TviX HD M-4100SH & 5100SH mit Matroska-Unterstützung

  • fett, Eriman :daumen:

    hocke grade hinter 56k, kann dir also nix hochladen, aber das folgt dann noch :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Eriman: is jetzt off topic, aber wie ist das denn mit dem Abspielen von Musik mit dem TviX? Kann man über das Display vernünftig in ner Bibliothek/Ordnerstruktur navigieren? Ich will ja zum Musikhören nicht immer die Glotze anmachen müssen. Unterstützt das Ding Winamp-Playlists (z.B. .m3u)? Wie ist generell dein Eindruck von dem Player? Vielleicht weißt du auch wie die Bildausgabe an einem Röhren-TV ist, ob da alles passt? Würde mich interessieren, weil ich schon seit ner Weile am Suchen bin, was ich mir denn in meine neue (vernetzte) Bude stellen soll: So nen Player ala TviX/Kiss/Netgear etc. oder dann doch lieber gleich nen HTPC???

  • Wenn jemand Testfiles hat, immer her damit.


    Bittesehr! Mal sehen, wie problemlos ein HQ-Xvid-DVD-Backup läuft.
    30-Sekunden-Schnipsel aus Elephants Dream: 720x576, Xvid ASP@L5, 6-Kanal HE-AAC
    Download (nativer MPEG4-Stream)
    Download (VfW-Mode)

    Code
    Audio:
    BeSweet.exe -core( -input "ed T01 3_2ch 448Kbps DELAY 0ms.ac3" -output audio.m4a ) -azid( -d 3/2 -c light -n 1 ) -ota( -norm 0.95 ) -bsn( -6chnew -aacprofile_he -vbr 0.2 ) -split(-start 120 -end 150 )
    
    
    Video:
    xvid_encraw -i ed.avs -type 2 -pass2 xvid.stats -bitrate 1800 -par 4 -mkv ed-video.mkv -overhead 0 -vbvsize 1835008 -vbvmax 8000000 -bquant_ratio 162 -bquant_offset 0 -qtype 1 -qmatrix "C:\Encoding\Matrizen\EQM V3LR.xcm" -qpel -lumimasking -vhqmode 0 -progress 100
    
    
    Muxing:
    mkvmerge.exe -o "d:\ed\ED-Test.mkv"  --language 1:eng --default-track 1:yes --display-dimensions 1:1048x576 -d 1 -A -S D:\ed\ed-video.mkv -a 1 -D -S D:\ed\audio.m4a --track-order 0:1,1:1

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Eriman: is jetzt off topic, aber wie ist das denn mit dem Abspielen von Musik mit dem TviX? Kann man über das Display vernünftig in ner Bibliothek/Ordnerstruktur navigieren? Ich will ja zum Musikhören nicht immer die Glotze anmachen müssen.


    Musik habe ich bisher nur ein paar mp3 von meinem PC abgespielt, um das Netzwerkfeatures zu testen.
    Mit dem Navigieren über das Display kann ich dir am Mittwoch Bescheid geben.

    Unterstützt das Ding Winamp-Playlists (z.B. .m3u)?


    Lt. Spec. nicht.
    Werde ich aber testen.

    Wie ist generell dein Eindruck von dem Player?


    Positiv zum Vorgänger M3000U den ich vorher hatte, ist das Lüftergeräusch, das man jetzt kaum mehr wahr nimmt.
    Was mir besonders gefällt ist das Netzwerkfeatures.
    Negativ ist die fehlende Audio Umschalttaste (wenn man bei avi Files auch mal die englische Tonspur geniessen will.

    Vielleicht weißt du auch wie die Bildausgabe an einem Röhren-TV ist, ob da alles passt?


    Kann ich leider nichts zu sagen.

    Bittesehr! Mal sehen, wie problemlos ein HQ-Xvid-DVD-Backup läuft.
    30-Sekunden-Schnipsel aus Elephants Dream: 720x576, Xvid ASP@L5, 6-Kanal HE-AAC
    Download (nativer MPEG4-Stream)
    Download (VfW-Mode)


    Heute und Morgen komme ich nicht zum Testen, aber am Mittwoch kann ich dir genaueres sagen.


    Edit:
    Hier wird die Beta Firmware ebenfalls getestet.
    Leider ist mein Englisch äußerst übel, wenn also jemand so nett sein könnte eine kurze Zusammenfassung zu posten, wäre ich sehr dankbar. :ja:

  • hier ein paar Testfiles:

    1. xvid/ac3 in avi, anamorph
    2. selbiges in mkv
    3. selbiges in mkv mit simpleblocks

    bin gespannt, ob die PAR respektiert wird. hast du eigentlich einen DD Receiver?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Peter0815
    Das Display zeigt bei einem laufenden Stück nur die Laufzeit an, also nicht zu gebrauchen ohne Fernsehanschluss.
    m3u Playlisten funktionieren einwandfrei.

    Soooo, Beta Firmware ist drauf.
    Hier mal der erste Test:
    ED-Test-VfW.mkv: Video ruckelfrei, Ton kommt nur an die Boxen wenn ich den Ausgang bei AAC auf Analog stelle, und wird vom Receiver nur als Stereo erkannt.
    ED-Test.mkv: Kein Bild, Ton wie beim ED-Test-VfW.mkv
    xvid.par.avi: Verblocktes Bild, läuft flüssig, Ton wird als 5.1 erkannt.
    xvid.par.mkv und xvid.par.simpleblocks.mkv: verblocktes Bild, ruckelt, Ton wird als 5.1 erkannt. Lässt sich nicht stoppen.

  • Eriman: Danke für die Info. Man kann also nicht bei ausgeschaltetem Fernseher über das Display navigieren?!? Dachte ich mir schon, als ich das HIER gesehen hab: "Through the distinguished VFD window, you can easily check the player working state and enjoy music without TV." Macht sicher Spaß so in ner großen Musiksammlung zu "stöbern".
    Kennt jemand vielleicht so ein ähnliches Teil wie das Tvix mit Display, wo dieses auch zu gebrauchen ist?

  • Das klingt doch so nach diesen Kurztests gar nicht so unvernünftig.

    Beobachtungen:
    – MPEG-4 Visual funktioniert nur im VfW-Modus.
    – Packed B-Frames in MKV erzeugt Ruckler.
    – Custom-Matrizen, QPel, AQ laufen einwandfrei.
    – 6-Kanal HE-AAC ist problematisch.
    – Simpleblocks werden erkannt.
    – Verblocktes Video wird akkurat blockig angezeigt. ;)
    – Lässt sich nicht stoppen? Evtl. Probleme mit AC3 in MKV?

    Hat das Seitenverhältnis gepasst, wurden also die AR-Flags richtig ausgewertet?

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!


  • – Verblocktes Video wird akkurat blockig angezeigt. ;)


    :ani_lol: Gut zu wissen das es nicht an der Box lag, sondern am Schnipsel selber.


    – Lässt sich nicht stoppen? Evtl. Probleme mit AC3 in MKV?


    Vielleicht lag es auch an der kurzen Spieldauer, müsste man mal mit einem längerem testen.


    Hat das Seitenverhältnis gepasst, wurden also die AR-Flags richtig ausgewertet?


    Hat gepasst.

  • :ani_lol: Gut zu wissen das es nicht an der Box lag, sondern am Schnipsel selber.


    hehe, hättest ja auch zum vergleich mal am PC anschauen können ;)

    PAR wurde respektiert in avi und mkv? sehr gut!

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • hehe, hättest ja auch zum vergleich mal am PC anschauen können ;)


    Hinterher ist man immer schlauer. :ja:;)


    PAR wurde respektiert in avi und mkv? sehr gut!


    Ich konnte auf jeden Fall keinen Unterschied im Seitenverhältnis zwischen den drei Videos erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!