Mpg2 treiber für Media Player?

  • Ui Ui Ui

    Ist nicht leicht mal seine eigene Unwissenheit so zur Schau zu stellen. ;(

    Aber es muss raus...

    Meine System brauchte mal wieder ne Neuinstalation. Jetzt total frisch, nur das GKnot Codec Pack drauf.

    Wollte mich gleich wieder mit dem CCE an die Arbeit machen und hab nochmal ein paar alte mpgs überprüfen wollen. Da will mir der Mediaplayer die mpg2 files nicht öffnen (Class factory kann angegebene Klasse nicht liefern). Ich denke, wenn ich all die Progs zur Videobearbeitung wieder drauf hab wirds schon wieder gehn wie früher - würde mich allerdings doch interessierenwas da denn nun genau fehlt.

    -> auch falls mich mal jemand fragt :baby:

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • "Treiber" sind eigentlich Programmbibliotheken, die die Zusammenarbeit mit Hardware übernehmen...

    In den doom9-Downloads kannst du DirectShow-Filter für MPEG2-Video finden, die angeblich von Fraunhofer stammen sollen (andere behaupten, es wären gepatchte ältere PowerDVD-Filter). Ein einfacher AC3-Filter liegt dort auch bei - den sollte man aber anschließend durch den SourceForge AC3Filter ersetzen.

    Andere relativ verbreitete MPEG2-Video-Filter gibt es auch von Elecard (der blendet jedoch ein Logo ein) oder Ligos; und auf einer russischen Seite hab ich mal noch ein weiteres halbes Dutzend gesehen...

  • Das geht, glaube ich, auch viel enfacher & qualitativ besser: Software-DVD-Player(-Demo) installieren, z.B. WinDVD. Danach müsstest Du eigentlich mit (fast) jedem Player & Programm MPEG2-Dateien Wiedergeben können.

    pfirsichbluete

  • Hallo Leut's

    Stimmt, mit dem Software-DVD-Player hät ich auch drauf kommen können... :rolleyes:

    PowerDVD hat auch keine Probleme. Der Mediaplayer immer noch! X(
    Ich werd mal auf Domm9 die Filter runterladen, die LigH empohlen hat.

    Vielen Dank :)

    kleinlaut: könntet ihr mir vielleicht 'nen Link geben, wo nochmal so grundsätzliche Erklärungen zum Aufbau und Unterschied mpg1 und mpg2 usw. erklärt werden? :baby:

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Die MPEG2-Filter von einer älteren WinDVD-Version können von Media-Playern unter Umständen benutzt werden, ohne sich auf besondere Art registrieren zu müssen. ZoomPlayer hat auf jeden Fall einen DirectShow-Filter-Pfad, der mit dem WinDVD-Filter speziell arbeitet.

    Die Filter neuerer DVD-Player lassen sich jedoch u.U. nicht von beliebigen Playern nutzen. Manche verlangen eine Authentifizierung, um den Einsatz auf den Aufruf vom DVD-Player zu beschränken und Fremdbenutzung zu verhindern.

  • ... so ist das wohl.
    Schmeiß bloß den Mediaplayer in die Tonne und hole ihn NIE WIEDER raus!
    Der letzte Kack von Bill! Kein 16:9-Format und und und...! Und PowerDVD gleich hinterher!

    Win DVD ab V3.1 löst alle deine Probleme! Gibt´s billig bei Karstadt!

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Ganz so hart würde ich das nicht sagen. Der Media Player 6.4 ist sehr gut für die Wiedergabe von MPEG- und AVI-Dateien geeignet. Er ist schlicht, schnell und relativ stabil. Dieses ganze pompöse Drumherum, wie es viele "moderne" Player bieten, ist nicht so mein Ding. Wer etwas mehr Funktionen wünscht, der kann ja mal einen Blick auf den Media Player Classic werfen.

    Du hast aber recht, mit der freien manuellen Bildgrößeneinstellung hat er es nicht sonderlich. Gibt da zum Glück den Trick mit der Shift-Taste; ist zwar nicht 100%, für's (schnelle) testen aber gut zu gebrauchen.

    pfirsichbluete

  • Hallo,

    was den WMP 6.4 und den MPC angeht, muss ich pfirsihbluete recht geben. Was PowerDVD angeht, kann ich Eure Meinung nicht nahvollziehen. Ich hatte unter Win 98 SE bisher keine nennenswerte Probleme.

    Gruß Frank

  • Morgen Allerseits :)

    Also langsam muss ich mich wirklich wundern.

    Mein Rechner hat jetzt wieder alles drauf, was so von nöten ist - aber 'ne normale CCE Mpg2 kriegt er einfach nicht abgespielt.

    Mit Ausnahme der DVD Player natürlich. Scheinbar kann der Mediaplayer nicht auf die genutzten Filter der Player zugreifen und LigH's Empfehlung hat 'nen Server Error beim Download.

    Klar, WinDVD spielt das schon recht gut ab - aber in meinem Fall klickt der Monitor beim Start von WinDVD so verdächtig und dann dauerts ein paar Sekunden bis er wieder Erscheint (der Player).

    Ich brauch das ganze ja um mal schnell Clips mit verschiedenen Einstellungen im Codec zu vergleichen und jedes mal so lange zu warten, bis sich WinDVD "ausgeklickt" hat nervt. :(

    Da war der Mediaplayer schon schneller am Start. Auch wenn ich zugeben muss das WinDVD zum kompletten Film gucken wirklich sehr angenehm ist. :)

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Zitat

    Original von Balabhadra
    ... Scheinbar kann der Mediaplayer nicht auf die genutzten Filter der Player zugreifen ...


    Kann sein, Voraussetzung ist nämlich, dass die Filter in der Registry eingetragen sind.

    Gruß Frank

  • Fr_An
    Ernsthafte Probleme hatte ich mit PowerDVD nicht. Ich würde eher sagen, dass es mehr ein weniger gefallen - im Vergleich zu WinDVD - ist. Sicherlich gehört PowerDVD zu den besten Playern in diesem Bereich. Wenngleich ich da aber ganz klar WinDVD favorisiere.

    Balabhadra
    Hast Du mal den Media Player Classic probiert? Wenn ja, und auch damit lassen sich keine MPEG2-Dateien zur Wiedergabe bewegen, so schau doch mal, was GSpot dazu sagt.

    pfirsichbluete

  • Wenn ich per Google nach "freeware video codecs" suche, dann finde ich auch Seiten, auf denen viele Codecs angeboten werden, unter anderem auch mehrere MPEG2-Filter, die teilweise sogar auf Chipsätze optimiert sind. Da ich jedoch nicht weiß, ob auch wirklich alles dort nur Freeware sind, kann ich sie nicht offiziell empfehlen (eher so als "Geheimtipp")...

  • Zitat

    Original von pfirsichbluete
    Ich würde eher sagen, dass es mehr ein weniger gefallen - im Vergleich zu WinDVD - ist.


    Ich habe bisher nur mit PowerDVD 4 und WinDVD 3 gearbeitet. WinDVD 3 kann leider keine anamorphen SVCDs wiedergeben und die 4er Version habe ich nicht.

    Gruß Frank

  • OK jetzt klappts.

    Wer googelt, der findet... :]

    Danke

    -> übrigens ich glaub ich nehm auch wieder PowerDVD. Meine ersten Erfahrungen mit WinDVD sind doch etwas verwirrend. Wenn ich ihn öffne klickt der Monito- 2 Sek schwarz - dann neues Bild mit WinDVD. Das ganze nochmal beim schliessen.) ?(

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • WinDVD verändert wahrscheinlich die Bildschirmauflösung. Das kann man sicher abschalten, wenn man's nicht mag. Aber es könnte sinnvoll sein, z.B. wenn man eine Grafikkarte hat, die z.B. eine Auflösung unterstützt, welche PAL- oder NTSC-Auflösung entspricht (meine GeForce 2 GTS hat z.B. einen 720x480-Modus; mir als PAL-Seher!).

  • Hallo LigH

    Du hast recht. :))

    Ich bin auch grad auf der Suche nach 'nem Player mit ausreichender Kompatibilität (oh Gott mein Deutsch;( ) aber so klein wie möglich als Installations Datei. Und auch einigermaßen übersichtlich. Ich glaub PowerDVD liegt da so bei 7MB.

    Kennst Du noch einen kleineren? :rolleyes:

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!