Welche Capturing-Software zum Canopus ADVC-55?

  • Moin Wendo,

    Zitat

    Schön und gut...aber,will ich exakt wissen obs wirklich in YUY2 vorliegt bekomme ich keine korrekten Angaben.



    Wenn Du bei der Aufnahme YUY2 (oder UYVY) einegstellt hast, ist auch YUY2 drin! Was der Decoder dann liefert, ist 'ne andere Geschichte...

    Zitat

    Procoder 2 sagt mir der Stream sei bff.



    Nö! Der PC2 vermutet, daß das Ding bff ist. Es gibt im AVI keine flags für die fieldparity - also nix, was man sinnvoll auswerten könnte. Die 7134-Karten digitalisieren tff!

    Gruß Karl

  • Danke Karl
    Dass der PC2 "vermutet" sollte ich eigentlich wissen.Der Kalk rieselt halt hier schon etwas :mad:
    Ich werds auch mal mit VirtualVCR probieren,die Einstell-Orgie in VDubmpeg2 nervt echt.

    Nachtrag:
    Beide Obgenannten stellen mich nicht zufrieden.
    Also in Regedit den Tipp von User Zisoft von ano dazumal angewendet,nun kann ich hier mit VDubMod auf die TV-Karte zugreifen und in Huffyuv und auch in "reiner" Form YUY2 einlesen.
    Guter Tipp -zisoft-

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Wegen der Synchronität: Wenn alles nur vom Schnittprogramm abhängt, wieso haben teils die USB Boxen von Pinnacle mühe und warum macht Canopus Werbung, dass ihre Boxen "Audio locked" haben, wenn es nach deiner Aussage nur von der Software abhängt? Bin etwas verwirrt.

  • Zitat

    und warum macht Canopus Werbung, dass ihre Boxen "Audio locked" haben


    Weil sie das auch haben.Hatte jahrelang den ADVC 100 und seit knapp 3 Jahren auch den ADVC 300.
    Bin zufrieden.

    Zitat

    wenn es nach deiner Aussage nur von der Software abhängt? Bin etwas verwirrt.

    Eins hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Karl meinte wenn Du über eine TV-Karte Capturst dann musst Du schauen dass es Synchron bleibt,also in den Setting von deinem Captureprogramm,Lock Video Stream to Audio anhaken/ermöglichen/aktivieren.
    Über die TV-Karte,hier die Typhoon kann man un- oder leicht komprimiert capturen.
    Mit einem ADVC capturt man den analogen Stream nicht in un-oder leicht kompr.Art.sondern schon in DV-AVI-Format.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Wenn alles nur vom Schnittprogramm abhängt,



    Von einem "Schnittprogramm" war nie die Rede - außer daß z.B. Virtual Dub u.A. auch rudimentäres Schneiden beherrscht.
    Die Capture-App ist für die Synchronität zuständig und während das vor ein paar Jahren noch durch auslassen/einfügen von Videoframes gemacht wurde, gibt es inzwischen ausgefeilte Routinen, die den Ton per Soundkarte in Abhängigkeit vom Videotiming dynamisch resamplen.
    Das funktioniert sehr gut und ist unhörbar - außer der AD-Wandler schmeißt massiv Frames aufgrund der Quelle (z.B. kaputtes VHS) - damit kommt aber kein Wandler zurecht!

    Zitat

    ...USB Boxen von Pinnacle mühe



    - Weil sie schlecht designed sind
    - Weil USB generell für zeitkritische Anwendungen mit hoher Datenrate ungeeignet ist
    - Weil Pinnacle überhaupt stark nachgelassen hat
    - Weil......

    Zitat

    ...warum macht Canopus Werbung, dass ihre Boxen "Audio locked" haben..



    Weil das eben so ist. Ich schrubs weiter oben schon mal - bei den Boxen ist genau eine Funktion "in Hardware gegossen" und da kann man sowas problemlos implementieren. Hat halt auch seinen Preis - so wie früher die prof. Schnittkarten, die nach dem gleichen Prinzip arbeiten...
    ...eingeschränkt und unflexibel, dafür einfach und rel. unproblematisch im Betrieb...

  • Okay, vielen Dank für die Aufklärung!:ja:

    Demfalls sollte es mit einer Terratec Cingery 400 mit dem Philips Chipsatz keine Mühe geben, wenn ich die im Forum genannte open-source Software verwende?

    Wegen dem Anschliessen: Wäre ein solches Set ausreichnend http://www1.ch2.conrad.com/scripts/wgate/…5&cachedetail=? D.h. soll ich anstatt über einen VHS-C Adapter direkt von der Kamera per AV-Kabel and die TV-Karte anschliessen?

    Noch ein paar Laien-Fragen. Ich hoffe, ihr seid mir nicht zu böse.:D
    Blöde Frage: Weiter oben haben ja 2 von euch Abbildungen von einem Adapter für die Klinkenanschlüsse gezeigt, damit ich dann beim Audio-in anschliessen kann. Bei dem Audio in der Soundkarte, right?
    Wozu hat dann die Cingery 400 einen Audio in, wenn man fürs capturen von tv material die TV Karte am Audio out mit dem Line in der Soundkarte verbinden muss?
    Dies geht doch auch bei onboard soundchips oder?
    Wenn ich ja capture, dann muss ich anstatt vom audio out der TV-Karte zum line in der Soundkarte die Verbindung Aufnahmegerät->line in soundkarte erstellen?

    Oder muss ich das Aufnahme gerät mit dem audio in der tv karte verbinden, die tv karte dann per audio out mit dem line in der soundarkte?:seher:

  • Zitat

    Demfalls sollte es mit einer Terratec Cingery 400 mit dem Philips Chipsatz keine Mühe geben, wenn ich die im Forum genannte open-source Software verwende?



    Verstehe die Frage net - wenn gemeint ist, daß hier irgendwer garatiert, daß Du das DIngens reinstopfst und irgendwelche Treiber installierst und das dann problemlos läuft - NEIN!
    Jeder PC ist anders und auch bei den Treibern gibts massive Unterschiede. Ein Minimum der Auseinandersetzung mit dem Thema bleibt Dir nicht erspart. Wenn die Kiste eh an der Grenze werkelt - es müssen ca. 30 MByte/s (nagut, bei YUY2 und 704*576 nur ca. 21 MByte/s) dauerhaft in einem engen Zeitfenster ( µS) garantiert zur Verfügung stehen und da steht so manche Config plötzlich "ohne Hosen da"....
    ... für einen Hardwarefreak sicher kein Thema, aber Deinen Wissensstand und Erfahrungshorizont kann hier niemand einschätzen....

    Audio digitalisert die Soundkarte. Die TV-Karte schleift das nur durch, also rein mit Stecker in die Soundkarte - "Onboard" - naja, da haben sich schon einige Leute reichlich graue Haare geholt, weil die nicht selten grausam mackige Treiber haben...
    ..kann aber klappen!

  • Verstehe die Frage net - wenn gemeint ist, daß hier irgendwer garatiert, daß Du das DIngens reinstopfst und irgendwelche Treiber installierst und das dann problemlos läuft - NEIN!
    Jeder PC ist anders und auch bei den Treibern gibts massive Unterschiede. Ein Minimum der Auseinandersetzung mit dem Thema bleibt Dir nicht erspart. Wenn die Kiste eh an der Grenze werkelt - es müssen ca. 30 MByte/s (nagut, bei YUY2 und 704*576 nur ca. 21 MByte/s) dauerhaft in einem engen Zeitfenster ( µS) garantiert zur Verfügung stehen und da steht so manche Config plötzlich "ohne Hosen da"....
    ... für einen Hardwarefreak sicher kein Thema, aber Deinen Wissensstand und Erfahrungshorizont kann hier niemand einschätzen....

    Audio digitalisert die Soundkarte. Die TV-Karte schleift das nur durch, also rein mit Stecker in die Soundkarte - "Onboard" - naja, da haben sich schon einige Leute reichlich graue Haare geholt, weil die nicht selten grausam mackige Treiber haben...
    ..kann aber klappen!

    Vielen Dank für die Anwort. Also mein PC ist mal 4 Monat alt (C2D 6600, 2Gb Ram, 2x250 GB HDD, Asus P5B-E Mainboard, Asus Nvidia 8800GTs), sollte reichen^^.
    Die Cinergy ist schon länger draussen. Sollte es dann nicht stabile Treiber geben?;D

  • Zitat

    Die Cinergy ist schon länger draussen. Sollte es dann nicht stabile Treiber geben?;D<!-- / message -->



    ..die Hoffnung stirbt zuletzt! :D

    Schau einfach mal, welche Treiberversionen die Leute hier einsetzen!

  • Zitat

    Die Cinergy ist schon länger draussen. Sollte es dann nicht stabile Treiber geben?



    Nö, man kann auch immer verschlimmbessern, das gilt für die Kartentreiber wie auch für die nötigen WDM Treiber.

    Ein paar Haare die noch grau werden können und ein gutes Backup Programm sind Grundvoraussetzung für eine funktionierende Konfiguration.

    Wenns dann aber mal funktioniert, dann läufts wie früher in der Käfer Werbung

    und läuft, und läuft, und läuft ..........................


    max

  • Hallo max

    Solltest Du nicht auf der Arbeit sein.......:D

    Bin grad am Testen mit der Typhoon und VDubmpeg
    Schau mal diese beiden Bilder an.
    http://www.ww-consulting.ch/Test-21-08.zip
    2 mal den gleichen Film gecapturt.Also einen kleinen Ausschnitt.
    Das erste mal nicht in "Tape Dub"..........Bild 1.....und diese Fehlermeldung "Frames Inserted"
    Das 2.mal......mit "Tape Dub"....................keine Frames Inserted......aber schau mal auf das 2.Bild ;(
    Testhalber statt 704 nun 720 x 576,YUY2 uncompr.

    Abspieler ist:Telefunken C1250 S-VHS-----und einen TBC-Enhancer.

    Max und der Karl.....in einem Thread...wenn das nur Gutgeht :ani_lol:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Wow, ist das bei Dir zuhause?

    Wenn Du alle Bücher von Sir Arthur Conan Doyle [Sherlok Holmes]gelesen hättest,dann hättest die richtige Antwort selber gefunden.Ist etwa 1000 KM östlich von Dir.

    Beobachtungsgabe= Schlecht...Sitzen :ani_lol:

    Ist ein Bild ab einer VHS,1987 aber aus dem Mesecam Rayon,also 2 Jahre bevor diese Ländereien auf PAL umgestellt haben.
    Bin zwischendurch immer wieder an dieser Kassette,nun mal versucht mit einer Typhoon Cap.Karte.........:mad:
    Muss irgendein Mischmasch von Mesecam/Pal sein.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke Scharfi`s

    Werde ich nach dem Demuxen des Teststreams ausführen.
    Treiber Version,Screen 1.

    Nachtrag:

    Umschalten nach FBAS und dann wieder auf Y/C hat geholfen.
    Aber ein weiteres "Feature" ist mir noch aufgefallen.
    Nach zurückstellen wieder auf Y/C verschieben sich wieder die Farben,siehe Screen 2.....Links nach der Rückstellung...rechts Color Shift in Y Richtung angepasst.Ich weiss zwar dass man das eigentlich gemäss Bild vom Film einstellt,ist aber trotzdem komisch dass sich die Farben verschieben.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    weil ich bei VHS sowieso immer nen Chromashift im nachhinein mache



    ohne den gehts bei mir auch nicht, wobei ich bisher davon ausging das das daran liegt das meine Bänder schlecht und mein Panasonic nicht mehr der beste ist.


    max

  • das PAL Farbfernsehsystem mischt immer zwei Zeilen eines Halbbildes bei der Farbdekodierung ineinander, um Farbtonfehlern, wie sie bei NTSC gang und gäbe waren, vorzubeugen. Da man es mit einem Analogen System zu tun hat, ging dies nur durch speichern (verzögern) einer Zeile und gleichzeitigem mittelwertbilden. Dadruch rutscht schon bei normalen Fernsehen über Composite (Antenne) oder S-Video die Farbinformation um eine Vollbildzeile (eine halbe Halbbildzeile) nach unten.

    VHS macht bei der Wiedergabe eines Bandes das gleiche, damit die Farbe nicht so stark rauscht.

    Bei dem kompletten werdegang einer VHS von Aufnahme bis Wiedergabe sieht das nun so aus:

    Aufnahme:
    Videoquelle -> PAL-Dekoder (erster Farbshift) -> VHS-Aufzeichnung -> VHS Band

    Wiedergabe:
    VHS -Band -> Rauschreduktion (zweiter Farbshift) -> Erzeugung des PAL Signals -> Dekodierung des PAL-Signals im TV (dritter Farbshift)

    das ganze Prozedere schiebt also die Farbe um ca. 3 Zeilen nach unten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!