MeGUI dies und das...

  • Hallo zusammen, ich teste gerade mal MeGUI und dabei sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen...

    NicAudio ist Uralt:
    * vorhanden: NicAudio.dll v1.5
    * sollte: NicAudio.dll v1.7 (patch for 44.1khz AC3 by tebasuna51 + fixes for corrupt streams)

    -----------------------------------------------

    Lame und Standalone
    * Leider lassen sich diese Einstellungen nirgends anpassen und somit muß ich das Audio erst Extern erstellen, weil ich die "Umleitung" nicht hinbekommen habe.

    MeGUI: -b 160 --cbr -h --silent - audio.mp3

    Code
    Type                : mpeg 1 layer IIIBitrate             : 159Mode                : joint stereoFrequency           : 44100 HzFrames              : 5883ID3v2 Size          : 0First Frame Pos     : 0Length              : 00:02:33Max. Reservoir      : 511Av. Reservoir       : 470Emphasis            : noneScalefac            : 73.4%Bad Last Frame      : noEncoder             : Lame 3.98 (alpha)Lame Header:Quality                : 58Version String         : Lame 3.98 (alpha)Tag Revision           : 0VBR Method             : cbrLowpass Filter         : 17500Psycho-acoustic Model  : nspsytuneSafe Joint Stereo      : yesnogap (continued)      : nonogap (continuation)   : noATH Type               : 4ABR Bitrate            : 160Noise Shaping          : 2Stereo Mode            : Joint StereoUnwise Settings Used   : noInput Frequency        : 44.1kHz

    Standalone tauglich (*wichtig): -q 1 --cbr -b 160 -m s -c -p --strictly-enforce-ISO -t --noreplaygain --silent - audio.mp3

    -----------------------------------------------
    * Leider verwendet MeGUI den Muxer AVI-Mux_GUI, welches bei mir keinen sauberes AVI schreibt, weder zu taggen ist

    Zitat

    It does not correspond to rewriting of AVI2 (OpenDML) containing AVIX-RIFF CHANKU (and there are no spaces, such as JUNK CHANKU which pushes in LIST-INFO).

    und nicht immer auf dem Standalone funktioniert

    Somit mußte ich mir eine "Umleitung" bauen, die VirtualDubMod als Muxer verwendet. Diese AVI sind Standalone sauber.

  • Zumindest für AviMux-GUI vermute ich mal noch, dass sich das vielleicht geeignet konfigurieren läßt. Zumindest hat es eine ganze Menge Optionen.

    Verfluche nicht gleich das ganze Programm -- sondern erst mal nur die Standard-Optionen. ;)

    Und auch wenn du ihn vielleicht nicht so sehr magst: Alex Noe wird da vielleicht auch noch was nützliches hinzufügen können.

    Ansonsten - Standalone-Tauglichkeit: Also wer so ein ineffizient encodiertes MP3 benötigt, um es fehlerfrei wiedergeben zu können, der hat wohl einen Chipsatz aus der Recyclingtonne verbaut. Kann doch nicht angehen, dass moderne Player immer noch kein Joint-Stereo unterstützen?!

  • Zumindest für AviMux-GUI vermute ich mal noch, dass sich das vielleicht geeignet konfigurieren läßt. Zumindest hat es eine ganze Menge Optionen.


    AviMux-GUI selber schon, aber nicht über MeGUI, dort sind die Settings immer gleich.


    Verfluche nicht gleich das ganze Programm -- sondern erst mal nur die Standard-Optionen. ;)


    das mach ich ja nicht, finde es ja im Grunde schön. Weil man fertige AVS Scripte übergeben kann. Und im Grunde brauche ich nur ein Programm welches meine Ziel Größe des Video's unter abzug vom Audio berechnet. :)

    Und auch wenn du ihn vielleicht nicht so sehr magst: Alex Noe wird da vielleicht auch noch was nützliches hinzufügen können.


    Global würde ich mich mal darüber freuen, wie man AviMux-GUI selber richtig einstellt, um das VDub Muxing nachzubauen.

    Ansonsten - Standalone-Tauglichkeit: Also wer so ein ineffizient encodiertes MP3 benötigt, um es fehlerfrei wiedergeben zu können, der hat wohl einen Chipsatz aus der Recyclingtonne verbaut. Kann doch nicht angehen, dass moderne Player immer noch kein Joint-Stereo unterstützen?!


    moderne evt. schon, aber wie schon mal geschrieben habe:

    Zitat

    Your channel mode choice is Joint-stereo.
    Some hardware players may not support this channel mode.
    In case of playback problem, choose the Stereo mode.

    hardware players support channel mode: Stereo, Dual channel and Monaural

  • Hallo.
    Wie kann man denn für MeGui ein eigenes x264 Profil erstellen? Bei den vorhandenen kann ich nur was hintendran schreiben.
    Ich hätte halt die cmdline für 1pass und 2nd pass ins MeGui als eigenes Profil rein geladen

  • Gibts keine Möglichkeit das so reinzuladen?
    1pass wäre : --pass 1 --bitrate 4526 --stats ".stats" --threads auto --thread-input --bframes 3 --me dia --ref 1 --subme 1 --no-dct-decimate --partitions none --progress --no-psnr --no-ssim --output NUL "x:\test\test.avs"

    und 2nd pass --pass 2 --bitrate 4526 --stats ".stats" --threads auto --bframes 3 --b-pyramid --bime --weightb --b-rdo --me umh --ref 5 --mixed-refs --subme 7 --trellis 1 --8x8dct --no-fast-pskip --progress --no-psnr --no-ssim --output "x:\test\test.mp4"

  • Zitat

    Gibts keine Möglichkeit das so reinzuladen?


    Nein, aber die paar Checkboxen umstellen ist ja nun wirklich nicht wild.

    Außerdem sollte es da reichen:
    Auto2pass zu wählen, Turbo zu aktivieren (mehr macht dein 1pass auch nicht) und dannn die Checkboxen entsprechend deiner Einstellungen zu setzen.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!