WinRAR batch entpacken

  • Hallo Leute,

    ich weiß nicht ob ich mit dem Thema hier so Richtig bin, aber ich verscuhe es einmal.

    Ich hsbe hier Folgende Aufgabe die WinRAR nach möglichkeit selbstständig lösen soll.

    Ich habe ein Ordner "ZumEntpacken" darin sind unzählige Unterordner die wiederum die eigentlichen WinRAR Splitarchive enthalten.

    Die Namen der Unterordner und der Rar Datein sind Variabel und ändern sich ständig.

    Ich suche nun ein Script oder batch das Folgendes macht.

    Ich klicke den Ordner "ZumEntpacken" an und sagen Entpacke alles was du in diesem Ordner findest, durchsuche alle Unterordner und entpacke die Daten in das Verzeichnis in dem die Rar Datei liegt.

    Dabei sollen Fehler nur protokolliert werden.


    Wer ne Idee wie man so was macht?


    Danke für Hilfe


    ciao


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Versuche dies.
    Programmauszug aus laufendem Project.
    Batch extrahieren für WinRar.

    Nur noch in Talon verfügbar. Single Version hat Probleme mit Splitarchiven! (Wurde gelöscht)

    Talon:
    Unter "Extras", WinRarBatch starten u. Dateiliste laden.
    Oder:
    Um WinRarBatch Optionen einzustellen, wie oben WinRarBatch starten, danach WinRarBatch wieder schließen.
    Unter "Style" Ansicht "Details" auswählen. (Dateifilter auf "Alle" setzen)
    Zur besseren Übersicht kann unter Optionen "Dateinamen mit Erweiterungen anzeigen" gesetzt werden.
    Links im FolderExplorer Kontextmenü "Ordner mit Unterordner öffnen" auswählen.
    Alle Archive die entpackt werden sollen markieren. Achtung Splitarchive nicht mehrfach auswählen!
    Im Hauptfenster Kontextmenü "Selten gebraucht\An WinRarBatch senden" auswählen.
    Im Dialog Speicherort auswählen. WinRarBatch und WinRar arbeiten lassen.

    Talon experimentell:
    Im Kontextmenü "Selten gebraucht\Archive markieren" auswählen.
    Es werden alle Normal-Archive und von jedem Splitarchiv eines ausgewählt.
    Dann wieder im Kontextmenü "Selten gebraucht\An WinRarBatch senden" auswählen.

    Neue Version: Talon 1.03b - WinRarBatch v1.07 mit neuen Funktionen.
    Passwort lesen aus Textdatei hinzugefügt (USDownloader kompatibel),
    bitte hierzu „Programmpfad\Tools\WinRarBatch\liesmich.htm“ lesen.
    Bei Fehlern Wiederholung mit Passwort Nachfrage.

    Talon: http://rapidshare.com/files/61103832/TalonEvo.v1.03b.rar

    Gruß gispos

  • Hi also ich habe mir das Tool einmal angeschaut..

    Irgendwie will es mir nicht in den kopf wobei es einem helfen soll..


    Wenn ich das Tool Öffne und dann auf extrahieren gehe kann ich nur eine Winwar Datei anwählen.. Wenn ich eine anwähle entpackt er sie auch.

    Aber das kann das Nornale Winwar doch auch, Rechta Maus taste auf die Datei entpacken in Ordner bl bla.


    Mein Wunsch war ja das ich den Tool, nur ein Ordner sage, das Tool durchsucht dann diesen Ordner und alle unterordner nach entpackbaren Datein.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Hm...
    Das entpacken von mehreren Archiven kann doch WinRar!
    Einfach alle Archive markieren und WinRar arbeiten lassen.

    Mein Tool enpackt ein Archiv mit allen darin befindlichen Archiven,
    was WinRar eben nicht kann.
    Ich habe öffters mal Archive in denen dann 50 andere Archive stecken,
    deshalb dieses Tool. (Bitte gefixteVersion verwenden 1.03)

    Gruß gispos

  • natürlich kann Winrar auch unzählige gleichzeitig entpacken, nur geht irgendwann der Rechner in die knie. Vorallem habe ich Splitarchive. Ich müsste also aus z.B. 500 Slpitarchiven immer nur die erste raus picken. Wenn dann noch ein PW dadei ist ist es vorbei.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Dein Vorhaben erscheint mir fast ein Ding der Unmöglichkeit,
    wie soll zwischen Splitt und normalen Archiven unterschieden werden?
    Wie ich weiß gibt es da keine feste Regeln bei Namen oder Datei-Erweiterung.
    Da werden dann Archive mehrfach entpackt.

    Und beim dem Durcheinander von 500 Archiven die automatisch entpackt werden blickt doch kein Mensch mehr durch!

    Nachtrag:
    Die einzige Möglichkeit währe manuel eine Liste mit den Archiven zum entpacken zu erstellen
    und diese dann an WinRar zu übergeben. Schau mal wieder vorbei.

    3.Nachtrag:
    Massaguana > Nur noch in Talon enthalten.
    http://rapidshare.com/files/61103832/TalonEvo.v1.03b.rar

    Das mit dem "Nohavepassword" ist mir zwar etwas suspekt: :so-nicht:
    Also Password irendwas eintragen und Passwort abhaken und "Winrar keine Fehlermeldung" abhaken dann werden die Archive für die Du kein Passwort hast übersprungen. Genauer gesagt, es wird kein Dialog für die Passwortnachfrage erscheinen.
    Feedback wäre nett.

    Gruß gispos

  • Hallo Leute,

    ich glaube nun habe ich was gefunden was das könnte was ich möchte.

    Leider funktioniert es noch nicht ganz so wie es soll. Und ich weiß nicht warum.

    Wer kann mir da weiter helfen?

    Aufgabenstellung:

    In einem Verzeichnis liegen hundere WinRar split Archive, die heißen alle ***.part1.rar ***.part2.rar usw. Dazu sind die noch mit einem PW geschützt.

    Ich möchte nun gerne eine Batch haben die alle in dem Verzeichnis split Archive nacheinander entpackt ohne ein Verzeichnis anzulegen. Einfach nur auspacken Fertig.

    So sieht mein Batch derzeit aus:

    Code
    FOR /R %1 %%G IN (/s *.rar) DO C:\Programme\WinRAR\unrar.exe x -pPASSWORT "%%G"

    laut der beschreibung soll dies batch das können, aber bei mir macht es immer das:

    Es beginnt das erte Archiv zu entpacken und will dann wieder von Vorne anfangen.

    Wie muss ich das machen das der alle der reihe nach Abarbeitet?

    Danke und Gruß

    Massaguana

    PS: wo finde ich denn eine syntax und Befehls erklärung? Also z.B. /R /S %%G usw. Teilweise kann ich es ja lesen aber die sagen mir nix

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Ich glaube ich hab doch dank google die Lösung gefunden... Ich verstehe zwar nicht warum das funktioniert aber es tut es.

    Code
    for /F %%I in ('dir /B *.part1.rar') do C:\Progra~1\WinRar\unrar.exe e -pPASSWORT  %%I

    Irgendwie kapiere ich die ganzen Parameter nicht, selbst in "for /?" steht alles ich verstehe es aber nicht.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • WinRAR braucht zum Entpacken nur den Dateinamen des ersten Volumes (*.part1.rar im neuen Namensschema {*.part*.rar}, oder *.rar im alten Namensschema {*.rar, *.r00, *.r01...}). Die folgenden Volumes lädt es automatisch nach, wenn sie zusammengehören, also den gleichen Dateinamen haben. Das ist auch notwendig, wenn eine gepackte Datei über mehrere Volumes des Archivs verteilt ist: Soll es etwa nach dem ersten Volume eine unvollständige Datei hinterlassen, bis das nächste Volume entpackt wurde?

  • mir scheint es so das die Batch Datei es rafft das die files zusammen gehören. Das entpacken funktioniert bisher sehr gut und dauert auch nicht länger als Normal. Auch kann man in der cmd lesen was er macht.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Hab hier ne weitere Version:

    Code
    for /F %%I in ('dir *./s /B *.rar') do C:\Progra~1\WinRar\unrar.exe x %%I

    Aufgabe:

    - Winrar Splitarchive "ohne" passwörter entpacken.

    Das Problem ist zweigeteilt.

    Die RarFiles liegen in huderten Unterordnern und sollen auch in das Unterverzeichnis aus dem Sie stammen entpackt werden. Aber nicht auf die unterste ebene.

    So sieht die Verzeichnis Struktur aus:

    x:\UnRAR\Backup.20090101\CD1
    x:\UnRAR\Backup.20090101\CD2

    Mein Batch kann durch "dir *./s" die Unterverzeichnisse durchsuchen. Das klappt prima.

    Leider entpackt er egal ob ich den Paramtere "e" oder "x" verwende immer in das Verzeichnis wo das Batchfile liegt.

    Die Daten sollen aber in der Ebene von "Backup.20090101" landen.

    Wie stelle ich das an?

    Eine Idee dazu habe ich schon.

    Ich müsste das Batch nur dazubringen den Pfad zu wechseln. Denn wenn ich das Batch in der Zielebene ausführe klappt es.

    Wie aber schreibe ich das Batch so das er sich so verhält?

    Gruß

    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Ich glaube, da gab es eine Möglichkeit, mit Klammern Befehle über mehrere Zeilen zu gruppieren.

    WikiBooks: Batch - FOR

    Code
    FOR /F %%I IN ('dir /S /B *.rar') DO (REM In den (~p) Pfad der RAR-Datei wechseln, und (..) eine Ebene zurückCD %%~pI\..REM Zum Testen immer erst mal mit ECHO den Befehl anzeigen lassenECHO C:\Progra~1\WinRar\unrar.exe x %%I)

    Wahrscheinlich würde es auch klappen, indem man im WinRAR-Befehl das Zielverzeichnis angibt (das muss zum Zeichen dafür, dass es das Zielverzeichnis ist, wahrscheinlich mit Backslash aufhören)...

    Code
    FOR /F %%I IN ('dir /S /B *.rar') DO ECHO C:\Progra~1\WinRar\unrar.exe x %%I %%~pI\..\

    Übrigens sieht mir "*./s" irgendwie unsinnig aus.

  • also dein
    "FOR /F %%I IN ('dir /S /B *.rar') DO ECHO C:\Progra~1\WinRar\unrar.exe x %%I %%~pI\..\"

    Das will nicht so ganz. Er zählt die Verzeichnisse auf und macht aber sonst nix

    Und mit dem *. hast du recht, das hatte ich in einem Forum gefunden. Es funktioniert jedenfalls egal ob ich es schreibe oder nicht

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Danke erstmal für deine Hilfe. Soweit funktioniert das batch nun so wie ich mir das vor stelle.

    Gruß

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Ähmm.., ich gebe mal kurz meinen Senf dazu:

    Sollte er auf eurer Platte vorliegen:

    Für solcherlei Sachen kann man auch, soweit mir bekannt, (und ich mache es oft selber so), den JDownloader, bzw. dessen Entpack-Funktion, "missbrauchen".

    Dem ist es nämlich völlig egal, woher die *.rar-Dateien kommen, die er entpacken soll. Vorteile bei der Geschichte:

    Man kann vorher, so erforderlich, sämtliche zum Entpacken erforderlichen Passwörter in die Passwortliste eingeben. Das JD-unrar sucht sich sowieso nur immer den ersten Part einer Datei aus und hängt beim Entpacken evtl. dazu gehörige Dateien selbstständig an. Hat man also eine längere Liste mit zu entpackenden Dateien, führt der JD-unrar immer nur den ersten Part auf, sodass man dann eine längere Liste von Part1-Dateien hat. Die dürfen sogar in den verschiedensten Schubladen vorliegen und man kann weitere zu entpackende Dateien während des Entpackens hinzufügen. :cool:

    Hat mir schon oft geholfen, eine Menge Dateien als Batch zu entpacken. :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ahoi,

    ist ja nun schon nen paar Tage alt der Tread aber gerade wieder aktuell... das Script hat mir gute dienste geleistet... nun geht es darum das selbst in einer UNIX (OSX 10.7) Umgebung lauffähig zu bekommen, also ein shellscript für das Terminal...

    Kann das wer von Euch?

    Grüße
    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!