• Hallo Forumsmitglieder !

    Heute habe ich ein ungewöhnliches Unterfangen. Meine Mutter hat ein den 80'ern einen Anhänger aus Gold erworben. Es handelt sich um 858'er Gold, laut Einstanzung.

    Sie möchte sehr gerne wissen, welchen Hintergrund dieser Anhänger hat, und was er darstellt. Sie sagt es ist eine Sichel, für mich sieht das aber aus wie eine Streitaxt :ninja: :cool: , was ein wenig googeln auch zu bestätigen scheint :

    [Blockierte Grafik: http://www.geschenkkorb.at/shop2/images/rep_617_g.jpg]


    Ich möchte mich nicht extra in einem anderen Forum anmelden wo ich dann doch nur einmal poste. Also wende ich mich an euch.

    Hier ist ein Scan in 1000dpi. Falls nötig kann ich auch noch bis zu 4800dpi nachreichen.


    Grüße,

    Christian

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Und wo wurde das Teil erworben? Manchmal in Mittelmehrraum oder sogar Afrika, Indien? Sowas kommt in der Regel sehr häufig aus dem Urlaub mit nach Hause...

    Ausserdem is das keine Streitaxt, auch wenn mancherorts fälschlich so angegeben, sondern eine Doppelaxt aka Labrys.

    Als Symbol und Kunstobjekt hat es seinen Ursprung wohl in der Antike(Kreter[minoisch], Römer, Etrusker, Amazonen etc.) bzw. sogar in der menschlichen Frühzeit[>50000 B.C.] und steht im allgemeinen für Weiblichkeit. Dahingehend gibts sehr verschiedene Deutungen und Definitionen, von denen aber auf Grund des Alters keine als gesichert gelten kann. Ich wage zu bezweifeln, das man die ursprüngliche, wahre Bedeutung heute noch sicher festlegen kann.
    Das die meisten Leute, mit vielen Symbolen heutzutage eine völlig falsche Entstehung und Bedeutung/Umdeutung in Verbindung bringen, sieht man ja eindrucksvoll an der Swastika. Wer würde wohl auf Anhieb das Teil in Indien, Agypten od. Skandinavien vor 14000 Jahren suchen?

    Guckts Du:
    http://matriarchat.net/kreta/doppelaxt.html
    http://www.uni-heidelberg.de/magazin/2004/t…604_bild22.html
    http://www.dalank.de/notabene/def1.html



    Beim evtl. tragen in der Öffentlichkeit, würd ich heutzutage eher vorsichtig sein. Das Symbol wird laut Angaben auch von der lesb. Szene verwendet.

    MfG

  • @ mad-eddy
    Hey, ich bin hier der Forums-Archäologe. Wenn hier einer mit Minoern, Griechen und dergleichen kommt, bin ich das. :):D;)

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Schweig still, Unwürdiger. :D

    Nee Quark, ich will/versuch Dir nich den Rang ablaufen. Ich werd mich darauf beschränken, Dich gelegentlich und wenn nortwendig zu korrigieren. :ani_lol:;D Hatte nur vor Tausend Jahren mal was von gelesen und daher glei nochmal nachgeguckt. Aufgefrischt.

    Interssantes Thema das alles, nich wahr.

    Wo mer schon bei sind und Du hier der Chefe - Arscheeolosche :anizunge: bist, hast Dich schon mal mit Atlantistheorien beschäftigt? Ich hab vor Jahren n nettes Buch von Axel Hausmann in meinen Besitz gebracht. Bekannt bzw. diese Theorie zumindest?

    P.S. Thread besser in "Allerlei Antikes und alte Symbole" oder so umbenennen. Ab, machen! :cool:

  • Ui, danke Jungs ! Ich denke sie wird zufrieden sein.
    Gekauft wurde das Stück wie schon vermutet wärend eines Griechenland-Urlaubs.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • @ mad-eddy
    Von Atlantis weiß ich nur, dass Platon es in zweien seiner Werke erwähnte (Timaios und Kritias). Ansonsten habe ich mich damit nicht beschäftigt, weil es zwar an sich ein interessantes Thema ist, aber im allgemeinen von Althistorikern (was ich auch bin :)) als reine Fiktion Platons abgelehnt wird.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Atlantis
    Mich persönlich hat Atlantis aber nie so richtig interessiert. Warum, weiß ich nicht.

    Sorry für's Off-Topic!

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Sicher? Dachte, da wird ein Hammer getragen.


    Nee, der sog. Thor-Hammer ist wieder ein ganz anderes Thema ;)
    Aber es stimmt schon, das Symbol der Doppelaxt wird gerne in der Frauen/Lesbenbewegung genutzt. Irgendwie als Symbol für Frauenpower oder so. Allerdings nicht in der Form wie der Anhänger auf dem Foto, sondern eher abstrakt.
    Ein Freund von mir (begeisterter Rollenspieler) der auch einen Doppelaxt-Amhänger trug wurde mal von ein paar Lesben deswegen angemault. Scheinbar fühlten die sich irgendwie verarscht und mein Kumpel wusste gar nicht wie ihm geschah :ani_lol:

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Sicher? Dachte...

    Gehst Du auf den Goggel und suchst nach Labrys oder Doppelaxt. Da kommt zwar schon genug an lesb. Seiten die das Thema beinhalten, aber wenn Dus genau willst, da gib mal Labrys, Doppelaxt und lesb. ein. Danach hast kein Fragen mehr... :hm:

    Zitat von Lyshalia

    ...der auch einen Doppelaxt-Amhänger trug wurde mal von ein paar Lesben deswegen angemault. ...

    Könnt ich mich glei wieder aufregen drüber. :motz:
    Was ham die denn da zu mosern! Das Teil is schliesslcih nich von denen erfunden worden und obendrein älter wie alle lebenden mit dieser Ausrichtung zusammen gezählt. Nix wissen, aber Maul aufreissen. Immer das selbe. Wenns danach gehen würde dürften wir nich mal mehr Lambda benutzen...

    Bügel sich mal einer n Sonnenrad in ursprünglischer Form(nich auf der Spitze stehend) aufs T-Shirt und geh damit in de Stadt... Good by!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!