Avidemux erkennt bei mir kein 16/9

  • Hallo,

    ich bearbeite meine Videos schon länger mit Avidemux. Jedoch waren diese bisher alle 4:3, sodass es da keine Probleme gab. Jetzt habe ich aber ein 16:9 Video in Avidemux geladen und es wird aber nicht so dargestellt. Mir kommt es so vor, als ob es als 4:3 gestreckt wird. Ich habe schon in den Filtern die beiden Resize-Filter ausprobiert, aber es bleibt einfach 4:3. Das Video hat eine Größe von 704x567. Quelle wähle ich 1:1 und Ziel 16:9. Aber statt kleiner macht er mit die Hähe größer. Das Video hat dann 704x824. Gebe ich manuelle Werte ein wie z. B. 624x352, werden diese nicht übernommen. Wieso ist das so und wie kann ich das ändern?

    Grüße
    leachim

  • Dein Video ist aller Wahrscheinlichkeit nach anamorph enkodiert, d.h. die Auflösung, in der das Video vorliegt, ist unterschiedlich zum dem Seitenverhältnis, indem das Video letztendlich dargestellt wird. PAL video, wie man es auf DVD's findet, hat beispielsweise immer eine Auflösung von 720x576, egal ob es ein 4:3 oder ein 16:9 Film ist. 720x576 ist offensichtlich weder 4:3 noch 16:9, wird aber trotzdem verwendet! Erst der Player bzw. Fernseher "streckt" das Video dann auf das tatsächliche Bildformat. Avidemux dagegen zeigt dir das Video grundsätzlich in seiner "echten" Auflösung, ohne das Seitenverhältnis zu korrigieren! Die alles entscheidende Frage ist nun, ob du das Video auf ein 1:1 Pixel-Verhältnis bringen möchtest, so dass die Auflösung wieder mit dem Bildformat übereinstimmt, oder ob du es anamorph belassen willst. Ersteres wäre sinvoll, wenn du es anschließend am PC angucken willst, letzteres ist Pflicht, wenn es wieder auf Video-DVD soll...

  • Danke für die Antwort. :) Anamorph kannte ich bisher noch nicht. Ich möchte es am PC gucken können und auch, wenn es von nöten sein sollte, auf DVD brennen. Allerdings nicht als Video-DVD. Mein Hardware-Player kann auch XviD abspielen. Ich denke da ist die 1:1 Methode schon OK.

    Komisch ist nur, dass der Film eben nicht in 720x576 gesendet wurde. Das habe ich auch öfters. Halt eben mit der Letterbox. Das ist ja auch kein Problem.

    Zum. Beispiel jetzt im Moment sendet ARD Das Länderspiel England - Deutschland in 16:9, 704x576. Ich zeichne immer über DVB-T auf. Anscheinden haben die Sender teilweise auf richtiges 16:9 umgestellt? Wäre nett, wenn du mir sagen könntest, wie ich das mache. :)

    Grüße
    leachim

  • Um anamorphes Video (4:3 oder 16:9) auf 1:1 zu bringen, folgendes tun:

    1. Den "MPlayer Resize" Filter hinzufügen
    2. Bei "Source" auf 16:9 oder 4:3 umstellen - je nach Quelle!
    3. Bei "Destination" auf 1:1 stellen
    4. Haken bei "16 round up" setzen
    5. Mit dem Schiebe-Regler die Auflösung einstellen
    6. Nicht die Auflösung manuell eintippen !!!
    7. Auf "OK" klicken und fertig

    Jetzt sollte alles "korrekt" aussehen, wenn du dir den "Output" in Avidemux anguckst :)


    [EDIT]

    Hier noch mal ein Beispiel:
    * Input: http://img338.imageshack.us/img338/9742/fi…namorph1nx8.png (anamorph)
    * Crop & Resize: http://img338.imageshack.us/img338/7753/fi…namorph2lb4.png
    * Output: http://img338.imageshack.us/img338/5414/fi…namorph3ae9.png (1:1)

    Hinweis: Ich habe vor dem Resize noch die schwarzen Ränder entfernt.
    Das ändert aber an dem grundsätzlichen Vorgehen nichts!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!