HD Film aus VDM Speichern ?

  • Moin erst mal. Bin neu hier da mit leider Googel diesmal nicht helfen kann... und zwar folgendes.. ich habe meinen Privaten HDTV Film in VdubMod Synchronisiert und angepasst.. aber nun die Frage.. ist es Ok wenn man ihn als FastRecompress mit dem Xvid ( HDTV Profil ) Exportiert / Speichert oder sollte man hier auf einen anderen Codec zurückgreifen ? bzw. welche HD Codecs gibt es für VDUB ? Dank euch

  • :welcome:

    Es gibt keine HD-Codecs. HD ist nichts anderes als "höhere Auflösung als bisher gewohnt". Afaik kommen alle aktuellen Versionen der üblichen Codecs damit klar.

    Xvid ist vollkommen ok. Braucht natürlich entsprechend mehr Bitrate. Der üblichste Encoder für HD dürfte x264 sein, allerdings dann nicht mehr mit VDub.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Ok Danke ! Dann nehm ich mal den Xvid und lass das mal die Nacht durchlaufen.

    Ach PS... Das ich das richtig verstehe... MKV und TS sind ja nur Container Formate.. Also kann ich reintheoretisch meinen Xvid auch zu einem Transport Stream machen ?

  • Jetzt nuss ich noch mal was fragen.. der HD Film welchen ich bearbeite ist ein H264 im MKV Format.. diesen öffne ich über DirectShowSource mit AviSynth... Ist es aber nun zwingend nötig das ich einen Recompress mache`? oder gibt es eine möglichkeit DirektStreamCopy zu verwenden`? Ich habe es versucht.. aber dann ist der Film über 40GB groß.

  • Wenn du das H.264-Video aus dem MKV herausholen willst, darfst du es nicht dekomprimieren -- AviSynth fällt deshalb aus. Du brauchst Tools, die speziell mit Matroska-Videodateien umgehen können. Aber sind die "mkvtoolnix" etwa immer noch nicht bekannt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!