Streifen und grobe Pixelbildung!

  • Wie? Das hatte ich doch schon getestet...

    Zitat

    Hatte gerade auf ne 2te Festplatte parallel ein zweites XP installiert (mit ATI Treibern, VLC, MPC, XVID Codec) und die Videos hatten keine Probleme gemacht im MPC. VLC wollte meine testweise codierten MKVs aber leider nicht annehmen.

    Es ist also definitv KEIN Hardware Problem

  • Ich hab gerade etwas sehr interessantes herausgefunden...
    Wenn ich im MPC in die optionen gehe und den DirectShow Filter von dem System Standard auf z.B. den VMR9 (renderless)
    stelle, sind alle besagten probleme weg!!!!
    Die Pixel sind nich mehr so grob kantig und die Streifenbildung ist ebenfalls weg!!

    Die Frage ist also: Wie schaffe ich es den standard DirectShow Filter vom System zu ändern oder zu reparieren?!

  • Was ist denn "standard"?

    Sollten es hier nur die GDI-Funktionen (BilBlt) sein, wäre damit schon eine Erklärung gegeben: Schön kompatibel, sehr langsam, und auch keine bestmögliche Qualität.

    Wer ein aktuelles DirectX und einen aktuellen Grafiktreiber hat, bei dem sollte eigentlich "Hardware-Overlay" Standard sein. Wenn hier was verstellt ist, wird die Suche nach der Ursache schwierig. Manchmal liegt es daran, dass bestimmte Grafikkarten YV12-Video nicht im Overlay darstellen, ist aber mittlerweile selten geworden.

    Welcher Renderer nun standardmäßig verwendet wird:

    a) GraphEdit von der doom9-Website herunterladen, Videodatei öffnen, "Render Media File", den "Renderer"-Filter in der entstandenen Filterkette nennen.

    b) http://gspot.headbands.com - aktuelle Version herunterladen, Videodatei öffnen, unten links auf den Button [1] bei "MS A/V" klicken, Filtergraphen hier veröffentlichen.

  • Hab mich für Methode B entschieden, siehe Bild im Anhang.

    Ich hatte übrigens auch mal Testweise ne XP live CD genommen, H.264 Codec installiert und das Video im MPC abgespielt.
    Da gabs auch nur grobe Pixel und starke Streifenbildung bei bewegungen.
    Also exakt das was auch auf meinem normalen Windows XP das problem ist.
    Ich weiss nich ob das weiterhilft, aber ich wollts mal gesagt haben.
    Ich weiss auch garnich ob auf diesen Live CDs DirectX installiert ist?!

    Auf meinem normalen Windows XP wo das eigentliche problem besteht, hatte aber die aktuelle DirectX installation gestern keine Abhilfe geschafft, um das Problem zu lösen.

    Ich hab übrigens die ATI X1950 GT

  • Du schreibst, VMR9 im MPC funktioniert - dann benutz ihn doch.

    Oder sieh zu, dass du alles (wenn möglich deinstallierst und) neu installierst, was irgendwie mit Videoausgabe per Hardware-Overlay zu tun hat: Also Grafiktreiber, DirectX und Codecs. Wenn das aber auch nichts nützt, dann hat wohl einer der Codec-Packs, die du ausprobiert hast, irgend etwas verstellt.

    Ich weiß bis heute nicht, ob ich den "Standard" der Videoausgabe beeinflussen kann; ohne DirectX ist es GDI, mit DirectX und aktuellen Grafikkartentreibern ist es meist Hardware-Overlay. Ich habe keine Ahnung, ob man statt dessen VMR9 als Standard-Renderer definieren kann - ich habe dazu nie irgendwelche Hinweise gefunden. Vermutlich ist es notwendig, dass der Player diese Ausgabe gezielt anfordert. Wenn du dir also das Overlay versaut hast, und nur noch VMR9 klappt, dann benutze einen Player, der das unterstützt.
    __

    Es sei denn, im englsichen Board finden sich noch Ideen...

  • Hab gerade wieder etwas interessantes herausgefunden.
    Wollte das neue Siedler Spiel zocken und es wollte einfach nicht starten.
    Es kam immer ne Fehlermeldung beim Start, dass Die Grafikkarte zu wenig Speicher hätte. Nämlich nur 32 MB Speicher angeblich. Wenn ich in DxDiag rein gehe und auf Anezige gehe, steht Bei Gesammtspeicher "Nicht zutreffend" , außerdem ist DirectDraw Beschleunigung und AGP Pberflächenbeschleunig nicht aktiviert. Und auch nicht möglich zu aktivieren. Ich vermute zumindest das Speicher Problem steht in Verbindung mit den Video-Abspiel-Problem. Auch evt die deaktivierten beschleunigungen?!

    Ich möchte Siedler zocken, hab schon versucht ATI grafikkarten treiber neu zu installieren (den neusten natürlich), hatte aber leider keine besserung gebracht. genauso wenig DirectX neuinstallation

  • Wow... DirectDraw nicht verfügbar?!

    Also unter Windows XP gibt es in den erweiterten Einstellungen zur Grafikkarte die Möglichkeit, einen Schieberegler zu verwenden, um Beschleunigungsfunktionen zu deaktivieren. Wo steht der bei dir?

    Wenn das nichts hilft, wüsste ich aber auch nicht weiter.

  • Der Schieberegler ist auf Maximum.
    Kann mir keiner helfen?!
    Ich kann doch nicht jedes mal Windows neuinstallieren.
    Find ich auch schon komisch das nur 2 Leute oder so bisher auf meinen
    Post hier immer geantwortet haben... :(

  • lol, ich hab mich gestern gewundert weshalb das Bild auf einmal wieder so gut geworden ist im VLC Player. Dann hab ich wieder bei DxDiag nachgeschaut und stellte fest das alles wieder aktiviert ist und das Problem von ein auf den anderen Tag behoben ist?!?!
    Auch der Arbeitsspeicher wird wieder normal angezeigt.
    Bild im Anhang - so wie es auch normal immer auszusehen hat.

    Keine Ahnung was passiert ist.
    Aber jetzt ist alles wieder so wies sein sollte.. echt verrückt.
    Hab nur Angst das es irgendwann wieder zum Problem gekommt.
    Was ich garantieren kann!

  • Klasse. Jetzt hat das gleiche Problem der Computer von meiner Schwester.
    Der ganz andere hardware hat als ich.
    Also von wegen, ich bin der einzige der das Prob hat.
    Es muss ein ganz alltägliches Problem sein!!!

  • Zitat

    Es muss ein ganz alltägliches Problem sein!!!


    Dann wirst Du ja überall im Netz eine Lösung finden und es allen nachsehen, die das Problem noch nie hatten und es deshalb als nicht alltäglich ansehen.
    Wenn es so alltäglich ist werden sich aber sicher noch einige User finden, die Dir genau sagen können woher das Problem kommt.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!