treiber für samsung dvd-rom laufwerk

  • Halllo,

    habe gestern aus Versehen unser DVD-Rom Laufwerk von unserem Familien-PC deinstalliert.
    Nun finde ich weder im Handbuch noch sonst wo eine Hilfe, wie ich das Laufwerk wieder installieren kann und benutzen kann.
    Noch nicht mal im Internet finde ich den passenden Treiber!!

    BITTE HELFT MIR!!!!

    Laufwerkname: DVD ROM DRIVE TS-H352
    Hersteller: Samsung

  • Wie deinstalliert man denn aus versehen ein DVD-LW? Das geht doch wenn nur in der Systemsteuerung und Windows sollte das LW beim nächsten Start wieder finden und anzeigen. Es gibt keine extra Treiber für DVD-LWs für Windows.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • "Es gibt keine" ist nicht ganz richtig; im Allgemeinen werden dafür generische ATAPI-Treiber verwendet, denn mittlerweile sollten alle IDE-DVD-ROM-Laufwerke kompatibel zum ATAPI-Standard sein.

    Wenn das Laufwerk im Gerätemanager deinstalliert wurde, sollte es wieder gefunden werden. Sicherlich im Unterschied zum "Deaktivieren", wenn das bei einem Laufwerk überhaupt möglich ist.

    Auch die Treiber der beiden IDE-Controller-Kanäle spielen da mit hinein. Auch die lassen sich testweise mal deinstallieren - dann aber sofort danach neu starten.

  • Ja, so meinte ich das auch mit den Treibern, wollte aber nicht unnötig ausschweifend werden...
    Will Windows explizit Treiber von dir haben? Dann solltest du im Dialog die Windows-CD oder vielleicht mal den Pfad c:\Windows\inf angeben (je nachdem, wo bei dir Win installiert ist).

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • JoeCool75
    die atapi treiber sind im pfad hinterlegt.windows wird niemals nach atapi treibern fragen.und das genau ab der win-version,ab der die autoexec (mitgeschleift aus kompatibilitätsgründen) leer war.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!