Krankenversicherung - Student

  • Hi @all,
    Ich, Student,25, wechsel gerade die Uni nach Thüringen und muss für die Anmeldung selbst versichert sein, weil ich aus der privaten Familienversicherung herausfalle. Zu allem Unglück gebe(muss) ich mein miniGewerbe auf, bekomme kein Bafög, kein Kindergeld, kein Taschengeld....und muss meinen gutbezahlten Studentenjob hier in Berlin aufgeben. Somit bin ich TOTAL BLANK und habe nurnoch Geld für die nächsten 4 Monatsmieten+Essen. Jetzt kostet mich eine KV 60Euro, und das ist zur Zeit nicht drin, andererseits wird mir ohne KV das Studium verweigert. Im Bekanntenkreis zahlen die Leute 400 bis 500Euro im Monat KV, also bin ich mit 60Euro noch gut am Start, allerdings wollen DIE das Geld 6 Monate im Vorraus haben. Auf keinen Fall will ich mir Geld leihen, mich Arbeitslos melden oder Hartz-4 empfangen. Mit minijobs konnte ich mich immer über Wasser halten, 60Euro waren aber nie übrig. Ich bin sogut wie nie krank und bisher musste ich den Arzt sowieso immer sofort bezahlen(weil Privat über Eltern). Mein Frage: was soll ich denn jetzt machen? Will dieser Staat "auf Teufel komm raus" dass ich Assi werde? Soll ich kriminell werden und ne Bank überfallen? Kann man irgendwie den Leuten von der Uni vorgaukeln man ist versichert, ist es aber nicht?
    Erbitte Tips, thx trian

  • BJ1: Naja, wenn er zuviel verdient, gibt's kein Kindergeld mehr. Weiß nicht wie das ist, wenn man dann wieder nix verdient.
    Kindergeld gibt's übrigens bis zum 27. Gebursttag + Anzahl der Montate, die man Zivi o.ä. gemacht hat.

    Zur KK: Ist gesetzlich vorgeschrieben, vorgaukeln ist illegal. Würd ich's auch nicht drauf anlegen. Zum Betrag: Der ist für Studenten bei jeder KK gleich, da auch gesetzlich vorgeschrieben.

    Also gibt's zwei Lösungen: Kohle verdienen oder Geld pumpen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    1.) Nicht jeder Hartz Empfänger ist Asi (imho Ziemlich blödes Vorurteil.)
    2.) Wenn Du "ordentlich" studierst und deine Eltern Dich nicht unterstützen können, steht Dir BaFög / Unterstützung zu.
    Von mir auch aus Hartz und Co.
    3.) Ich finde es auch richtig, daß die UNI auf einer KV besteht, denn sonst wären HORDEN von Studis ziemlich Asi und würden sich nicht Krankenversichern.
    4.) Und wenn es nur ein paar Monate sind, nimm halt einen Kredit auf, Du wärst nicht der Erste.


    neXus
    Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.

    Gruss BergH

  • Stimmt, blöde Formulierung meinerseits. Hab's mal geändert. Wollte eigentlich ausdrücken, dass das Umgehen der KV keine Option ist.

    Zum Thema Bafög: Würd ich einfach mal in die Beratungsstelle deiner Hochschule latschen und nachfragen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von trian

    Will dieser Staat "auf Teufel komm raus" dass ich Assi werde?


    Da stimme ich bergH voll zu - wofür haben wir denn ein soziales Netz?

    Deine Aussage suggeriert, dass jeder Hartz 4-Empfänger automatisch ein asozialer Schmarotzer ist. Ich kenne jede Menge Leute, die sich in ähnlichen Situationen wie du befinden, Hartz 4/BaföG bekommen und ganz und gar keine "Assis" sind.

    Asozial ist es, sich im sozialen Netz "auszuruhen" (wenn man das überhaupt ob zahlreicher Reglementierungen, Vorschriften, Strafmaßnahmen etc. so nennen kann) und aus purer Faulheit auf Kosten anderer zu Leben. Und ich möchte mal behaupten, dass dies nur auf einen sehr kleinen Bruchteil der Hartz 4-Empfänger zutrifft, von denen dann (unterstützt durch dämliche Stammtischparolen, auch in diversen Tageszeitungen propagiert) extreme Einzelfälle stellvertretend für alle hingestellt werden.

    Wenn's auf Biegen und Brechen nicht reicht, dann reicht's nicht - um solche Engpässe "abzufedern" haben wir in Deutschland wie gesagt zum Glück noch ein soziales Netz.

    Gruß, Christian



  • 100 % Ackn. So hätte ich das schreiben sollen.

    Danke dafür.:)

    Gruss BergH

  • Eigentlich war Assi darauf bezogen wenn ich kein Hartz-4 beantrage und gar nix habe etc... . Hartz4 ist eine andere Diskussion denke ich mal.
    Wohl oder übel wirds wohl alles auf die Mutti-Bank hinausgehen...oder ein Traum-Nebenjob kommt mir zugeflogen... .

  • manche Unis bieten auch günstige Darlehenvermittlungen an...

    wende dich mal an dein asta der Uni.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Eigentlich war Assi darauf bezogen wenn ich kein Hartz-4 beantrage und gar nix habe etc... . Hartz4 ist eine andere Diskussion denke ich mal.
    Wohl oder übel wirds wohl alles auf die Mutti-Bank hinausgehen...oder ein Traum-Nebenjob kommt mir zugeflogen... .


    tach auch !

    Sorry Trian , aber den habe ich jetzt nicht verstanden.
    Mutti- Bank war auch mein Darlehensgeber, der Rest war vorher gespart.(Aber die Ausbildung war auch ein Sonderfall, weil man vorher arbeiten MUSS, sonst wird man nicht zum Studium zugelassen.)

    Gruss BergH

  • Ich wechseln nur die UNI, zugelassen bin ich ja....immatrikuliert nur noch nicht.
    Ich werde wegen der FamilienVersicherung erstmal kein Fass aufmachen. Solange ich dort nicht dämlich nachfrage, wirds wahrscheinlich weitergehen. Geld allgemein kann einen ganz schön fertig machen...auch wenn's nur läppische 60eus sind, die Summe machts. THX für die Hilfe. Mit Hartz-4 und Assi war falsch ausgedrückt, sorry wenn das jemanden getroffen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!