Streifen und grobe Pixelbildung!

  • Hallo,

    Ich bin dabei einige DVDs in H.264 umzuwandeln.
    Ich verwende dafür StaxRip.

    Gestern habe ich noch einen dieser ungewandelten H.264 Filme abgespielt. Ohne probleme.
    Heute wollte ich noch etwas rum experimentieren mit H.264 und musste feststellen, dass meine H.264 Filme, aber auch die Orginal DVDs bei Kameraschwenks Streifen bilden. Hinzu kommen relativ grobe Pixel und starke verfärbte Linien (die Verfärbten Linien sieht man im Bild im Anhang).

    Es muss an meinem Computer liegen. Mein 2ter Computer spielt die Filme OHNE diese 3 probleme ab!!!!

    Monitor wird mit 75 herz betrieben. Also optimal für PAL soviel ich weiss.

    Wichtig ist noch: Das problem besteht nicht nur bei mpeg2 Filmen, sondern auch bei meinen H.264 codierten Filmen!

    Helft mir bitte :(

    Hier nochmal die verfärten Linie die immer da sind:

  • Hmm, also erst mal davon unabhängig:

    Falsches Seitenverhältnis, das Bild ist viel zu breit.
    __

    Ja, und ansonsten... Hat da ein falsch eingestellter Deinterlacer Unfug erzeugt?! Sieht höchst fehlbedient aus. Bitte mal die genauen Details veröffentlichen, welche Videofilter bei der Konvertierung so alles verbraten wurden.

    Oder, moment... auch die DVDs sehen so aus? Dann wird wohl einer der Video-Decoderfilter oder sonstigen DirectShow-Filter beim Abspielen ungefragt dazwischenfunken. Da würde mich mal interessieren, welche Filtergraphen GSpot 2.70a mit dem Button [1] bei "MS A/V" anzeigt, oder wie GraphEdit diese Datei rendert.

  • Naja also es sind eigentlich alle Standard Codecs + CoreAVC und Power DVD installiert.

    Ja und es liegt NICHT am codieren von mir.
    Sondern bereits bei der orginal DVD gibts die probleme.
    Wie auch aufm bild zu sehen.

    LigH: Deinen letzten Satz hab ich leider absolut nicht verstanden *gg*
    Hab die programme auch garnich.

    Abgespielt wurde das Video im VLC Player.

    Im MPC hab ich die verfärbten Streifen nich wie ich grad seh,
    aber dafür starke Streifen bildung bei Kameraschwenks!!!

  • Hast du eventuell deine Desktop-Farbtiefe auf 16 bit statt 32 bit gestellt? Oder hast du die Farbsättigung im Grafiktreiber (für den Hardware-Overlay) verstellt?

    Und - wenn du bei Seitwärts-Schwenks Streifen siehst, dann ist das Material interlaced. Das ist für den Fernseher optimiertes Material, aber PC-Monitore arbeiten erheblich anders als Fernseher. Um das zu vermeiden, gibt es Deinterlacer. Alles schon hunderte Male erklärt worden...

    Software-DVD-Player und Allround-Mediaplayer haben ihre eigenen simplen Deinterlacer meist dabei. Der ist nicht besonders schlau, meist matscht er das Bild einfach weich. Im VLC oder MPC wird der sicherlich im MPEG2-Video-Decoder einstellbar sein (Blend / Bob / Weave).

    Beim Konvertieren kann man sich mehr Zeit lassen, das Deinterlacing intelligenter durchzuführen, und bessere Videofilter verwenden. Vielleicht bietet StaxRip ja den TDeInt an?

  • Farbtiefe ist 32 Bit. Farbsättigung hab ich eigentlich nich verstellt. Weiss aber nich wo ich diese besagte Einstellung finde.

    ich weiss, dass es sich um interlaced material handeln muss, problem ist nur, dass der MPEG2 Decoder, der in MPC arbeitet auch im Deinterlaced Modus keine Besserung bringt. genauso wenig wie die Deinterlacer von VLC. Die Streifen bei Kameraschwenks bleiben leider da!!!

    StaxRip bietet so wie ich es sehe kein TDeInt. Wenn ich den Film gleich noch deinterlaced encodieren will, meint StaxRip das er den Film in YV12 braucht.
    Wenn ich den Filter "convert to YV12" aktivier, verwiegert StaxRip dennoch den Dienst komischerweise.

  • Nein :nein:

    Das Problem hatte ich übrigens früher auch schon mal gehabt, glaub ich.
    Das ging damals auch nich weg, erst nach Windows Neuinstallation.
    Die war vor 3 Wochen und von gestern auf heute gings nich mehr.

  • Wenn der VLC das Video auch so vermurkst darstellt, es auf anderen Rechnern aber ohne Probleme läuft ist es i.d.R. ein Treiberproblem der Grafikkarte. Da Du da aber nichts geändert hast, wäre natürlich noch die Möglichkeit irgendein Tool hat die Treiber beeinflusst. (neuinstallieren der Treiber könnte hierbei helfen)
    Wenn dem auch nicht so ist, würde ich als nächstes auf ein Grafikkarten Hardware Problem tippen. Vielleicht auch nicht ein direktes Hardware sondern eher ein Hitzeproblem.

    Cu Selur

  • ich glaube nich das es an einem Hitze problem liegt.
    Das spiegelt einfach nich meine Erfahrung mit dem problem wieder.
    Ich bin grad dabei die treiber neu zu installieren.
    Ich glaub es liegt irgendwie an den Codecs bzw Decoder oder so

  • Zitat

    Ich glaub es liegt irgendwie an den Codecs bzw Decoder oder so


    Da der VLC aber nur seine eigenen internen (nicht System eigenen) Decoder verwendet und er das File vorher abspielte (und ich mal nicht davon ausgehe, das Dein VLC plötzlich Fehler in Dateien hat) muss es an Treiber, Hardware oder Windows selber liegen.

    Cu Selur

    Ps.: kaputtes DirectX könnte auch zu so etwas führen.

  • Da fällt mir leider was ein...
    Ich habe meinen Core2Duo E6400 getaktet auf 2x 3,3 GHZ.
    Da es einige Probleme gab, hatte ich vergessen die Busgeschwindigkeitder PCI Express Karte
    im Bios fest zu definieren. Stattdessen war sie auf automatisch und ich glaub das ist garnich gut für die Grafikkarte soviel ich weiss.

    Weiss jdm., ob meine Graffikkarte dadurch schäden bekommen haben könnte?

    Ich werd gleich im internet nachschaun auf was der PCI-E bus eingestellt sein muss, bei overclocking, denn das weis ich nich mehr so genau.
    mal schaun ob das problem wirklich daran liegt.

  • Und kann der Takt automatisch so hoch getaktet werden, dass sie kaputt geht?
    Weil ich hatte sie ja auf Auto.

    Ps. Ich hab den Takt nun auf 100 mhz gestellt.
    Das Video problem ist noch da.
    Eigentlich würde ich es auch komisch finden wenn es wirklich daran liegt,
    denn nachher Windows Neuinstallation war das problem glaub ich schonmal
    weg gewesen. Ich glaub immer noch das es an der Software liegt *gg*
    Zumahl ne neue Grafikkarte nich billig ist

    Außerdem hört es auch schon komisch an, dass durch Überkatktung die
    Garfikkarte nich mehr in der Lage ist die Videos zu deinterlacen... lol

  • k.A. das kommt vermutlich auf das Board an, spontan hätte ich: Nein gesagt, es sei den man nutzt irgend ein Übertakungsprofil,...

    Cu Selur

    Ps.: Falls Du WinXp drauf hast hilft es vielleicht auch einfach einen RecoveryPoint zurück zu gehen zu einem Zeitpunkt als es sicher lief, geht es auch dort nicht liegt es an der Hardware.

  • Hatte gerade auf ne 2te Festplatte parallel ein zweites XP installiert (mit ATI Treibern, VLC, MPC, XVID Codec) und die Videos hatten keine Probleme gemacht im MPC. VLC wollte meine testweise codierten MKVs aber leider nicht annehmen.
    Dabei dacht ich VLC liefert nen H.264 Codec mit? Könnte aber auch an der bisl älteren VLC version liegen, die ich installiert hab glaub
    Naja Resultat ist: Pixel sind nich so grob und die Streifen bei Bewegungen sind komplett weg.

    Es ist also definitv KEIN Hardware Problem

    Bitte um Hilfe!!!!

    Hat vielleicht ATI in seinem Controll Center irgendso ne Bildverschlechterungsoption, die aktiviert ist? *gg*
    Bei NVidia hatte ich mal so ne Tatsache, nach deaktivierung einer Option liefen die Videos damals in besser Qualität.

  • Kannst ja mal die Settings im ATI ControlCenter durch gehen, spontan wüsste ich keine Option die ich mit solchen Problemen in Verbindung setzen würde.

    Was mich an deiner VLC Aussage irgendwie verwirrt ist, bis dato hat es sich so angehört, als ob das File im VLC vorher lieft und nun nicht mehr,...

    Cu Selur

  • Ich sprach vom 2ten parallel installierten XP.
    Dort lief der Film mit den besagten Dingen, die ich installiert hab, im VLC Player nicht.

    Auf meiner normalen standards XP Umgebung läuft der Film mit den besagten Problemen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!