Quo vadis optische Medien?

  • Hallo Leute,

    ich möchte hiermit mal einen Diskussion-Thread zum Thema "Zukunft der optischen Medien" eröffnen.
    In verschiedenen Beiträgen ist ja bereits dieses Thema angeschnitten worden (Langzeithaltbarkeit, Brennen in Deutschland...).

    Es ist ja sehr auffällig, dass der Absatz an CD-R in Deutschland allgemein von 2005 auf 2006 stark zurückgegangen ist, DVDR stagnierte in dem Zeitraum (Quelle Brennerstudie http://www.ifpi.de/wirtschaft/brennerstudie2007.pdf).

    Mögliche Gründe dafür gibt es viele: MP3-Player, Flashspeicher und USB-Sticks sind in Mode und werden immer schneller und besser, mehr Handys haben MP3-Funktion, HDD werden immer größer... etc.

    Nur, wie seht ihr das?
    Nutzt ihr aktuell andere Speichermedien, wo ihr früher eine CDR/DVDR als Datenträger benutzt habt?
    Haben andere Speichermedien mehr Vorteile, gibt es Nachteile?
    Was ist für euch das Optimum?
    Als was wird eine CDR oder DVDR noch genutzt?

    Bei mir ist das Privat noch recht beim Alten:
    Daheim und im Auto kommt die Musik meiner Originale auf CDR (oft im MP3-Format, z.B. Sampler) und Filme auf DVDR.
    Daten und Fotos speicher ich auf USB-Stick (wenn ich es öfters ergänzen will) oder CDR. Selten benötige ich dafür eine DVDR.

    Danke für eure Beiträge...

  • Früher hab ich viele CD-Rs gebrannt, hauptsächlich von meinen Orginalspielen, die ich fast alle nur 1x benutzt habe und dann schön sortiert im Schrank verstaubten ;)

    Als ich noch 56k-Modem hatte, hab ich selbst alle nicht so wichtigen Downloads wie Patches, Freeware-Programme auch auf CD konserviert, heute neige ich dank DSL dazu, die Downloads eine Weile auf der Platte zu lassen und später zu löschen, denn im Notfall hat man das alles inenrhalb von ein paar Mins wieder

    Wo ich früher CD-RWs mißbrauchte, um den neuesten Netscape (das waren noch zeiten) von PC1 auf PC2 zu bringen, nehme ich heute USB-Stick oder gehe gleich über Netzwerk.

    Mittlerweile brenne ich kaum CD-R/RW, aber seit Anschaffung meines DVD-Recorders sehr viele DVDs, das wird sich auch nicht so schnell ändern, da ich keinen PC im Wohnzimmer/Schlafzimmer als Player/Recorder stehen haben will.

    Die Festplattenpreise haben mich dazu gebracht, das ich wichtige Sachen wie Bilder, selbstgedrehte Videofilme, einmalig ausgestrahlte Dokus oder selten gesendete Filme (die nicht alle 3 Monate wiederholt werden) zusätzlich auf HDD zu speichern. Diese liegt dann eher in einem Schrank, auf dem PC hebe ich nicht alles auf. Aber wie gesagt, auf DVD hab ich das dann trotzdem, weil ich mir Filme lieber auf meinem alten aber guten 29"-Röhrenfernseher anschaue als auf meinem 17"-Monitor.

    Vielleicht warten aber auch viele auf die neuen Medien wie Bluray, HD-DVD. Oder warten auf neuerliche Preissenkungen. Ich hab mir auch mal einen großen Vorrat an DVDs angelegt, weil ich dachte, der Preis ist klasse, aber dann wurde doch alles billiger

    cu

    Scour :)

  • Dass die Entwicklung erheblich in Richtung "Mehr Daten" weitergeht, läßt sich nicht übersehen. Aber nicht nur die Menge ändert sich, auch der Inhalt. Ich glaube, die CD-R geht langsam ihrem Ruhestand entgegen: Musik wird nur noch als Audio-CD gebrannt, wenn es notwendig ist; Filme brennen wir längst auf DVD, wenn auch nicht unbedingt als DVD-Video. Daten-CDs sind vielleicht noch für Kopien von Installations-CDs nützlich, oder als kompatible Sammlung komprimierter Musik für Allround-Player.

    Auch die DVD#R kommt in die Midlife-Crisis: Die Kapazität ist prima, die Haltbarkeit längst nicht. Schmerzlich musste so mancher schon feststellen, dass die Kopie unsicherer ist als das Original. Für die heutigen Datenmengen müssen vor allem Archive zur Zeit wieder neu nach geeigneten Datenträgern suchen. Mobile Festplatten sind da durchaus eine ernstzunehmende Alternative, bei kaum noch 50 Cent pro Gigabyte.

    Den Lebenszyklus brennbarer HD-Medien schätze ich sogar als noch kürzer ein, wenn nicht die Lebensdauer erheblich verbessert wird: Stick und Harddisk an USB und Firewire sind bereits für die Datensicherung einfacher zu handhaben und sicherer aufzubewahren. HD-Rohlinge würde man (wenn man könnte) eigentlich fast nur für die Kopie von HD-Videos brauchen - zur Datensicherung halte ich sie eigentlich schon eher für zweifelhaft.

  • Die Festplattenpeise sind deartig günstig geworden, das mich eine 300 GB HDD
    billiger kommt als die gleiche Menge an DVD Rohlingen.
    Also werde ich demnächst auf USB-HDD umsteigen.

  • Ich nutze CDRs nur noch für Audio-CDs (fürs Autoradio). In sehr seltenen Fällen um jemandem Daten zukommen zu lassen (wenn's mir zu blöd ist mit dem USB-Stick, weil ich denjenigen selten sehe, etc.).

    DVDR nutze ich nur für DVD-Video. Und das auch eher selten.

    TV-Captures kommen auf einen externe Platte. Backups auch.

    Meine Prognose für optische Medien:
    Im Kaufbereich: weiterhin benutzt (Audio-CD, DVD, BR, HD-DVD)
    Im privaten Bereich: zur Zeit schon ziemlich unnötig, in Zukunft komplett unnötig. (Beispiele: CD-Autoradio wird durch Autoradio mit USB- oder Flash-Anschluss ersetzt. Heimkino: ist bei mir eh mein PC, für die Stand-Alone-Fans: Mediacenter, DVD-Player mit Netzwerkanschluss, etc. )

    Von holografischen Speichern mal abgesehen, aber das wird ja noch ein bisschen dauern.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • mein verbrauch von cdr ist seit dem aufkommen von dvdr auf cs 1/10 gesunken - benutze ich praktisch nur noch zum brennen von audio cds fürs auto und den sap.

    cd rw benutze ich praktisch gar nicht mehr seit ich usb stick habe.

    dvd rw benutze ich ab und an - wenn dann mit dem dvd recorder.

    dvdr benutze ich sehr viele und oft - für filme mit dem dvd recorder, datensicherung am pc (zweitsicherung natürlich, hauptsicherung ist auf hdd).

    qualiscans mach ich von fast allen gebrannten - deshalb hab ich bis jeztzt wenig ärger mit nicht mehr lesbaren gehabt.
    dvdr hatte ich nur eine schwer lesbare aus der anfangszeit ohne scanner - konnte aber der famose benq 1640 als einziges lw noch auslesen.
    cdr waren nur einige für die tonne - eine spindel cmc von imation mit horrenden c1 werten von anfang an und alle 30platinum cdr von 3 verschiedenen herstellern bei denen trotz guter lagerung der äußere bereich vergilbte und unlesbar wurde.

    ich verwende aber auch seit anfang an solche rohls von denen angenommen wird, dass sie eine ordentliche haltbarkeit hätten - zb mcc, ty, ricoh. bei cdr auch einige mbi - bis heute noch alles ok trotz schlechter randversiegelung.

    in zukunft wird wohl sicherung auf hdd noch verbreiteter.
    neue optische medien wie hd dvd oder blu ray habe ich im moment kein bedarf. falls es nötig werden sollte tendiere ich aber zu hd dvd - hauptsache kein sony zeugs, außerdem support von intel und microsoft.
    aber eine entscheidung für ein format wird womöglich nicht nötig sein wenns kombi lw gibt.
    auf jeden fall sehe ich beide formate wegen ks äußerst skeptisch. zudem denke ich dass die neuen formate noch empfindlicher gegen kratzer sein werden und die haltbarkeit sicher nicht besser wird als bei dvdr.

    dvd ram ist mir zu langsam und ich habe damit auch nur schlechte erfahrungen - deshalb kein bedarf.

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Die Festplattenpeise sind deartig günstig geworden, das mich eine 300 GB HDD
    billiger kommt als die gleiche Menge an DVD Rohlingen.
    Also werde ich demnächst auf USB-HDD umsteigen.

    Das passt aber nicht ganz. Laut Geizhals gibts die günstige Festplatte für 0,17€ / GB, das wären auf DVD-Kapazität hochgerechnet 0,7€ / Rohling.


    Allerdings würde ich niemals ein Backup meines home-Verzeichnisses auf CDs/DVDs brennen wollen, ganz einfach weil ich dafür mehrere Tage brauchen würde.
    Ganz anders sieht das aber bei TV-Caps, irgendwelchen Downloads oder Musik aus, die werden regelmäßig auf DVDs gepackt, ganz einfach weil es wesentlich günstiger ist und die Sachen, wenn auch mit größerem Aufwand, wiederzubeschaffen sind.

  • CD-RW nutze ich überhaupt nicht mehr, USB-Stick ist da praktischer. Auch DVD+/-RW und DVD-RAM setze ich nur noch sehr sehr selten ein, irgendwelche Vorteile sehe ich persönlich in diesen Formaten nicht mehr. Mein Verbrauch an CD-Rs ist in den letzten zwei Jahren dramatisch eingebrochen. Hab daher noch genügend unbenutzte alte superbe Schätze (TDK-Spindeln von TY, einzelne Kodak und echte Ricohs).

    Gebrannt wird eigentlich fast alles auf DVD+Rs (bin nicht unbedingt ein Anhänger von -R). DL Medien überzeugen mich immer noch nicht (zu teuer, Qualität oft sehr fraglich), nur in Ausnahmefällen kommen die zum Einsatz. Und um die neuen HD Medien will ich eigentlich einen Bogen machen, wegen den ganzen Einschränkungen, Vorschriften usw. bin ich sozusagen aus Prinzip dagegen.

    Das passt aber nicht ganz. Laut Geizhals gibts die günstige Festplatte für 0,17€ / GB, das wären auf DVD-Kapazität hochgerechnet 0,7€ / Rohling.


    Einen qualitativ guten Rohling kann ich für etwa 0,30 EUR kriegen und weil ich meine Scheiben im JC aufbewahre, kommt nochmal etwa 0,20 EUR dazu. Die verbleibende Differenz wird für mich durch andere Faktoren (z.B. Zeit- und Platzersparnis) ausgelichen. Somit rechnet sich das schon, werde wohl deshalb zukünftig verstärkt auf Festplatten sichern.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!