Netzwerkberechtigung unter Vista64

  • Hi,
    ich habe 2 Rechner vernetzt. Alle beide Rechner nutzen Vista64Bit. Habe jedem Rechner einen Ordner freigegeben und unter Systemsteuerung, Netzwerk- und Freigabecenter, bei Freigabe und Erkennung, die Freigabe ohne Kennwortschutz, erteilt. Die Ordner werden von jedem Rechner erkannt.
    Will ich mir jedoch die Dateien im Ordner anschauen ggfs. kopieren, bekomme ich diese Meldung:

  • Es hilft u.U., in der Ereignisanzeige der Verwaltung nach der Ursache zu schauen.

    Hast du Nutzer auf den Rechnern, die sich ohne Passwort (evtl. automatisch) anmelden? -- In der "Lokalen Sicherheitsrichtlinie" ist standardmäßig passwortlosen Anmeldungen verboten, Inhalte zu lesen.

  • Als Ergänzung zu Ligh:
    Wenn es unterschiedliche Nutzer (Anmeldenamen) sind, müssen die Ordner UND Files passende Nutzerrechte (zb. Lesen und Schreiben od. Vollzugriff für Nutzer Jeder od. Gast od. Benutzer) besitzen.

  • Seit WindowsXP ist es verboten sich an einer Netzwerkressource ohne Passwort anzumelden.
    Das heißt du musst die Freigabe mit einem Benutzer versehen, der ein Passwort hat und am besten auf beiden Rechnern eingerichtet ist.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Genau diesen shice hatte ich auch nach einem Windowsupdate für XP (beim nächsten Update war's dann nochmal). Die haben einfach mal die Benutzerrechte beschnitten...Abhilfe für XP war dann folgendes:Mein Netzwerk geht wieder in beide Richtungen!

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\LSA
    Rechts den Eintrag:
    RestrictAnonymous
    Wert von 1 auf 0 stellen
    PC neu starten

    Bei mir stand der Wert auf dem PC auf den ich nicht zugreifen konnte auf 1
    Bei dem dem PC auf den ich zugreifen konnte auf 0
    Bei beiden habe ich nun 0 eingestellt und es klappt auch wieder mit dem Nachbarn
    Mehr zu diesem Thema findet man hier:

    http://www.its05.de/html/restrictanonymous.html

    Ob's für Vista ähnlich ist...:grübeln:

  • wulf
    Das ist genau das was ich beschrieben habe.

    Schön dass du dazu geschrieben hast wie man es ausstellt.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Hi,
    stimmt. Vollzugriff hat jeder auf den bestimmten Ordner erteilt bekommen, jedoch ohne die Dateien verändern zu können. Den Kennwortschutz habe ich deaktiviert. Auf den Ordner kann jeder Rechner zugreifen, aber die Dateien sind nicht sichtbar. Es kommt also danach die oben genannte Meldung. Leider kann ich eure Empfehlungen mom nicht testen, weil der eine Rechner ausser Haus ist. Werde zu gegebener Zeit berichten, wenn der Rechner wieder da ist, ob Vollzugriff, bei Wertänderung auf "0", durchgeführt werden kann.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!