Chroma-Verschiebung beim Cropping in YV12

  • Ich habe als Quelle eine DVD, dgindext, und dieses simple Script (AviSynth 2.5.7):

    Code
    LoadPlugin("C:\Encoding\DGMPGDec\dgdecode.dll")
    MPEG2Source("E:\Video\film.d2v")
    Crop(2,72,-6,-72)  #hierum gehts

    Beim Cropping tritt manchmal eine hässliche Chroma-Verschiebung auf. Siehe anghängte Grafiken: links normal, rechts verschoben. Cropping oben/unten ist unkritisch. Nur beim Cropping links/rechts gibt’s manchmal die Verschiebung.

    Nach einigem herumprobieren bin ich darauf gekommen, dass offenbar die Croppingsumme links+rechts mod8 sein muss (die Einzelwerte mod2, das ist eh klar). Und jetzt hoffe ich, dass ich hier auf ein paar Fragen eine Antwort finde, nämlich:

    • Hab ich mit dem Summen-mod8 recht?
    • Ist das eine AviSynth-Eigenart oder muss es schon wg. YV12 so sein?
    • Warum können Crop-Summen oben+unten stressfrei mod2 sein?
    • Wenn ich anschließend an ein kaputtes Cropping mit einem beliebigen Resizer die Auflösung ändere oder z.B. mit ConvertToYUY2() den Farbraum ändere, verschwindet das Problem. Warum?
    • Gibt’s eine Methode, um die Verschiebung zu korrigieren? Mit dem ChromaShift-Plugin hab ich schon erfolglos gespielt ...


    Ich hoffe, jemand kann mich ein bisschen erleuchten.

  • Kann eventuell mit Overlay-Beschränkungen deines speziellen Grafikchips zusammenhängen. Dann wäre es allerdings nur bei der Wiedergabe ein Problem, nicht schon in AviSynth.

    Oder eine SSE-Optimierung ist vielleicht falsch in AviSynth implementiert. Andere AviSynth-Versionen getestet?

    Sicherlich wissen die Entwickler im englischen Forum da eher, welche Ursachen es geben kann.

  • Danke, scharfi! Genau das wars. Xvid zerlegt das Chroma total, DivX produziert einen grünen Balken am linken Rand. ffdshow wollte sich auf Anhieb nicht zum YV12-Decoder überreden lassen. Aber mit dem Helix YV12-Codec klappts perfekt.

    Selur
    Vertikal mod2 ist kein Problem, zumindest bei progressivem Material. Z.B. ein Crop(0,2,-0,-0) läuft einwandfrei.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!