach den §§ 437 und 439 BGB verlangen. Das heißt vereinfacht, ist die Karte kaputt, kannst Du eine Reparatur oder eine neue Karte verlangen.

    Entsteht Dir durch den Mangel ein Schaden (nachweisbar), hast Du ein Schadenersatzrecht.

    BGB Änderung Online
    Anwalt online > Bürgerliches Gesetzbuch (Mitte Bild) > Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts; Artikel 1

    BGB Änderung als PDF
    http://www.jura.uni-passau.de/ifl/sch/mat/bgb.pdf

    http://www.bmj.bund.de/frames/ger/the…index.html?sid=

    Gruß Frank

  • Ich kaufe meine gesamte Hardware bei einem kleinen, eher chaotischen Händler. Aber da habe ich die Gewissheit, wenn mal etwas kaputt geht das ich dann für die Dauer der Reparatur ein Ersatzgerät bekomme. Ich lege ihm meistens eine Liste aus http://www.geizhals.at/de vor und dann sieht er zu was er machen kann am Preis. Nachteil ist natürlich, dass die Ware nur ganz selten auf Lager ist, aber meist vom ein auf den anderen Tag da.

    Mal meine Erfahrungen zu einem spitzenmäßigen Hersteller support. Bei meiner Logitech cordless Maus und Tastatur ging der Sender kaputt. Als Media Markt die Annahme verweigerte (war woanders gekauft) ans Telefon und Logitech angerufen. Dort ein paar Sachen durchgecheckt, bis sich herausstellte, das der Sender defekt ist. Dann hat Logitech ohne jeglichen Nachweis mir einen neuen Empfänger zugeschickt, der am nächsten Tag da war. Auch das alte Teil konnte ich behalten. So problemlos und unbürokratisch habe ich das noch nie erlebt. Der Supportmitarbeiter sagte mir, Was sollten sie denn mit dem Empfänger anstellen, wenn sie nicht die passende Maus und Tastatur haben und ob sie das defekte Teil wegwerfen oder wir, dass ist doch egal.

    So wünscht man sich einen Support.

    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!