DSL Wechsel / Alice?

  • hab mir jetzt mal gedanken gemacht bezüglich eines günstigeren DSL Anbieters.

    wichtig ist mir vorallem die vertragsfristen / kurze kündigungsfristen.

    kumpel hat gesagt das die bei alice haben Kündigungsfristen von nur 1 Monat!

    hat jmd von euch erfahrung mit alice ?

    habe zur zeit noch telefon sowie dsl bei t-com.

    war auch bisher super zufrieden damit. in den 3,5 jahren nie ein (dsl) ausfall gehabt ! =D

    zru zeit bei t-com:

    telefon kosten: muss ich nachsehen
    dsl 1000 anschluss: 16,95€
    dsl flat tarif: 9,90 €

    der tarif ist ja iO aber 16,95€ für 1mbit ist doch jetzt argh viel. (war damals sau günstig..naja egal)

    was könnt ihr empfehlen? nach möglichkeit nur internet ...der telefonanschluss müsste / sollte bei t-com bleiben

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • trage mich ebenfalls mit dem Gedanken zu Alice zu wechseln. Allerdings mit Telefonflat. Man kann halt nur 1 Analogtelefon an das Modem anschließen, keine Ahnung, wie das ist, wenn T-Com Anschlu0 beibehalten wird.

    Guter Tarifrechner gibt es hier: http://www.verivox.de/DSL/

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Auch nützlich: http://www.teltarif.de

    Alice klingt zunächst nach einem preiswerten, unkomplizierten Anbieter. Allerdings habe ich schon Berichte gelesen, dass nicht jede Art der Internet-Nutzung damit gleich problemlos möglich ist. Einige typische Anwendungen mit hohem Traffic werden da möglicherweise etwas eingeschränkt oder nicht voll unterstützt.


  • Alice klingt zunächst nach einem preiswerten, unkomplizierten Anbieter. Allerdings habe ich schon Berichte gelesen, dass nicht jede Art der Internet-Nutzung damit gleich problemlos möglich ist. Einige typische Anwendungen mit hohem Traffic werden da möglicherweise etwas eingeschränkt oder nicht voll unterstützt.


    Ich bin seit 2 Jahren dort Kunde und kann bisher nur gutes berichten. Die Bandbreitenerhöhung habe ich auch als Altkunde letztes Jahr automatisch bekommen, Supportcenter ist freundlich, kompetent und meist schnell erreichbar. Habe Analog-Anschluß und DSL-Flat (4000er) für 31,90€/Monat.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • echter Analog-Anschluß + DSL-Flat für ~32 Eus? Oder doch nur Internet Telefon?


    Was ist echt?
    Ich habe mein normales Analog-Telefon an den Splitter gesteckt und fertig. Ich habe kein IP-Telefon.
    Das ganze heißt dann "Alice Light + Telefon" oder so. 29,90 + 2€ für Analog-Anschluß. Bis 30.9. für Neukunden sogar nur 24,90 + 2€.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Analog-Telefon an den Splitter gesteckt: ist Internet Telefonie!

    Teste doch selber:
    * schaufel etwas ins Netz > 200MB schau dabei auf Deinen Maximalen Upload
    * etwas später Telefonierts Du gleichzeitig
    * jetzt muß Dein Upload in die knie gehen oder Dein Telefonat ist in der Quali schlecht.

    Das gleich gibts bei 1&1, Kabel Deutschland

  • Muss ich mal doof nachfragen:

    Bei Alice-Light, jetz mal z.B., ist der DSL Anschluss für den ich bei T-Com monentan knapp 17€ bezahl mit drin? Nebst Flat natürlich. Also ich glaub schon.

    Noch einer ohne Laufzeit der gut klingt: http://www.congstar.de/DSL--709d.html
    - Volle Flat + Anschluss bis 2000 kbit für 15€.
    - für 6000 kbit + 3€
    - für 16000 kbit + 5€
    - Telefon Flat + 8€

    Ich find nur keinen Haken an de Sache... Und im Gegensatz zu Alice sollte das sogar bei mir im auf m Berg verfügbar sein.

  • Analog-Telefon an den Splitter gesteckt: ist Internet Telefonie!
    Teste doch selber:
    * schaufel etwas ins Netz > 200MB schau dabei auf Deinen Maximalen Upload
    * etwas später Telefonierts Du gleichzeitig
    * jetzt muß Dein Upload in die knie gehen oder Dein Telefonat ist in der Quali schlecht.


    Aha. Ist mir noch nie aufgefallen.
    Sowas mach ich aber selten. Deshalb habe ich auch keine Telefonflat.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • @ katjarella (+ ZapBee):

    Bitte nicht Splitter mit DSL-Modem verwechseln.

    Der Splitter trennt hohe Frequenzen (DSL) von niedrigen Frequenzen (ISDN). Wenn die TAE-Dose an der Wand links zum analogen Telefon und in der Mitte zum Splitter geht (glaub ich, oder?), oder aus dem Splitter über den NTBA zum ISDN-Telefon, dann hat das Telefon einen normalen Festnetz-Anschluss. Geht das Telefon aber (evtl. via Adapter) in das DSL-Modem, dann ist es VoIP. Meine Fritz!Box Fon WLAN kann das.

    Ich glaube, man kann hören, ob das Freizeichen vor Ort erzeugt wird oder im Amt (das aus dem DSL-Modem ist ziemlich schrill).

  • Ups LigH, da hast recht... Ich habe ja auch mein Analog in so einem Dingens (Splitter) drin. Mein Bruder in so einem anderen Gerät von Kabel-Deutschland.

    Aber wie bekommt man 100% raus, ob man echtes Telefon oder ein übers Netz geschaufeltes Telefon hat?

    Bei meinem Bruder gehn irgendwelche Sondernummern ( zb die bei Rapidshare) nicht.

  • Ups LigH, da hast recht... Ich habe ja auch mein Analog in so einem Dingens (Splitter) drin. Mein Bruder in so einem anderen Gerät von Kabel-Deutschland.
    Aber wie bekommt man 100% raus, ob man echtes Telefon oder ein übers Netz geschaufeltes Telefon hat?


    Bei Alice gibts da so einen indirekten Test: Wenn das Business-Paket und Alice Light an der gewünschten Adresse verfügbar sind, dann ist es ein echter analoger Anschluss. Sonst über VoIP realisiert. So steht's auch in dem Link von Kurt.
    Danach habe ich einen richtigen Analog-Telefon-Anschluss.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Alice verwendet VOIP.
    Aaaaaaaaaaaber!
    Alice hat den VOIP umsetzer in der Vermittlungsstelle.
    Beim Kunden fällt echtes Analog aus der Dose raus, aber Alcie-intern ists halt VOIP, was man gelegentlich an Echos und Aussetzern beim Telefonieren mit Alice Kunden merkt.

    Weiterhin sollte man bei Alice unbedingt den mitgelieferten Router aufbrechen und wieder auf Routingbetreib umstellen.

    Denn Alice liefert lt. eigener Aussage nur 'Modems' aus.
    Das sind aber Router, die intern so vergewaltigt wurden, dass sie nicht mehr routen und nur noch wie ein Modem reagieren.

    Habe ich bisher bei zwei Leuten gemacht und funzt einwandfrei.
    Verbessert Komfort und Sicherheit.

    Denn wer heutzutage noch direkt per pppoe (Breitbandverbindung) ins Netz geht ist sehr sehr mutig...

  • naja wenn die telekom wenigsten ein jahr vertragslaufzeit machen würde oder weniger würde ich gut und gerne das call&surf paket nehmen für 35 bzw 40tacken (dsl600+flat und haste nich gesehen) aber die wollen einem ja dann auch wieder 2 jahre an die kette legen.

    gelten diese 2 jahre eigentlich nur für neukunden oder auch für bestandskunden die "aufsteigen" wollen??? denke mal für alle oder

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • Warum?

    warum kann ich dir sagen:
    in der vorletzten ct war ein bericht über alice.dort ging es um einen kunden,der netzwerkfreigaben bei sich fand,mit kinderbildern.die grünen gerufen ,forensik gemacht:alice stellt seine geräte nicht richtig ein.dadurch können andere deine ip benutzen,nach aussen sieht es so aus als wärst du das gewesen.

    hier noch ein leserbrief aus der letzten ct,bezogen auf den artikel der vorletzten ct,ich zitiere:

    "als lügner beschimpft.
    nachdem ich als alice-kunde in meinem privaten netzwerk mehr als 5 verschiedene netzwerke mit rechnern(darunter geschäftsrechner und rechner mit diversen freigaben)fand,habe ich mich an den kundendienst von alice gewandt.
    antwort:dies ist kein fehler der dsl.verbindung,bitte prüfen sie die sicherheitseinstellungen ihres pc-betriebssystems.wenden sie sich ggf, an den hersteller oder den fachhandel.
    im alice forum (hansenet-user-forum) konnten einige user dies phänomen bestätigen,andere behaupteten,dies würde gar nicht funktionieren und bezichtigten mich,die unwahrheit zu sagen.auch hier gab es keine hilfe.dank ihres berichts weiss ich nun,dass ich mir die sache nicht einbilde.dazu kommen ständige verbindungsunterbrechungen beim telefon und sehr "variable" sprachqualität."

    aus ct 17,seite 11

    da die ip bei illegalen aktivitäten rechtlich herangezogen werden kann,ist das ein ratenschwanz ohne ende,wenn alice den fehler dann vieleicht wieder behoben hat.das kannst du denen dann nicht nachweisen,dass überhaupt ein fehler vorgelegen hat.deine ip,dein stress,so siehts aus.

    und genau aus dem grund gehört an den dsl prinzipell ein router!,egal welcher provider.wenn man in dem modem von denen die routerfunktion aktivieren kann,um so besser.ohne router geht gar nicht.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!