Datenbackup mit NTI auf DVD gebrannt sind weg...

  • Hallo

    Ich benutze Vista und hatte einige Treiberprobleme. So entschloß ich mich Vista neu zu installieren. Dies tat ich auch. Vorher alle wichtigen Daten mit dem CD&DVD Maker von NTI auf DVD gebrannt. Sprich den kompletten Ordner "Eigene Dateien", Kontakte/Mails u.ä. Diese habe ich systematisch auf Ordner verteilt und auf DVD gebrannt.

    Als Vista nun neu installiert war, wollte ich auf das Backup zurück greifen und die gesicherten Daten zurückspielen.
    Aber denkste :hm:
    Alle Daten sind weg. Alle Ordner waren auf der DVD, nur die Dateien waren nicht zu sehen. Ich versuchte sogar die DVD unter WinXP zu lesen. Aber da kam immer nur der Fehler "Datei/Ordner ist beschädigt". Unter Vista kam keine derartige Meldung.

    Hat das Programm von NTI da Mist gebaut? Kann ich meine Daten irgenwie wieder von der DVD bekommen? Denn die DVD ist randvoll beschrieben. Also irgendwas muß doch drauf sein.

    Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.
    Vielen Dank
    Pacemaker

  • "Windows ist ein Rootkit." Es versteckt vor dem Anwender den tatsächlichen Inhalt einiger Verzeichnisse. Im Falle personenbezogener Daten kann ich mir gut vorstellen, dass dieser Vorgang auch mal problematisch wird, weil der Nutzer, der die Daten gespeichert hat, nicht exakt der selbe ist, der die Daten wiederherstellen will. Aber ... von verschlüsselten Dateien auf CD/DVD habe ich bisher noch nie was gehört. Die dort eingesetzten Dateisysteme unterstützen das doch eigentlich gar nicht - auf der Festplatte ist dafür ja auch NTFS Voraussetzung.

    Versuch doch mal alternative Dateimanager, die sich nicht auf Shell-Funktionen verlassen (z.B. "Far manager"), oder Analysetools (IsoBuster).

  • Danke :)

    Muß man bei Far Manager irgendwas einstellen. Denn ansonsten meldet auch er das die DVD-Daten beschädigt wären.

    Bei Isobuster erziele ich momentan die besten Ergebnisse. Nur sind da ein Haufen Mist-Dateien dabei. Aber immerhin komme ich an ein paar ran.

    :)

  • So.

    Es ist vollbracht. Ich habe es geschafft mit Isobuster die Daten zu retten. Jetzt muß ich nur noch alle sichten und den Dateien wieder nen richtigen Namen verpassen. Die heißen jetzt nämlich alle "Recovered000xxx.xxx" ziemlich blöd. Aber wenigstens habe ich die Daten.

    Danke LigH :)

    Pacemaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!