DVB-Receiver mit Filter?

  • Die Technische Kundenberatung Kathrein schreibt:

    Hmm. Nun ja. Da überlässt man dann wohl die Filterung der Elektronik im Fernseher.

  • Hi in die Runde,

    der Thread ist zwar jetzt schon älter, aber ich hab mich gerade mal nach (sehr) langer Zeit wieder ins Forum verlaufen und bin hier drüber gestolpert.
    Zum Thema:
    Zumindest gibt es keinen mir bekannten Receiver, bei dem man auf die Filter (sofern überhaupt vorhanden) Einfluss nehmen könnte. Die Filter sind ja nichts anderes als Schaltungen/Berechnungen die bestimmte Frequenzen unterdrücken/verstärken. Je nach Qualität und Güte der Ausführung des MPG-Decoders liefert ein Receiver dann ein besseres/schlechteres Bild, was aber zu einem gewissen Teil noch in der subjektivität des Betrachters liegt.
    Einzig mir bekannter Weg auf das angelieferte Bild noch Einfluss zu nehmen ist mit Hilfe des Wiedergabegerätes. Oder selbst Hand anlegen.

    Viele Grüße!!

  • Die Filter sind ja nichts anderes als Schaltungen/Berechnungen die bestimmte Frequenzen unterdrücken/verstärken.

    Bei DVB könnte man die Filterung recht intelligent vornehmen, denn der Decoder kennt ja sowohl die Quantisierung der Makroblöcke als als auch deren Blockgrenzen.

    Gruß

    akapuma

    Edit:
    Ach so. Weil LigH nur eine Antwort von Kathrein gepostet hat, hatte ich bei Technisat nachgefragt. Scheinbar hatte man die Frage nicht mal verstanden.

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!