• Hallo,

    ich habe mir über Premiere 6.5 mit meiner Sony dcr pc4e ein 12 GB großes AVI-File auf die Platte gezogen. Jetzt wollte ich den Spass komprimieren, aber kein einziges Proggi akzeptiert die die avi , weder GKnot noch CCE und TMPG gleich gar nicht. Alle sagen was von "invalid avi" oder so ähnlich.
    Kann mir da jmnd. helfen??

    Gruß hannibal

  • Hallo Hannibal,

    Premiere gibt im Normalfall als DV-Avi die Videos aus. Der Microsoft DV-AVI Codec als Ausgabeformat sollte eingentlich funktioniern. Viele nutzen auch den nachträglich installierte Panasonic-DV Codec.

    Der CCE kann auch als Plugin für Premiere installiert werden und somit das File direkt umgewandelt werden oder das AviSynth Plugin benutzen.
    Zu Empfehlen wäre auch der Canopus Procoder. Mit einer der besten Encoder bei Interlaced und eine DV-AVI ist meistens Interlaced. Die Field Order sollte im Normalfall bff sein.

  • Hallo Hanibal

    Bei mir gibts hin und wieder ähnlich Probleme.

    Ich weiß nicht ob der digital capture guide noch hier zu finden ist. Seh grad auch nicht so richtig durch. :(

    Dort wird erklärt wie man VirtualDub als Frameserver nutzt und dann den CCE ranlässt. Ich weiß jetzt nicht was genau der Unterschied ist, bis auf die verschiedenen Filter, die man noch benutzen kann. Aber auch so - wenn bei mir der CCE muckt dann schluckt er die *.vdr Frameserverdatei von VD auf jeden Fall.

    Probiers mal :)

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Hi,

    Er kann die vdr datei aber erst ausspucken, wenn VDub ein vfw kompatiblen Codec am Start hat, also zum Beispiel Mainconcept DV, Panasonic etc.

    Also eine dieser Codecs installieren und die Probleme sollten der Vergangenheit angehören (wie Michael schon sagte)

    Am besten aber nach Installation gleich Avisynth ranlassen und das Skript dann im cce verarzten.

    Mit dem Digi cap guide hat das nicht soviel am Hut, das war, wenn ich das jetzt richtig verstehe, mehr die Idee, wie man digital aufgenommene MPEG2 in avis bekommt bzw. als SVCD / DVD brennt.

  • Hallo BaronVlad

    Zitat

    Am besten aber nach Installation gleich Avisynth ranlassen und das ganze dann im cce verarzten

    Noch nie davongehört - was aber auch kein Wunder ist ;(...
    Klingt aber sehr interessant. :)
    Kannst Du das vielleicht ein bischen näher erleutern?

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Naja, soviel ist bei meinen Gedanken nicht hinter:

    DV Codec installieren

    Ein Avisynth Skript schreiben, das die Quelle einliest, evtl Filter für das Video bereitstellt, dann evtl notrwendigen resize vornimmt.

    Das ganze mit cce oder TMPEG oder sonstwie in MPEG2 bringen und fertig, wobei ich bei MPEG2 zugegebenermaßeb NICHT der Experte bin, da bist Du bei den Jungs hier schon recht gut aufgehoben... ;)

  • Hallo BaronVlad

    Ok soweit klar.

    Jetzt hab ich in 'nem anderen Thread geschmöckert, wo Michael darauf hinweist, das die ausgespielten DV-Avis meist interlaced sind.

    Und darauf hab ich bei meinen Video-Spekulationen noch nie geachtet. Ist da was dran?
    Ich mein ich hab jetzt beim fertig codierten Film eigentlich keine Anzeichen dafür, suche aber immer nach besserer Quali.

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • wie kann ich am schnellsten und einfachsten ein avi video in ein mpeg video umwandeln ??

    danke

    gruss Günni

    ?( Bin blutiger anfänger und für jeden tipp dankbar ?(

  • Hallo Günni

    Hmm da die Profis ersteinmal nicht antworten versuch ich mal mein Glück... - kann ja nicht schaden :))

    Also als erstes würd ich gerne wissen was Du für ein Avi file hast. Da es hier ja bis jetzt um DV-Avis aus Premiere ging geh ich mal davon aus, dass Du das selbe meinst.

    Als nächstes wär noch zu klären was Du als Ziel-Mpg haben möchtest. Also nur als Clip auf der Platte (so hab ich's meistens) oder als SVCD zum Fernseh gucken. :P

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Hallo danke für deine antwort

    es sind Windows avi videos
    audioformat MPEG layer 3
    videokomreimierung DivX codec

    auf dem PC kann ich mir die anschauen, ich würde mir gerne die 4 videos auf eine dvd brennen (die avis sind 4 mal ca.700 mb gross) entweder mit einem dvd menü oder einzeln als MPEG so das es mein dvd player am tv abspielen kann ( cyperhome 402 )

    gruss Günni

    ?( Bin blutiger anfänger und für jeden tipp dankbar ?(

  • Ok

    Also meiner Meinung nach ist der schnellste und einfachste Weg zu Deinem Ergebniss mit TMPGEnc. und TMPG DVD. Das 1. Programm zum codieren Deiner Filme ins richtige Format und das 2. zum Authoren Deiner DVD. Beide bekommst Du hier.

    (Die sind zwar erstmal nur Trial Versionen aber 30 Tage lang kannst Du alles ohne Einschränkungen machen)

    So... dann mal los ;)

    1. TmpgEnc
    Als erstes schließe lieber den Wizzard. Du kannst ihn immer noch manuell aufrufen, wenn Du ihn brauchst. Dann lädst Du bei Video Source dein Avi (browse button). Danach rechts unten den load Button klicken und und im Installationsverzeichnis nach brauchbaren Templates gucken (meistens bist Du dort automatisch - wenn nicht dann Installationsverzeichniss\Template). Wir nehmen das DVD Pal Template. So jetzt noch schnell bei "Setting" -> "Rate control mode" auf "Constant bitrate (CBR)" und im nun weißen Kästchen darunter die vorgegebe Bitrate etwas runter schrauben.
    Du sagtes Du hast 4 Avis. Das kann 'ne Menge Material werden, wenn ein Avi beispielsweise je 2 Stunden hat. Dann mußt du vielleicht bis auf 2000 runter - einfach ausprobieren.
    So jetzt noch im Hauptfenster Output Name eingeben (*.mpg) und Start... :))

    2. Tmpg DVD
    "Source Setup" -> "Add file"...

    naja ist ja eigentlich ziehmlich klar zu verstehen das Programm. Tmpg DVD schreibt in einen Ordner deiner Wahl die Video_TS und Audio_TS Ordner mit allem was dazu gehört. Dann nur noch brennen.

    Es gibt wahrscheinlich noch andere Wege mit mehr Rücksicht auf Qualität usw.
    Vielleicht klingt sich noch jemand mit mehr Know How dazu.

    Schönen Abend :)

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • bis jetzt klappt es
    nur noch mal ein paar fragen zu den einstellungen
    ich habe die version 2.59.47.155 plus

    bei video typ habe ich non-interlace genommen
    und bei aspect ratio 16:9 625 line (PAL)

    und was muss ich bei filter setting machen ???
    habe da nirgends ein häckchen gesetzt


    und bitrate setting habe ich auch so gelassen
    nur unten habe ich dvd-r 4.7gb (udf) eingegeben

    war das alles so richtig ??

    die videos haben 2 mal ca 60 min
    wie kann ich die zusammenfügen ( die cd1 und cd 2 ??)

    gruss Günni

    ?( Bin blutiger anfänger und für jeden tipp dankbar ?(

  • Wie ich sehe hast Du mit dem Wizzard gearbeitet.

    Bei Filter Settings kannst Du bei "Source Range" meiner Meinung den Bereich auswählen, den Du codieren willst. Da es sich in Deinem Fall, und auch in all meinen Fällen, sowieso um das gesamte Video dreht, wird diese Option nicht gebraucht.
    Wenn Du "Clipe frame" anklickst kannst Du von Deinem Video noch die schwarzen ränder wegscheniden. Meist ist das bei DivX Avis schon getan...
    Wenn nicht dann ziehst Du den Slider bis auf ein helles bild und dann mit den Zahlen unten bei Top usw rumspielen bis Du nur noch Dein Video-Bild ohne Rand siehst.
    Über "Noise reduction" hab ich selbst noch nie was gelesen. Ich denke das brauchst Du erst mal nicht.

    Beim Bitraten einstellen kannst Du ja sehen, wie groß das Mpg wird und Dir den Rest zusammenrechnen...

    Als ich bei meinem Test Clip deine Aspect ratio Einstellungen übernommen hab kam ich aber auf ein verzerrtes Bild. Auch andere Einstellungen in dem Bereich haben nicht viel gebracht. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Clip.
    Wenn's bei Dir klappt dann super - wenn nicht mach das ganze nochmal ohne den Wizzard, so wie ich es oben versucht habe zu erklären. Da hat der Tmpg allein die richtige ratio bestimmt und alles lief ohne verzerren.

    Du kannst entweder die Avis vorher mit VirtualDub zusammenfügen oder nach der Umwandlung in Mpg mit dem Tmpg.

    Da Du ja Tmpg schon hast versuchs mal damit. Wenn die Mpg's mit den selben Einstellungen behandelt wurden ist es ganz einfach:

    "File" -> "Mpg Tools" -> "Merge&Cut"

    Dann bei "Add" deine Files in der Reihenfolge laden, wie Du sie danch zusammen haben willst und Deinen Ausgabenamen festlegen ->"Run" und fertig.

    Du kannst Dir das aber vielleicht ersparen, wenn Du später beim Tmpg DVD einstellst, daß Du die Videos hintereinander auf der DVD abgespielt haben willst, obwohl es einzelne Clips sind. Diese Funktion gibt es dort.
    Also ausprobieren.

    Wenn Du sie aber sowieso zusammen haben willst (1 Film auf 2 CD's), dann lad Dir am besten VirtualDub runter bei http://www.virtualdub.org und schreib nochmal. :)

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!