Universeller DVD-Rom Treiber für DOS gesucht

  • Hallo,

    Bin dabei mir eine Boot-CD mit Floppyemulation (NERO) zusammenzustellen. Mir fehlt nur noch ein universeller DVD-Rom Treiber. Alle die ich irgendwo im Internet gefunden habe funktionierten einfach nicht.

    Gruß Gunnar

  • moin,
    C:\Programme\Nero\Nero 7\Core\DosBootimage.IMA
    das ist floppy-emu.mit ultraiso öffnen und gegebenenfalls anpassen.

    "This bootable disk contains a DR-DOS 7.03, plus tools for FAT32 and NTFS
    as well as for IDE, USB and FireWire(IEEE1394) CD-ROM and HDD access."

    der "VIDE-CDD.SYS from OAK" kann auch dvd-roms.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Hmmm, tjaaa ... gibt's eigentlich nicht wirklich. Denn zumindest muss man sich entscheiden zwischen

    - einem allgemeinen ATAPI-Treiber
    - spezifischen ASPI-Treibern (je nach SCSI-Controller).

    Im ersten Fall könnten wir sicher was zusammentragen. Da war zum Beispiel der "OAK ATAPI CD-ROM Driver" ziemlich verbreitet, z.B. bei Windows 98 mitgeliefert worden. Und auch FreeDOS dürfte einen dabeihaben.

    Was man auch wissen muss: Die Treiber für die CONFIG.SYS werden zunächst ein Gerät installieren. Und MSCDEX wird diesem Gerät dann später einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Und der muss im Bereich bis %LASTDRIVE% liegen, der standardmäßig bis E geht. Die Installation ist also normalerweise "zweistufig mit Nebenbedingungen"!

    CONFIG.SYS

    Code
    FILES=30BUFFERS=10DOS=HIGH,UMBSTACKS=9,256LASTDRIVE=ZCOUNTRY=049,437,COUNTRY.SYSDEVICE=HIMEM.SYS /TESTMEM:OFFDEVICE=OAKCDROM.SYS /D:CDROM01INSTALLHIGH=KEYB.COM GR,437,KEYBOARD.SYS

    AUTOEXEC.BAT

    Code
    @ECHO OFF
    LOADHIGH MSCDEX.EXE /D:CDROM01 /L:R
    LOADHIGH DOSKEY.COM /INSERT

    Wichtig: Der Gerätename muss bei "DEVICE=OAKCDROM.SYS /D:CDROM01" und "MSCDEX.EXE /D:CDROM01" exakt übereinstimmen; der Name ist Nebensache, solange er nicht schon von anderen Geräten verwendet wird.

    Für das Hochladen in die UMBs kann EMM386.EXE notwendig sein.

  • Für SATA-DVD-LW gibt es übrigens "GCDROM". Die alten ATAPI-Treiber finden diese nämlich leider nicht mehr :(

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Weder "OAKCDROM.SYS" noch "VIDE-CDD.SYS" funktionieren. Kein Laufwerk gefunden oder sowas ähnliches wird angezeigt. Ist mir ein Rätsel :hm:

    Board ist ein Asus P4P800 und das DVD-Rom hängt als Master am zweiten IDE-Strang.

    Gruß Gunnar

    EDIT: Hier mal einen Teil der Config.sys

    LASTDRIVE=Z
    DOS=HIGH,UMB
    DEVICE=A:\DOS\HIMEM.SYS
    DEVICE=A:\IDECDROM\vide-cdd.sys /D:UNI0
    If ERRORLEVEL 0 GOTO LABEL1
    DEVICE=A:\IDECDROM\oakcdrom.sys /D:UNI0
    :LABEL1
    usw.

  • Die CONFIG.SYS hat keine ERRORLEVEL und kein GOTO. Das ist keine Batch-Datei!

    Besser man schafft sich ein Config-Menü und probiert je nach Auswahl je einen Treiber.


    Habe ich auch gemacht, das DVD-Rom wird einfach nicht gefunden. Adresse und IRQ des IDE-Controllers sind beim Asus P4P800 anders als beim P4B533 scheint mir. IRQ=11, aber die Hex-Adresse kann ich nicht bestimmen.

    Gunnar
    Warum probierst Du denn nicht nach dieser Anleitung?
    http://www.hardwarejournal.de/ws-boot-cd.htm
    http://www.internet-magazin.de/praxis/cm/page…able=pg&id=2606
    oder wie hier ganz unten beschrieben.
    http://www.pcwelt.de/forum/software…-erstellen.html

    Warum nicht eine richtige Start-CD erstellen....Wie z.B. eine BartPE-Start-CD.

    Weil ich meine alten DOS-Tools verwenden will und nicht diese total überfrachteten fertigen Boot-CDs. Meine Boot-CD funktioniert ja auf meinem alten Rechner. Nur bei der neueren Kiste klappt das Ansprechen des DVD-Rom Laufwerks nicht.


    Gruß Gunnar

  • Sind deine DVD-Laufwerke etwa nicht ATAPI-kompatibel? Normalerweise sollte ein generischer ATAPI-Treiber (wie der OAK) mit allen ATAPI-Laufwerken arbeiten können. He - sogar das BIOS kann eigentlich jedes ATAPI-Laufwerk ansprechen!


    Ich verwende ein ganz normales Toshiba DVD SD-M1712 Laufwerk. Dieses hängt am Ende des zweiten IDE-Strang als Master. Als Slave ist noch eine HDD angeschlossen. Deine o.g. Autoexec.bat und config.sys habe ich auch verwendet, aber immer das Gleiche: Kein CD/DVD-Rom erkannt, egal mit welchem Treiber. Im anderen Rechner steckt ein Aopen DVD-Rom. Da bootet die CD korrekt ... warum zum Henker nicht mit dem Toshiba ?

    Original Win98se/ WinXP CDs booten aber und lassen sich ganz normal installieren.

    Gruß Gunnar

  • Bist du dir denn sicher das du das Laufwerk an die Southbridge und nicht an den OnBoard-Conroller angeschlossen hast? Dann musst du natürlich vorher dessen Treiber laden!

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Was für Treiber?

    Geht es hier um einen zusätzlichen P-ATA-Controller als PCI-Steckkarte?


    Nein, die Laufwerke (insg.4) hängen alle am Onboard-Controller. Mit Treiber hatte ich "VIDE-CDD.SYS", "OAKCDROM.SYS" usw. gemeint.

    Gruß Gunnar

  • Hallo,

    ich glaube, der Treiber in der Config.sys sowie mscdex in der autoexec.bat sind dafür da, daß ein CD-Laufwerk gefunden wird, wenn man von Diskette bootet. Und nicht dafür, von CD zu booten.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich habe die Ursache gefunden ... man glaubt es kaum ... es war nur eine Bioseinstellung. Das IDE-Setting das auf P-ATA stand muß auf S-ATA stehen obwohl ich keine S-ATA Laufwerke angeschlossen habe. Verstehe das wer will. Jetzt wird das Toshiba DVD-Rom erkannt mit der Boot-CD.

    Danke für die Tips und eure Geduld.

    Gruß Gunnar

  • ICH meinte P-ATA-controller, die auf dem Board verbaut sind aber eigentlich über PCI oder PCI-E angebunden sind. Zum Beispiel von Marvel oder Silicon Image. Für die bräuchte man natürlich wie für Steckkarten extra Treiber. Das hat nix mit mscdex oder oak*.sys zu tun.
    Aber Gunnar hat das Glück noch PATA-Anschluss über die Southbridge zu haben.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!