Hi,
ich hab heute mal ein bisschen angefangen mit x264 zu experimentieren, da das encoding auf meinem DualCore doch jetzt um einiges schneller gehen sollte als auf dem alten Athlon XP.
Also hab ich mir schnell Staxrip und die neueste x264 build geladen und hab das ganze mal über ne File gejagt.
Staxrip bringt ja schon Shraktooths Profile mit also war das ganze ja auch kein Problem.
Nachdem ich ein bisschen bei Brother John gelesen hatte hab ich mich entschieden den encode mit 2 Profilen zu testen. Einmal Sharktooths CE-Highprofile und einmal seinem HQ-Slow profile.
Zu meiner verwunderung ist nicht eingetreten was bei Brother John auf der Seite steht, demnach sollte das HQ Profil (logischerweise) wesetntlich langsamer als das CE Profil sein.
Das komische ist jedoch es ist noch schneller (natürlich bei gleichen Bedingungen).
Beide Profile machen im 1-Pass gut 80FPS, im 2-Pass macht das CE Profil gut 26FPS und das HQ-Slow Profil 30FPS.
Das ist natürlich schön für mich, vorallem da dabei sehr gute ergebnisse für 90min. auf 700MB herauskommen, aber wie dieser Unterschied zustande kommt wüsset ich schon doch gerne.
Nutzt unerwarteterweise das CE Profil doch mehr qualitätsverbessernde techniken als das HQ-Slow Profil?